Reporter Eutin

Kreis-Landfrauenverband Plön neu aufgestellt

Bilder

Kreis Plön (t). Die Vorsitzende des KLFV Plön Doris Hinrichsen wird noch ein Jahr den Verband leiten, wie sie auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung mitteilte, auf der die Wahl mehrerer Vorstandsposten anstand. Zwei neue Vorstandsmitglieder kamen in den Vorstand, und zwei wurden in ihrem Amt für weitere vier Jahre bestätigt.
Nach einer launigen Vorstellungsrede wurde Martina Reese, Landwirtin aus Warnau, als 1. stellvertretende Vorsitzende mit einer Mehrheit gewählt. Sie nimmt den Platz von Hildegard Winzenborg ein. Mit einem großen Blumenstrauß wurde Anke Trede aus Löptin als Beisitzerin verabschiedet, und Doris Fey aus Kossau, die vom Ortsverein Plön vorgeschlagen wurde, rückte an ihre Stelle. Schatzmeisterin Helga Först aus Darry kann weitere 4 Jahre die Kasse führen, und als Schriftführerin wurde Renate-M. Jacobshagen aus Heikendorf bestätigt.
2020 wird das „Jahr der Achtsamkeit und Gemeinsamkeit“ im Kreisverband werden. Zwei Vorträge beschäftigen sich mit diesem Thema: im April hält Coach und Trainerin Andrea Fahrländer aus Bordesholm einen Vortrag „Zeit ist kostbar – wie kann man Stress reduzieren“, und im November sagt Svenja Pein, Erlebnisbäuerin aus Appen „Ich muss gar nichts – nur auf Klo“.
Die Gemeinsamkeit und Sportlichkeit spielt bei den LandFrauen eine wichtige Rolle bei zwei Bowling-Treffen im März und Oktober in Höhndorf und bei den Reisen.
Eine Radreise führt im Juni gemütlich durchs Emsland, und im September ist eine einwöchige Kulturreise nach Wien geplant. Viele weitere Veranstaltungen werden den 2195 Mitglieder des Verbandes auch in ihren 13 Ortsvereinen geboten.
Die Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der KreisLandFrauen-Tag im November und das Erscheinen des neuen Backbuch „Apfelduft und Blaubeerblau“. 27 LandFrauen haben darin ihre leckersten Rezepte verraten, und einige Ausflugstipps im Kreis werden beschrieben.
500 Bücher sind seit dem Erscheinen im September schon verkauft worden. Es kann über die Internetseite des KLFVs Plön bestellt und in einigen Buchhandlungen im Kreis gekauft werden.
Mit ihrem neu aufgestellten Vorstand hofft Doris Hinrichsen, ein erfolgreiches Jahr 2020 für ihre Landfrauen und hoffentlich vielen neuen Mitgliedern gestalten zu können.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz

17 neue Lehrer für den Kreis Plön

24.09.2020
Plön (t). Im Kreis Plön haben 17 Lehrkräfte ihr Referendariat begonnen und absolvieren damit nun 18 Monate lang den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen, an Gemeinschaftsschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I und für das Lehramt für…
Robert Johlen (v.l.), Bastian Bock, Kaya Kscheminski und Lena Weidling

„Eine bewusste Entscheidung für den Glauben”

24.09.2020
Preetz (tg). Die „Generalprobe“ am Freitagabend hatte reibungslos funktioniert. Zusammen mit Pastor Andreas Hasse aus Neustadt hatten die Jugendlichen noch einmal den genauen Ablauf der Firmung am kommenden Tag durchgesprochen. „Ich bin schon etwas aufgeregt, denn es…
Benefizaktion „Schleswig-Holstein läuft weiter“: (V. l.) Wolfgang Delfs (SHLV-Präsident), Ulf Paetau (Volksbanken Raiffeisenbanken), Ministerpräsident Daniel Günther (Schirmherr der Aktion), Iris Kröner (AOK-Landesdirektorin) und Stefan Riedel (Initiator der Aktion) rufen zur Teilnahme am virtuellen Laufwochenende vom 2. bis 4. Oktober 2020 auf.

„Schleswig-Holstein läuft weiter“

23.09.2020
Kreis Plön (t). Jetzt anmelden zum virtuellen Laufwochenende vom 2. bis 4. Oktober: Unter dem Motto „Schleswig-Holstein läuft weiter“ sind am ersten Oktober-Wochenende auch im Kreis Plön alle aufgerufen, ihre Laufschuhe zu schnüren und sich sportlich zu beteiligen.…
Moritz Danberg steht vor seiner Herren-Debütsaison.

1998/99: Dersau und Plön in der Bezirksoberliga!

23.09.2020
Kreis Plön (dif). Die Bezirksliga Ost und die B-Liga aus dem Kreis Plön der Jahre 1998/99 werden wir heute kurz einmal beleuchten. Hier schafften es die beiden LL-Absteiger aus Dersau und Plön sich für die neue Bezirksoberliga zu qualifizieren. Auch bei den Reserven…
Mit einer ganzen Reihe historischer Fahrzeuge macht sich der Preetzer Oldtimerstammtisch bei sonnigem Wetter gern zu Ausfahrten auf den Weg.

Schwärmen für alte Karossen und Motoren

23.09.2020
Preetz (los). Ob klein, groß, breit oder schmal: beim Preetzer Oldtimerstammtisch stehen Fahrzeugtypen aller Art im Mittelpunkt - wenn sie denn nur alt genug sind. Für die regelmäßigen Treffen – mit entsprechendem Abstand - ist immer der erste Montag eines Monats fest…

UNTERNEHMEN DER REGION