Reporter Eutin

Regionalentscheid fand digital statt

Bilder

Kreis Plön (t). Wegen der Corona-Pandemie fand der Regionalentscheid im Rahmen des Vorlesewettbewerbs in diesem Jahr digital statt. Die fünf Schulsieger des Kreises Plön konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Die vierköpfige Jury, bestehend aus zwei Lehrern, einer Mitarbeiterin der Plöner Buchhandlung Schneider und Schulrat Stefan Beeg, hat alle eingereichten Video-Beiträge am 25. Februar gesichtet und bewertet.
Antonia Boy, Schülerin am Gymnasium Schloss Plön, ist in diesem Jahr die beste Vorleserin des Kreises Plön. Die Sechstklässlerin hat aus dem Buch Sommerby von Kirsten Boie gelesen und mit ihrem Beitrag die Jury überzeugt.
Siegerin Antonia Boy darf nun den Kreis Plön in der nächsten Runde, beim Bezirksentscheid, vertreten. Dieser findet ebenfalls digital statt.
Die Jury-Mitglieder waren traurig, dass sie die Schüler nicht persönlich begrüßen konnten. Gleichzeitig waren sie beeindruckt von den Vorträgen und der Professionalität, mit der die Videos aufgezeichnet wurden. Organisiert wird der Regionalentscheid vom Schulamt des Kreises Plön. Alle Teilnehmer erhalten als Dankeschön einen Urkunde und ein Buch.
An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4.300 Schulsieger. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird.
Aktuelles zum 62. Vorlesewettbewerb sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Museumsleiterin Julia Meyer präsentiert ein Leinenunterkleid oder -nachthemd als Teil einer Aussteuer Anfang des 20. Jahrhunderts.

Leinen – der „rote Faden“ in der Geschichte

23.04.2021
Plön (los). Die Menschheit ist der Widerspruch in sich: Vintage-Style ist „in“. Aber „antik“ möchte auch niemand daherkommen und sich schon gar nicht entblößen. Wie er herumläuft, ist niemandem ganz egal. Und das war es auch nie. Tätowierungen, Schminke, Hüte und…

Ohne die Leute im Hintergrund kein THW-Spiel…

21.04.2021
Kreis Plön (dif). Darauf warten die Handballfans des THW Kiel sehnlichst: Ein Mittwochabend, 10.000 Besucher „peitschen“ -in der für echte Anhänger immer noch „Ostseehalle“- den Rekordmeister zum Sieg. Ein stetig ausverkauftes Event aus Zeiten, in denen man Corona nur…
Götz Bormann, Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse (v. l.) verabschiedete Wilfried Sommer, der am heutigen Mittwoch, 31. März in den Ruhestand geht. Als langjähriges Vorstandsmitglied hatte Sommer das Firmenkundengeschäft betreut sowie das Private Banking verantwortet. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Förde Sparkasse nur in kleinem Rahmen von ihm verabschieden können.

Verabschiedung in der Förde Sparkasse

06.04.2021
Kiel (t). Nach knapp 25 Jahren in Vorstandsverantwortung für das Firmenkundengeschäft hat die Förde Sparkasse Wilfried Sommer in den Ruhestand verabschiedet. Dabei wurden besonders seine Verdienste um die frühzeitigen Weichenstellungen für die zukunfts- orientierte…
Anstehen für ein leckeres Eis.

Plöner Gutscheinaktion für die ganz treuen Mitglieder

04.04.2021
Kreis Plön (dif). In der derzeitigen Corona Pandemie sticht derzeit aus dem Kreis besonders der TSV Plön heraus, der mit kreativen Aktionen dem Stillstand trotzt. Erst kürzlich konnten wir ja über die tolle „Schneemann-Challenge“ des Vereins berichten. Aber auch bei…
Absolvierte alle sechs Spiele: Alexander Mischker.

Dersau mit vier Pluspunkten Richtung Ligaabbruch

19.03.2021
Kreis Plön (dif). Die Vereinsvorstellung aus der Fußball-Verbandsliga Ost-aus der zumindest angefangenen Spielrunde 2020/21- endet heute beim ASV Dersau. Nachdem der SHFV die Serie annulliert hat ist auch der aktuelle Ligaplatz 10 des von Jürgen Muus/Maik Hüttinger…

UNTERNEHMEN DER REGION