Reporter Eutin

Kreis-Landfrauenverband Plön neu aufgestellt

Bilder

Kreis Plön (t). Die Vorsitzende des KLFV Plön Doris Hinrichsen wird noch ein Jahr den Verband leiten, wie sie auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung mitteilte, auf der die Wahl mehrerer Vorstandsposten anstand. Zwei neue Vorstandsmitglieder kamen in den Vorstand, und zwei wurden in ihrem Amt für weitere vier Jahre bestätigt.
Nach einer launigen Vorstellungsrede wurde Martina Reese, Landwirtin aus Warnau, als 1. stellvertretende Vorsitzende mit einer Mehrheit gewählt. Sie nimmt den Platz von Hildegard Winzenborg ein. Mit einem großen Blumenstrauß wurde Anke Trede aus Löptin als Beisitzerin verabschiedet, und Doris Fey aus Kossau, die vom Ortsverein Plön vorgeschlagen wurde, rückte an ihre Stelle. Schatzmeisterin Helga Först aus Darry kann weitere 4 Jahre die Kasse führen, und als Schriftführerin wurde Renate-M. Jacobshagen aus Heikendorf bestätigt.
2020 wird das „Jahr der Achtsamkeit und Gemeinsamkeit“ im Kreisverband werden. Zwei Vorträge beschäftigen sich mit diesem Thema: im April hält Coach und Trainerin Andrea Fahrländer aus Bordesholm einen Vortrag „Zeit ist kostbar – wie kann man Stress reduzieren“, und im November sagt Svenja Pein, Erlebnisbäuerin aus Appen „Ich muss gar nichts – nur auf Klo“.
Die Gemeinsamkeit und Sportlichkeit spielt bei den LandFrauen eine wichtige Rolle bei zwei Bowling-Treffen im März und Oktober in Höhndorf und bei den Reisen.
Eine Radreise führt im Juni gemütlich durchs Emsland, und im September ist eine einwöchige Kulturreise nach Wien geplant. Viele weitere Veranstaltungen werden den 2195 Mitglieder des Verbandes auch in ihren 13 Ortsvereinen geboten.
Die Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der KreisLandFrauen-Tag im November und das Erscheinen des neuen Backbuch „Apfelduft und Blaubeerblau“. 27 LandFrauen haben darin ihre leckersten Rezepte verraten, und einige Ausflugstipps im Kreis werden beschrieben.
500 Bücher sind seit dem Erscheinen im September schon verkauft worden. Es kann über die Internetseite des KLFVs Plön bestellt und in einigen Buchhandlungen im Kreis gekauft werden.
Mit ihrem neu aufgestellten Vorstand hofft Doris Hinrichsen, ein erfolgreiches Jahr 2020 für ihre Landfrauen und hoffentlich vielen neuen Mitgliedern gestalten zu können.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Jiri Halada (r.) und seine Band lockten mit ihrem Programm zahlreiche Musikfreunde an.

Spotlichter auf die Kulturnacht 2020

26.02.2020
Preetz (los). Kleine Karten, große Karten, Papiertaschentücher und ein Plastik-Schnapsglas aus der Trickkiste – mehr brauchte „Zauberer Jan“ (Martensen) nicht, um sein Kulturnacht-Publikum in der voll belegten Preetzer Stadtbücherei quasi im Handumdrehen um den Finger…
Entlang der Fahrbahn in Görnitz, Gemeinde Grebin, haben die Helfer einen 200 Meter langen Kröten-Schutzzaun errichtet.

Bürger errichten Kröten-Schutzzaun in Grebin

26.02.2020
Görnitz/ Grebin (t). Im zeitigen Frühjahr drängt es Amphibien zu ihren Laichgewässern. Sobald die ersten warmen Regennächte einsetzen, beginnt die Wanderung. Frösche, Kröten und Molche verlassen ihre Winterlebensräume im Laub der Wälder, Knicks und Gebüsche. Im…
Inters Ligaverbleib ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Überraschungself des Vorjahres kommt nicht in die Liga

26.02.2020
Kreis Plön (dif) Nein, so richtig laufen will es für den VfR Laboe in der Verbandsliga- Spielzeit 2019/20 beileibe nicht. Die Elf von Miki Mladenovic hat sich auf dem 13. Rang eingefunden und ist in akuter Abstiegsgefahr. Kein Vergleich zum Vorjahr, als man nach einer…
Der Altar in der Klosterkirche: Die Bebilderung entstand nach den Originalen im Vatikan.

Filmpremiere über das Preetzer Kloster

06.02.2020
Preetz (los). Eigentlich hatte es ein Geschenk zur Verabschiedung von Priörin Viktoria von Flemming werden sollen, doch am Ende wurde mehr aus dem Filmprojekt rund um das Preetzer Kloster. Jetzt will das Filmteam mit Pastor Christoph Pfeifer (Drehbuch, Regie), Jonny…
(V. l.) Peter Hundrieser (Schleswig-Holsteinische Landesforsten) und Peter Daniel (Katastrophenschutz im Kreis Plön) stoßen mit dem Zollstock im morschen Baumstamm kaum noch auf Widerstand – die Buche wird abgesägt.

„Achtung, Baum fällt!“

31.01.2020
Plön (los). Wo Motorsägen jaulen, knarzende Äste rauschend ins Unterholz fallen und Baumstämme krachend zu Boden gehen, ist meistens die Forstwirtschaft in Aktion. Doch auch die Feuerwehr nutzt die Wintermonate zum Training für den Ernstfall. Im Plöner Schlosswald…

UNTERNEHMEN DER REGION