Seitenlogo
Reporter Eutin

Kreis-Landfrauenverband Plön neu aufgestellt

Kreis Plön (t). Die Vorsitzende des KLFV Plön Doris Hinrichsen wird noch ein Jahr den Verband leiten, wie sie auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung mitteilte, auf der die Wahl mehrerer Vorstandsposten anstand. Zwei neue Vorstandsmitglieder kamen in den Vorstand, und zwei wurden in ihrem Amt für weitere vier Jahre bestätigt.
Nach einer launigen Vorstellungsrede wurde Martina Reese, Landwirtin aus Warnau, als 1. stellvertretende Vorsitzende mit einer Mehrheit gewählt. Sie nimmt den Platz von Hildegard Winzenborg ein. Mit einem großen Blumenstrauß wurde Anke Trede aus Löptin als Beisitzerin verabschiedet, und Doris Fey aus Kossau, die vom Ortsverein Plön vorgeschlagen wurde, rückte an ihre Stelle. Schatzmeisterin Helga Först aus Darry kann weitere 4 Jahre die Kasse führen, und als Schriftführerin wurde Renate-M. Jacobshagen aus Heikendorf bestätigt.
2020 wird das „Jahr der Achtsamkeit und Gemeinsamkeit“ im Kreisverband werden. Zwei Vorträge beschäftigen sich mit diesem Thema: im April hält Coach und Trainerin Andrea Fahrländer aus Bordesholm einen Vortrag „Zeit ist kostbar – wie kann man Stress reduzieren“, und im November sagt Svenja Pein, Erlebnisbäuerin aus Appen „Ich muss gar nichts – nur auf Klo“.
Die Gemeinsamkeit und Sportlichkeit spielt bei den LandFrauen eine wichtige Rolle bei zwei Bowling-Treffen im März und Oktober in Höhndorf und bei den Reisen.
Eine Radreise führt im Juni gemütlich durchs Emsland, und im September ist eine einwöchige Kulturreise nach Wien geplant. Viele weitere Veranstaltungen werden den 2195 Mitglieder des Verbandes auch in ihren 13 Ortsvereinen geboten.
Die Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der KreisLandFrauen-Tag im November und das Erscheinen des neuen Backbuch „Apfelduft und Blaubeerblau“. 27 LandFrauen haben darin ihre leckersten Rezepte verraten, und einige Ausflugstipps im Kreis werden beschrieben.
500 Bücher sind seit dem Erscheinen im September schon verkauft worden. Es kann über die Internetseite des KLFVs Plön bestellt und in einigen Buchhandlungen im Kreis gekauft werden.
Mit ihrem neu aufgestellten Vorstand hofft Doris Hinrichsen, ein erfolgreiches Jahr 2020 für ihre Landfrauen und hoffentlich vielen neuen Mitgliedern gestalten zu können.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen