Seitenlogo
Marco Gruemmer

HSG Ostsee gewinnt mit 35:27 gegen den TSV Burgdorf II

Alexander Mendle machte ein gutes Spiel und traf sieben Mal ins gegnerische Tor.

Alexander Mendle machte ein gutes Spiel und traf sieben Mal ins gegnerische Tor.

Bild: Frank Barthel

Grömitz. Die HSG Ostsee hat mit ihrem Sieg in der 3. Handball-Bundesliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

 

12 Punkte gibt es in den letzten sechs Spielen noch zu vergeben. Die HSG Ostsee ist mit nun 17:19 Punkten ganze 11 Punkte vom Drittletzten, den Mecklenburger Stieren, entfernt. Ein Abstieg ist damit rechnerisch noch möglich, aber unter Berücksichtigung der derzeitigen Situation nicht denkbar. Die Mecklenburger Stiere oder auch DHK Flensborg, die ebenfalls sechs Pluspunkte haben, müssten alle kommenden Spiele gewinnen und die HSG Ostsee alle Spiele verlieren. Ersteres ist sehr unwahrscheinlich, insofern hat das Team von Jens Häusler beim Heimsieg gegen die Bundesliga Reserve der Hannoveraner Recken einen wichtigen Sieg eingefahren.

 

Das Spiel in der Grömitzer Ostholstein-Halle vor 222 begeisterten Zuschauern begann mit einer Überraschung für die Fans, denn bei der Vorstellung der Mannschaften tauchte ein altbekannter Spielername auf: Bevan Calvert war zurück. Per Blitzverpflichtung wurde er von Jens Häusler „überzeugt“ und kurzerhand von Frank Barthel für zwei Spiele verpflichtet, die Antwort auf das Verletzungspech der letzten Trainingswoche mit insgesamt vier Ausfällen.

 

Das Spiel begann für die HSG Ostsee optimal, nach nicht einmal zwei Minuten brachten Christoph Schlichting, Yannik Barthel und Alexander Mendle die HSG mit 3:0 in Führung. In der 7. Spielminute erzielten die Gäste allerdings den 3:3 Ausgleich. Sechs Minuten später war die HSG Ostsee beim 7:4 wieder mit drei Toren in Front, drei Minuten später fiel jedoch erneut der Ausgleich. Bis zur Halbzeitpause blieb das Spiel, das von relativ vielen technischen Fehlern und ausgelassenen Torchancen auf beiden Seiten geprägt war, ausgeglichen und es ging mit 16:14 für die HSG Ostsee in die Kabinen.

 

Nach der Pause fand Torwart Alexander Haß immer besser in die Partie und entschärft mehrere Angriffsversuche der Burgdorfer. In der 43. Spielminute erzielt Mattis Potratz das 26:20 und damit die erste 6-Tore-Führung für die Ostsee-Jungs und die Vorentscheidung. In den kommenden Minuten gelang es dem Gästeteam nicht noch einmal in Schlagweite zu kommen und so war es Bevan Calvert, der für die HSG Ostsee die letzten drei Treffer und zwei Sekunden vor Schluss den Endstand von 35:27 herstellte.

 

Trainer Jens Häusler: „Der Start ins neue Jahr ist mit 4:2 Punkten sicherlich gelungen, weil auch die Art und Weise dabei überzeugt hat. Am Samstag konnten wir den positiven Trend fortsetzen und haben zu jeder Zeit des Spieles an unsere Stärken geglaubt. Die erste Halbzeit war durch einige technische Fehler geprägt, die uns aber nicht beirrt haben und so konnten wir uns Stück für Stück absetzen. Eine insgesamt tolle Mannschaftsleistung mit einem verdienten Sieg.“

 

Bevan Calvert: „Die emotionale Bindung zu den Jungs besteht noch von den letzten gemeinsamen Spielen. Als Jens anrief und um Hilfe bat, wurde Zuhause nicht lange diskutiert. Die gesamte Konstellation von Verein, Offiziellen, Fans und der Mannschaft gefällt mir sehr gut.“

 

Lennart Leitz: „Wir haben das Spiel dank unserer überragenden Abwehr mit einem sehr guten Torwart dahinter eigentlich die ganze Zeit dominiert und Burgdorf hatte nie wirklich eine Chance auf den Sieg. Wir hätten noch mehr Tore werfen können vielleicht auch müssen, aber am Ende haben wir es dennoch souverän gemacht.“ (red/mg)

 

Tore: Lennart Leitz (1), Mattis Potratz (4), Jan-Ove Litzenroth (1), Bevan Calvert (6), Christoph Schlichting (2), Fabian Kaiser (1), Alexander Mendle (7), Jonas Engelmann (1), Yannik Barthel (3), Piet Möller (3/1), Marius Nagorsen (6).

Nächstes Heimspiel: Samstag, 4. Februar um 18.30 Uhr HSG Ostsee gegen die Mecklenburger Stiere in Neustadt.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen