Reporter Eutin

Förde Sparkasse erfüllt 30 Kindergarten-Wünsche

Bilder
Krippenkinder aus dem Familienzentrum Bunte Welt. Sie wünschen sich einen Sand-Wassertisch sowie Holzpferde.

Krippenkinder aus dem Familienzentrum Bunte Welt. Sie wünschen sich einen Sand-Wassertisch sowie Holzpferde.

Foto: hfr

Kiel (t). Die Förde Sparkasse hat die diesjährigen Gewinner der Aktion „Wunschbaum“ gekürt. Insgesamt 30 Kindergärten und vergleichbare Einrichtungen können sich nun über neue Spielgeräte, Spielzeuge oder Möbel freuen.
Auch in diesem Jahr war die Resonanz auf die Aktion „Wunschbaum“ riesig: Dem Aufruf der Förde Sparkasse, die eigenen Wünsche kreativ umzusetzen, sind viele Kitas und Kindergärten gefolgt. Seit Mitte Oktober hatten die Kinder fleißig gebastelt, gemalt oder gebacken. Die Ergebnisse konnten bis zum 21. November in den Filialen der Förde Sparkasse abgegeben werden. Gemeinsam mit „Lottie“, dem Maskottchen der Lotterie „Los-Sparen“, hat eine mehrköpfige Jury nun die kreativsten Werke ausgewählt.
„Es war gar nicht so einfach, aus den vielen tollen Wünschen die besten Ergebnisse zu ermitteln“, so André Santen, Sprecher der Förde Sparkasse. „Das sind alles echte kleine Kunstwerke geworden – eines kreativer und schöner als das andere.“ Die Ergebnisse können noch bis zum 6. Januar in der oberen Kundenhalle des Finanzzentrums Kiel am Lorentzendamm bewundert werden.

 


Die 30 Gewinner wurden bereits benachrichtigt und können in den nächsten Wochen ihre Wünsche wahr werden lassen: Die Kita Villa Nolde in Kiel zum Beispiel bekommt ein Märchenklettergerüst für den Garten, der Ge- meindekindergarten am Mühlenholz in Ascheberg erhält eine Werkstatt für die Kinder und der Zwergentreff in Todenbüttel spielt bald schon in einem wundervollen Bälle-Bad.
Finanziert werden die Wünsche mit den Mitteln aus dem Zweckertrag der Lotterie „Los- Sparen“. Neben den Wünschen für die Gewinner bekommen aber alle Kitas und Kindergärten, die bei der Aktion „Wunschbaum“ teilgenommen haben, einen kleinen Trostpreis.

 


Die Gewinner der Aktion „Wunschbaum“


1. DRK Kindertagessättte Stadtfeldkamp (Neues Spielhaus)
2. Eider-Kinderladen e.V. (Neues Spielhaus)
3. Kindergarten Krippe Stadtfeldkamp (Bewegungsfördernde Spiele und Spielgeräte für den Krippenbereich)
4. Kindergarten Löwenzahn der Gemeinde Hohenfelde (Aquarium mit Zubehör und Besatz)
5. Familienzentrum Bunte Welt, Familienbildungsstätte Kiel e.V. (Sandwasserspieltisch und Holzpferde)
6. Evangelisch-Lutherische Kindertageseinrichtung Arche Noah an der Schwentine (Würfelmaschine aus Holz)
7. AWO Kinderhaus Nienbrügger Weg (Piratenschiff für den Außenbereich)
8. Kindergarten Krümelbande (Gymnastikmatten für Traumreisen und Yoga)
9. Zwergentreff Todenbüttel (Bälle-Bad)
10. Ev. Kindergarten Klausdorf, Bärengruppe (Fußballtore für das Außengelände)
11. Ev. Kita Arche Kunterbunt (Kapla Bausteine)
12. AWO Kita TöDoLi (Wichtelhaus mit Wichtelpost)
13. Kita Sonnenstrahl (Elefantensofa für die Kuschelecke)
14. Villa Kunterbunt e.V. (Leuchtkübel Faszination Licht)
15. Naturkindergarten Die Wühlmäuse e.V. (Lese- und Kuschelecke)
16. Krippe Heimathafen im Haus der Familie (Funktionswände für das Außengelände)
17. Ev. Kindertagesstätte Elmschenhagen (Fußballausrüstung: Tore, Bälle, Trikots, Hütchen)
18. Kindergarten Bärenhöhle (Spielhaus im Garten)
19. Kita Hüttener Berge (Hengstenberg- Materialien)
20. Kinderladen Spiel und Aktion e.V. (Neues Hochbeet am Sandkasten)
21. Kita Villa Nolde (Märchenklettergerüst für den Garten)
22. Kindergarten Alfons-Huysmans-Ring (Wasserspielanlage im Sandkastenbereich)
23. Ev. Kindergarten Fleckeby (Karussell)
24. Krippenhaus Neumeimersdorf- Pädiko e.V. (Ein faltbarer Krippenwagen)
25. Komm.Kita Rappelkiste (Holzpferde für das Außengelände)
26. Städtische integrative Kindertagesstätte Süd (Zwei Holzpferde für den Garten)
27. gogenio gGmbH (Werkzeugbaukasten für die Kita Spielraum)
28. AWO Kita Lummerland (Erzi Foodtruck und Erzi Spielküche)
29. Gemeindekindergarten Am Mühlenholz (Eine Werkstatt für die Kinder)
30. Ev.-Kita Luhnau-Görn (Holzvoltigierpferd für das Außengelände)


Weitere Nachrichten Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen