Seitenlogo
Reporter Eutin

Aufsteiger Preetz schafft vorzeitigen Landesliga-Klassenerhalt Verbandsliga Ost: Türkpor und Stein müssen absteigen

Traf zur Preetzer Führung: Neil Helbing.

Traf zur Preetzer Führung: Neil Helbing.

Bild: D. Freytag

Kreis Plön (dif). Der Preetzer TSV hat sich durch ein 1:1-Remis gegen den VfR Neumünster den vorzeitigen Ligaverbleib in der Fußball-Landesliga gesichert. Das Team von Trainer Andreas Möller ging durch Neil Helbing (31.) in Führung, kassierte aber nur elf Minuten später den Gäste-Ausgleich. Diese werden es nun schwer haben, noch Meister zu werden und müssen wohl mit dem TSV Klausdorf um den Relegationsplatz zwei fighten. Beste Chancen auf den direkten Aufstieg hat der MTSV Hohenwestedt.
Auch in der Verbandsliga Ost ist eine Vorentscheidung gefallen, was die Meisterschaft 2023 angeht. Rot Schwarz Kiel siegte im Spitzenspiel gegen den Wiker Sport Verein mit 1:0 und ist einen Spieltag vor dem Ende mit einem Pluspunkt Vorsprung wieder Tabellenführer. Das goldene Tor für die Kieler gelang Silas Lohse spät in der 83. Spielminute. Ein bitteres Antreten war es für Stein und Inter Türkspor. Nach einem 1:5 bei Saxonia müssen sowohl die Kieler, als auch der TSV, 1:4 beim VfB Kiel, in die Kreisliga absteigen.
Für den TSV Stein ist es gar der zweite Klassenverlust in Folge. Türkpor hatte mit einem starken Schluss-Spurt viel an Boden gut gemacht. Am Ende war die total verkorkste Hinrunde nicht mehr zu kaschieren. Trotzdem eine tolle Moral der Ostufer-Kicker, die in der Winterpause mit Neuzugängen noch einmal alles versucht haben.
Durch den VfB-Dreier hat sich die Lage für die SG Dobersdorf/Probsteierhagen wieder verschlechtert. Die Spielgemeinschaft holte ein 0:0 bei der SG Probstei und hat eine Woche vor Ligaende zwei Pluspunkte Rückstand auf die Waldwiesen-Elf, dazu das weitaus schlechtere Torverhältnis. Der Saison-Show-down (Samstag, 20. Mai 2023, alle Spiele starten um 14 Uhr) geht wie folgt über die Bühne: Wiker Sport Verein gegen die SG Probstei (Hinspiel 1:0 für die Auberg-Kicker): Hier muss der WSV siegen, will er seine Titelchancen wahren. Schon ein Remis würde das Aus bedeuten. Concordia Schönkirchen gegen Rot Schwarz Kiel (hier teilten sich beide 2022 mit 2:2 die Punkte): Die Kieler, geht man von einem Wiker Sieg aus, werden auf den Dreier spielen müssen. Auch hier könnte ein Punkt zu wenig sein. Inter Türkspor gegen den TSV Plön (die Plöner siegten hoch mit 5:0): Da Inter bereits abgestiegen ist, kann man sich auf einen lockeren Kick freuen. VfB Kiel gegen FSG Saxonia (der Aufsteiger gewann auswärts mit 3:2). Einfache Rechnung: Bei einem Heimsieg oder einem Unentschieden ist der Neuling gerettet. MTV Dänischenhagen gegen den TSV Stein (die heutigen Gastgeber gewannen mit 2:0). Auch klare Verhältnisse. Stein ist nun Kreisligist und auch für die Hausherren geht es derweil um Nichts mehr. TSV Selent gegen den TSV Flintbek (die Selenter zahlten beim 2:5 im ersten Duell noch Lehrgeld). Der Aufsteiger kann sich mit einer weiteren guten Leistung von seinen Anhängern verabschieden, ist gerettet und hat eine starke Serie gespielt. SG Dobersdorf/Probsteierhagen gegen den TSV Altenholz (das Hinserienmatch zwischen der Spielgemeinschaft und dem jetzigen Absteiger endete 3:3). Nur ein Sieg zählt für die SG, will man die Staffel noch halten. Landesliga Mitte: Der Preetzer TSV beschließt am 20. Mai 2023 in Heikendorf sein erstes Landesligajahr. Während es bei der Möller-Elf ein Spiel ohne Druck sein dürfte, geht es für die Gäste noch um Relegationsplatz neun. In der Schusterstadt siegte der Aufsteiger durch Daniel Kolbe und zweimal Lennart Feddersen im Hinspiel mit 3:1.
Handball
Der THW Kiel hat auf seinem Weg zum Titel 2023 eine weitere Hürde genommen. Das Team von Filip Jicha siegte beim TVB Stuttgart am Ende doch souverän mit 37:30. Bis Mitte der ersten Halbzeit „klebten“ die Hauherren aber am Rekordmeister und ließen diesen nicht wegziehen. Nach dem Pausentee kam der Favorit zu schnellen Treffern und machte den Auswärtserfolg perfekt. Am heutigem Mittwoch geht es nach Paris, wo ein vier Tore Rückstand in der Champions League aufzuholen ist. Die Liga hat dann am 21. 5. 23 (16. 05 Uhr) für die Zebras in der heimischen Wunderino-Arena den HC aus Erlangen vorgesehen. Die Gäste stehen relativ gesichert im Mittelfeld der Tabelle und verloren das Hinspiel mit 27:34. Die Tipps: Auch im zweiten Erlangen-Vergleich werden die Punkte an die Zebras gehen, während gegen Paris wohl der Traum vom „Final Four“ ausgeträumt sein dürfte. Spendenaufruf „Hausbrand in Kiel“: Vor gut zwei Wochen ereilte den ehemaligen Fanbeauftragten der KSV Holstein, Daniel Henke, ein schlimmes Schicksal. Der Vater von fünf Kindern und Ehemann aus Kiel-Dietrichsdorf, verlor durch einen Brand fast sein komplettes Hab und Gut. Kieler Vereine, wie SW Elmschenhagen, Holsatia Kiel, der SVE Comet oder TuS Gaarden, bzw. die Holstein Fanclubs, ließen der Familie schon Spenden zukommen. Wer dies auch noch tun möchte, kann sich unter dem Aufruf: https//gofund.me/db6f232a informieren.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen