Seitenlogo
Reporter Eutin

Ehrenamt in allen Facetten – Handwerker, Aufräumer, Verkäufer gesucht

Lennart Gast, Sven Reiner und Azubi Heiko Simmerkus freuen sich über Spenden für die Kinderecke und ehrenamtliche Unterstützung im ganzen Haus.

Lennart Gast, Sven Reiner und Azubi Heiko Simmerkus freuen sich über Spenden für die Kinderecke und ehrenamtliche Unterstützung im ganzen Haus.

Bild: E. Dörrhöfer

Eutin (ed). Längst sind die Sozialkaufhäuser mitten in die Gesellschaft gerückt – hier kauft jeder ein vom Schnäppchenjäger über den Retrofan bis zum Sparfuchs, vom Tassensammler bis zum Liebhaber alter Möbel. Und weil das Sozialkaufhaus der BQOH hier in Eutin nicht nur ein tolles Sortiment vom Besteck bis zum Bettgestell hat sondern auch eine sehr angenehme Einkaufsatmosphäre, wächst der KundInnenstamm zusehends – „die Nachfrage und der Bedarf werden immer größer“, sagt Lennart Gast, der Geschäftsführer des Sozialkaufhauses der BQOH, die eine 100 prozentige Tochter des Kinderschutzbundes Ostholstein ist. „Um beidem nachzukommen, freuen wir uns immer über gut erhaltene Spenden, aber auch über ehrenamtliche Unterstützung.“ Das Team des Sozialkaufhauses besteht aus einem hauptamtlichen Team, das flankiert wird von Menschen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, die im besten Fall auf Wiedereingliederung zielen, aber auch von Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen, die hier einer ganz normalen Arbeit nachgehen können.


„Weil der Bedarf aber immer größer wird, würden wir uns über weitere Unterstützung sehr freuen“, erklärt Lennart Gast, „über Spenden natürlich, aber toll wäre es auch, einen Stamm von ehrenamtlichen HelferInnen etablieren zu können, die sich regelmäßig für einen Tag in der Woche oder mehr bei uns engagieren.“ Und die Möglichkeiten sind vielfältig – wer sich gern handwerkllich betätigt, freut sich vielleicht, in Tischlerei oder Lackiererei mit anpacken zu können und kreativ zu werden, denn die kreative Ader kann beim Upcycling so richtig zur Geltung kommen. In der „Sortieranlage“, wo alle Spenden angeliefert werden, könnte man prima seinen Spaß am Aufräumen ausleben…wer lieber mehr mit Menschen zu tun hat, ist im Verkaufsteam sehr willkommen…wer also Lust hat, sich an einem freundlichen Ort ehrenamtlich zu betätigen und dafür zu sorgen, dass auch weiterhin gutes Gebrauchtes tipptop aufbereitet verkauft werden kann, ist herzlich willkommen und meldet sich einfach bei Lennart Gast unter Telefon: 04521/7753-12 oder per Email an lennart.gast@bqoh.de. Damit die Regale immer wohlgefüllt sind und Gutes zum kleinen Preis abgegeben werden kann, freut sich das Team des Sozialkaufhauses immer über Spenden vom Hausrat über Kleidung bis zur Einbauwand – gut erhalten sollte es sein, so dass man es gerne und guten Gewissens weggibt.


Ganz neu ist die Kinderecke – hier können kleine Leute sich mit coolem Spielzeug an bunten Kindermöbeln vergnügen, während die Großen bummeln und stöbern. Weil Kinder aber auch schnell aus allem rauswachsen, ob Spielzeug oder Klamotten, können hier aber auch Eltern, Großeltern und Co tolles Gebrauchtes für ihren Nachwuchs erstehen. „Um unsere Kinderecke noch richtig gut zu bestücken und auszustatten, wäre es toll, noch viel mehr an Spielzeug, Büchern, Kinderwagen zu haben“, so Lennart Gast, „eben alles, was man an Ausstattung und rund ums Kind braucht, da sind wir wie bei allem auf Spenden angewiesen – wer also noch gut Erhaltenes abgeben möchte, ist uns sehr willkommen.“ Und willkommen sind auch alle KundInnen – denn während bis vor einigen Jahren nur Menschen, die Hartz IV bekommen, berechtigt waren, hier einzukaufen, sind die Sozialkaufhäuser jetzt für alle da, und das ist großartig. Sind sie doch echte Fundgruben für Schätze, Schnäppchen und Sparfüchse, für alle, die aufs Geld achten wollen oder müssen – oder einfach gern bummeln und mit etwas Geduld und Spürsinn ganz sicher nicht ohne einen echten Schnapp hier rausgehen. Aber nicht vergessen, noch flugs auf dem gemütlichen Sofa im Café einen Kaffee und ein halbes belegtes Brötchen zum kleinen Preis zu verputzen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen