Reporter Eutin

Kreis-Landfrauenverband Plön neu aufgestellt

Bilder

Kreis Plön (t). Die Vorsitzende des KLFV Plön Doris Hinrichsen wird noch ein Jahr den Verband leiten, wie sie auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung mitteilte, auf der die Wahl mehrerer Vorstandsposten anstand. Zwei neue Vorstandsmitglieder kamen in den Vorstand, und zwei wurden in ihrem Amt für weitere vier Jahre bestätigt.
Nach einer launigen Vorstellungsrede wurde Martina Reese, Landwirtin aus Warnau, als 1. stellvertretende Vorsitzende mit einer Mehrheit gewählt. Sie nimmt den Platz von Hildegard Winzenborg ein. Mit einem großen Blumenstrauß wurde Anke Trede aus Löptin als Beisitzerin verabschiedet, und Doris Fey aus Kossau, die vom Ortsverein Plön vorgeschlagen wurde, rückte an ihre Stelle. Schatzmeisterin Helga Först aus Darry kann weitere 4 Jahre die Kasse führen, und als Schriftführerin wurde Renate-M. Jacobshagen aus Heikendorf bestätigt.
2020 wird das „Jahr der Achtsamkeit und Gemeinsamkeit“ im Kreisverband werden. Zwei Vorträge beschäftigen sich mit diesem Thema: im April hält Coach und Trainerin Andrea Fahrländer aus Bordesholm einen Vortrag „Zeit ist kostbar – wie kann man Stress reduzieren“, und im November sagt Svenja Pein, Erlebnisbäuerin aus Appen „Ich muss gar nichts – nur auf Klo“.
Die Gemeinsamkeit und Sportlichkeit spielt bei den LandFrauen eine wichtige Rolle bei zwei Bowling-Treffen im März und Oktober in Höhndorf und bei den Reisen.
Eine Radreise führt im Juni gemütlich durchs Emsland, und im September ist eine einwöchige Kulturreise nach Wien geplant. Viele weitere Veranstaltungen werden den 2195 Mitglieder des Verbandes auch in ihren 13 Ortsvereinen geboten.
Die Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der KreisLandFrauen-Tag im November und das Erscheinen des neuen Backbuch „Apfelduft und Blaubeerblau“. 27 LandFrauen haben darin ihre leckersten Rezepte verraten, und einige Ausflugstipps im Kreis werden beschrieben.
500 Bücher sind seit dem Erscheinen im September schon verkauft worden. Es kann über die Internetseite des KLFVs Plön bestellt und in einigen Buchhandlungen im Kreis gekauft werden.
Mit ihrem neu aufgestellten Vorstand hofft Doris Hinrichsen, ein erfolgreiches Jahr 2020 für ihre Landfrauen und hoffentlich vielen neuen Mitgliedern gestalten zu können.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Einfach knuffig: Ein kleiner Fischotter auf dem Weg in die Wildtierhilfe. Drei rund 11 Wochen alte Junge wurden an der Plöner Ölmühle verwaist aufgefunden.

Rettungsaktion geglückt!

29.04.2020
Plön (los). Glück im Unglück für drei kleine Otter, die beim Wassersportverein Plön-Fegetasche (WPF) an der alten Ölmühle gerettet werden konnten - zum 20-jährigen Bestehen des Vereins Wasser Otter Mensch (WOM) eine kuriose Duplizität der Ereignisse. „Es war das erste…
Seit zehn Jahren kultiviert und züchtet Wolfgang Neven Bonsai – mittlerweile sind es 300 an der Zahl: hier ein chinesischer Wacholder.

Ein Hobby, das Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert

29.04.2020
Preetz (tg). Mit einem Bonsai fing es an. Vor zehn Jahren brachte ihm seine Frau ein solches Exemplar von einem Einkaufsbummel in einem Möbelhaus mit. Heute zählt die Bonsai-Sammlung von Wolfgang Neven rund 300 Exemplare – von handtellergroß bis fast mannshoch. Das…
Das Gips-Relief „Peter Fechter“ zeigt einen sterbenden 18-jährigen DDR-Flüchtling, der 1962 an der Berliner Mauer tödlich getroffen wurde.

Fritz Durings Werke der 50-er Jahre

09.03.2020
Plön (los). Bronze-Skulpturen, Gips-Modelle und Reliefs: In den Kellerräumen des Plöner Berufsbildungszentrums schlummern Fritz Durings Schätze, vom niedlichen Pan-Figürchen bis hin zu körperlichen Darstellungen nackter Tatsachen in zahlreichen Ausführungen. Jetzt…
Rolf Blechschmidt (Mitte) wurde von Bürgermeister Demmin und Bürgervorsteher Gärtner als  Ehrenamtler des Jahres ausgezeichnet

Erfolgreiche Leistungsträger aus einem Dutzend Disziplinen geehrt

08.03.2020
Preetz (tg). Insgesamt 220 errungene Titel und vordere Platzierungen konnten die Preetzer Sportlerinnen und Sportler im Wettkampfjahr 2019 national und international erringen. Darunter zwei Weltmeisterschaften, drei Vizeweltmeister- und sechs Europameistertitel, 20…
Wieder Boden unter den Füßen: Kreiswehrführer Manfred Stender (l.) und Sven-Marius Flügger begleiteten den Leiter des Ordnungsamtes des Kreise Plön Harald Koopmann auf einem Höhenflug mit der Drehleiter über die Plöner Kreisverwaltung.

Eine Abschiedsparty der besonderen Art

07.03.2020
Plön (los). Wer hat an der Uhr gedreht? „Die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen“, staunte Harald Koopmann rückblickend auf die vergangenen 16 Jahre, in denen er Leiter des Ordnungsamtes des Kreise Plön war. Mit seinem letzten Arbeitstag Ende Februar –der…

UNTERNEHMEN DER REGION