Seitenlogo
Reporter Eutin

„Was Kinder jetzt brauchen, ist Bewegung“

Eutin (ed). Es ist ein bisschen wie die Reise nach Jerusalem, nur viel cooler, denn wenn die Musik stoppt, müssen die Kinder der AWO KiTa Anny Trapp versuchen, sich auf die immer kleiner werdenden Inseln aus Matten zu quetschen. Immer mehr Kinder auf immer kleinere Inseln, aber mit Tricks und Teamgeist schaffen sie es, dass am Ende sogar noch die zwei ganz Großen, Jessica Hoffmann und Guéric Gehrmann, die derzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr und ihren Bundesfreiwilligendienst bei Eutin 08 absolvieren, auf den Matten Platz haben. Denn Guéric und Jessica besuchen zweimal in der Woche die KiTa und machen mit den Kindern eine Stunde lang coole Bewegungsspiele – und die machen richtig viel Spaß.

 


Eutin 08 bewegt Eutin! heißt das Projekt des Eutiner Sportvereins, bei dem vor allem Koordination und Motorik von Kindern im Verein, aber auch in der Kita spielerisch und mit Spaß gefördert werden, damit sie erleben, wieviel Freude es macht, sich zu bewegen – die AWO KiTa Anny Trapp ist die erste Kita, die das Projekt testen darf, und Kleine wie Große sind restlos begeistert. „Kinder bewegen sich heute ohnehin zu wenig“, so KiTa-Leiterin Christina Müller-Dreckmann, „und nach Corona haben wir bemerkt, dass viele Kinder echte Probleme bei den Bewegungsabläufen hatten – da war dieses Angebot von Eutin 08 ein echtes Geschenk, wir haben hier alle Hurra gerufen.“ Und jetzt sind es die Kinder, die Hurra rufen, wenn Jessica und Guéric bei ihnen im Gruppenraum stehen und fragen, wer mitmachen will.

 


Hier geht es nicht um Hand- oder Fußball oder um Vereinssport – „es geht einfach nur um Bewegung“, sagt Eddy Schultz, der Vorsitzende von Eutin 08. „Was Kinder jetzt brauchen, ist Bewegung.“ Denn Bewegung schult Körper und Kopf, schult die Wahrnehmung, das Körperbewusstsein und den Gleichgewichtssinn – und hilft beim Denken. „Das Ziel ist, dass die Kinder sich gern bewegen, denn nur dann bewegen sie sich auch als Erwachsene noch gern.“ Und um die Bewegung so richtig kindgerecht zu gestalten, sodass sie den Kindern Spaß macht, haben Jessica Hoffmann und Guéric Gehrmann sich ein Programm für die KiTa-Kinder ausgedacht, bei dem die Lütten mit Begeisterung dabei sind.

 

Montags die Großen, donnerstags die Kleinen – gleich morgens gehen die beiden jungen Leute in alle Gruppen und fragen, wer mitmachen will. „Wir haben ein bisschen ein Auge drauf, dass alle mal dürfen“, sagt Erzieherin Maren Scholwien, „dass auch die Zurückhaltenderen mal dran sind, aber Spaß macht das allen.“ Die Kinder freuen sich auf ihre Bewegungstage – und ihre Eltern fast noch mehr, denn sie sehen, wie gut den Kleinen die Bewegung tut. Das liegt vor allem an Jessica und Guéric. „Wir haben so ein Glück mit diesen beiden jungen Leuten“, freut sich Eddy Schultz, „so Gute muss man erstmal finden, die zwei machen das toll.“ Das finden übrigens auch die Kinder und das KiTa-Team.

 

„Jessica und Guéric orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und sprechen sie mit den Bewegungsspielen so an, dass sie sich gern bewegen, dass sie Spaß daran haben“, ist Christina Müller-Dreckmann begeistert vom Engagement der beiden. Beim Bewegungs-Memory zum Beispiel oder bei FeuerWasserEis, bei Katz und Maus und bei den verschiedensten Ballspielen. Langweilig wird es mit Jessica und Guéric sowieso nicht, denn die beiden denken sich jede Woche was Neues für die Kinder aus – „Spiele, bei denen die Bewegung mit Training für den Kopf verknüpft ist“, sagt Guéric. Wie kriegt man zwölf Kinder auf eine Matteninsel von eineinhalb Quadratmetern? Oder eine Matte gemeinsam gerutscht? Ein Memory zusammen gelöst? „Und im besten Fall Lösungen als Team gefunden werden.“ Spielerisch und mit Spaß wird nicht nur die Freude an der Bewegung vermittelt sondern auch Motorik und Koordination geschult – wenn im Kreis alle den Ball weiterreichen sollen zum Beispiel. Mal über dem Kopf, mal durch die Beine, mal seitlich, gar nicht so einfach, dafür mit viel Gelächter.

 


Während die Kleinen von drei bis fünf Jahren donnerstags die Halle auf den Kopf stellen, wandern die Großen, also die angehenden Vorschulkinder, immer montags zur Halle der Oberst Herrmann Kaserne – „da haben wir Hallenzeiten bekommen“, so Christina Müller-Dreckmann, „das freut uns sehr, denn da können die Kinder so richtig loslegen.“ Und das machen sie mit Jessica und Guéric dann auch – „das Highlight war beim letzten Mal das Mattenrutschen“, lacht Maren Scholwien, „das hat ihnen so einen Spaß gemacht.“ Immer fünf mit Anlauf bäuchlings auf eine dicke Matte und losrutschen – „da mussten sie sich richtige Strategien ausdenken, damit die Matte nicht wegrutscht“, erzählt Jessica, „das haben sie super gemacht.“ Das Beste ist, dass hier jedes Kind mitmachen kann, ob es Deutsch spricht oder (noch) nicht. „Bewegung funktioniert immer“, sagt die KiTa-Leiterin, „hier kommen die Kinder ohne Sprachkenntnisse aus, das ist toll für die Integration und das Selbstbewusstsein der Kinder.“

 


Am Ende jeder Stunde gibts eine Abschlussrunde und Jessica und Guéric fragen die Kinder, was ihnen heute am besten gefallen hat – „das war lustig, aber auch ganz schön anstrengend“, sagt Niko. Und während ein Kind das Rennen am Ende am besten fand, mochte das andere das Memory am liebsten und das dritte Kind sagt einfach: „Mir hat alles am besten gefallen.“ „Und was würdet Ihr gern mal machen?“ fragt Jessica dann. „Katz und Maus“, wünscht sich Niko, und Anna sagt strahlend: „Ich will mal Yoga machen.“ Und schon sieht man, wie die beiden jungen Sportler überlegen, wie sie die Wünsche der Kinder umsetzen können.

 


Die Laufzeit des Projektes ist nicht begrenzt – „wir machen weiter, solange wir uns FSJler leisten können“, sagt Eddy Schultz, „unser Ziel ist es, alle KiTas zu bewegen.“ Wer Eutin 08 dabei unterstützen will und einen Übungsleiterschein hat, ist herzlich willkommen, sich bei der 2. Vorsitzenden Marlies Gehrmann zu melden – Telefon 0151-63330859 – und wird dann gern von Jessica Hoffmann und Guéric Gehrmann gebrieft.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen