Seitenlogo
Reporter Eutin

Bald werden 35 Weihnachts-Wünsche in Hutzfeld wahr!

Hutzfeld (sh). Kaum steht der Wunschbaum im Edeka-Markt in Hutzfeld – schon kommt der erste gute Mensch näher, schaut sich kurz die Wünsche an und sucht sich dann einen aus, der erfüllt werden soll. „Die Bereitschaft der Hutzfelder ist großartig“, freut sich Fried Schwien. „Erfahrungsgemäß dauert es nur wenige Tage – und es hängt kein Wunsch mehr am Baum.“
Der Gedanke, in Hutzfeld einen Wunschbaum aufzustellen, kam Fried Schwien im Jahr 2016. „Mir fiel damals auf, dass die Zeitungen von Wunschbäumen in Plön, Malente und Eutin berichteten. Überall standen Wunschbäume – nur in Hutzfeld nicht. Und das wollte ich ändern.“ Gedacht, getan.
Damals nahm der Hutzfelder Kontakt mit der Gemeindeverwaltung auf und fragte nach, ob er als Privatperson so einen Baum aufstellen darf – und die Verwaltung zeigte sich begeistert von der Idee. Seitdem stellt Fried Schwien jedes Jahr einen Wunschbaum im Edeka-Markt hinter dem Kassenbereich auf. Marktleiterin Julia Voigt unterstützt das Projekt und stellt den Platz dafür gern zur Verfügung.
Auf bunten, runden Anhängern stehen so bescheidene Wünsche wie ein Rennauto oder Stifte mit Malbuch. Dazu gibt es die Info, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt und dazu sein Alter. Als kleine Hilfe, damit die Auswahl des Geschenks leichter fällt und die Verpackung auch zum Kind passt.
Selbstverständlich ist die gesamte Aktion anonym. Sowohl die Beschenkten als auch die Schenkenden erfahren nichts voneinander – aber es tut sicher gut zu wissen, dass ein paar Kinderaugen mehr unterm Weihnachtsbaum glänzen werden. Sage und schreibe 35 Wünsche hängen am Baum. 35 Kinder werden sich Heiligabend in diesem Jahr noch mehr freuen!
Um die Geschenke-Wünsche zu ermitteln, hat Fried Schwien im Vorfeld Kontakt zu den Kindergärten in Hutzfeld, Hassendorf und Bosau sowie der offenen Ganztagsschule in Hutzfeld aufgenommen. Die jeweiligen Betreuer haben dann wiederum Kontakt zu den Familien aufgenommen, deren Kinder für die Wunschbaum-Aktion infrage kommen könnten. Die Mädchen und Jungen haben ihre Wünsche dann aufgeschrieben – und so kamen sie später an dem Wunschbaum.
Bis zum 16. Dezember 2021 können die Geschenke in der Gemeindeverwaltung direkt neben dem Edeka-Markt abgegeben werden. Fried Schwien wird dann schließlich alle Pakete bei der Verwaltung abholen und persönlich zu den Kindergärten und der Schule fahren. Die Institutionen kümmern sich dann um die Verteilung der Geschenke. Sicher schön, auf diese Weise den Weihnachtsmann zu spielen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen