Halloween-Fan Dieter Oest sammelt jedes Jahr neue Masken und Requisiten für den „Tunnel des Grauens“. Jetzt musste er das Event aufgrund der erhöhten Zahl an Corona-Fällen leider absagen!

Halloween: "Tunnel des Grauens" in Klingberg fällt aus

29.10.2020
Klingberg. Manche sammeln Briefmarken, andere Modelleisenbahnen. Der Klingberger Dieter Oest hat sich Halloweenartikeln verschrieben. Mittlerweile kann er eine beachtliche Sammlung an schaurig schönen Exponaten vorweisen. Im Vorgarten der Familie Oest sollte auch in…
Florian Ostholstein 83/32/01 „alt“ meldet sich aus dem Funkverkehrskreis ab.

Drehleiter der Feuerwehr Mori nun in Polen im Einsatz

29.10.2020
Stockelsdorf/Lotyn (Polen). Am Wochenende, 16. bis 18 Oktober, trafen sich die Freiwilligen Feuerwehren Lotyn (Polen) und Mori aus Stockelsdorf erneut zu einem gemeinsamen Training im Rahmen der europäischen Feuerwehraus- und -weiterbildung. Dieses Mal stand die Reise…
Die neue Verkehrsregelung macht Travemündes Altstadt verkehrssicherer und gewährleistet weiterhin eine gute Anbindung an den ÖPNV.

Neue Verkehrsführung ab 2. November in Travemünde

29.10.2020
Travemünde. Um den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit im Stadtteil Travemünde zu verbessern, werden zum 2. November folgende neue Verkehrsregelungen umgesetzt:– Das Linksabbiegen vom Gneversdorfer Weg in die Torstraße ist nicht mehr möglich. Die bestehenden drei…
Comeback auf dem Priwall in Travemünde:  Die #TRelche sind zurück!

Die #TRelche sind zurück!

28.10.2020
Travemünde. Es ist wieder „Lichtermeer“-Zeit in Travemünde: Pünktlich zum Ende der Sommerzeit bringen die drei Elche Linus, Kalli und Lumi deshalb wieder das Licht aus dem hohen Norden in das Seebad. In diesem Jahr schlagen sie seit Freitag, den 23. Oktober, ihr…
Gruppenfoto mit Abstand: Bo Anderson, stellv. Jugendwart (oben von links), Ortswehrführer Sebastian Levgrün, David Siegmund, Leiter der Kinderfeuerwehr mit Mirena, Charlotte, Niclas und Marian Günther.

Ganze Familie spendet für Nachwuchs der Feuerwehr Scharbeutz

27.10.2020
Scharbeutz. Bei trockenem Wetter und unter Corona-Bedingungen wurde der Kinder- und Jugendfeuerwehr aus Scharbeutz vor Kurzem insgesamt 444 Euro übergeben.Die Familie Günther, wo beide Kids bereits Mitglieder der Kinderfeuerwehr Scharbeutz (KFS80) und der…
Viermal spielt die „bühne 15“ der Volkshochschule Bad Schwartau das muntere Stück „Heinrich gib Acht!“.

„bühne 15“ führt Erbschleicher-Komödie auf

21.10.2020
Bad Schwartau. Am Samstag, dem 31. Oktober, um 20 Uhr öffnet sich der Vorhang für die erste von insgesamt vier Theateraufführungen der „bühne 15“ der Volkshochschule Bad Schwartau. In der Krummlandhalle Bad Schwartau, Schulstraße 8, kommt die Erbschleicher-Komödie…
Samstagmittag mussten die Mitarbeiter des Grand Hotel Seeschlösschen zum Corona-Schnelltest, der im zum Hotel gehörenden Landhaus gegenüber vorgenommen wurde. (Foto: René Kleinschmidt)

Corona-Fälle in Timmendorfer Strand

21.10.2020
+++ Gemeinde Timmendorfer Strand: Rathaus bereitet sich auf steigende Infektionszahlen vor +++ 21. Oktober, 9 Uhr/Timmendorfer Strand. Angesichts bundesweit und im Gemeindegebiet steigender Corona-Infektionszahlen bereitet sich das Rathaus in Timmendorfer Strand vor:…
Eckhard Mix vom Umweltbeirat (l.) und Klaus Nentwig, 1. Vorsitzender des Gemeinnützigen Bürgervereins Bad Schwartau, überreichen Helmuth Kirsten zum Dank für seine Verdienste um den beliebten Minigolfplatz einen Präsentkorb.

50 Jahre Minigolf

21.10.2020
Bad Schwartau. Der 18. Oktober am vergangenen Sonntag war der letzte Tag in der Minigolfsaison des Jahres 2020. Es war zugleich aber auch ein besonderer Tag für Helmuth Kirsten. Denn es war nach 50 Jahren sein letzter Tag auf seinem Minigolfplatz im Kurpark von Bad…
Mit seinen Kollegen Bennit Westphal und Timmy Huus hatte sich Zimmermeister Carsten Groth (r.) aufs Dach begeben, um hier in alter Tradition den Richtspruch zu halten.

Schule und Kindergarten am Papenmoor

20.10.2020
Bad Schwartau. Gleich doppelt Richtfest gefeiert wurde am vergangenen Freitag bei der Lebenshilfe Ostholstein in Bad Schwartau. Über einer neuen Schutzhütte für die 15 Jungen und Mädchen aus der Waldkindergruppe und einer weiteren baugleichen Hütte, die das…
Bevor es mit der Richtkrone nach oben ging, erläuterten  Scharbeutz‘ Bürgermeisterin Bettina Schäfer (v.l.), Architekt Harm Hoffmann, Polier Michael Schwark und Christian Hoffmann vom bauausführendem Unternehmen Einzelheiten zum Neubau.

Richtfest am Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshaus Schürsdorf: „Was lange währt, wird endlich gut“

16.10.2020
Schürsdorf. „Was lange währt, wird endlich gut“, mit diesem schon so häufig zitierten Worten begann Bettina Schäfer, Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz, am vergangenen Freitag ihre Rede zum Richtfest für das neue…
Tanja Schridde von der Aktiv-Region (von links), Dorfvorsteher Dierk Dürbrook und Bürgermeisterin Bettina Schäfer, die hier am „Steuerrad“ stehen, freuen sich über den neuen Fitness-Parcours im Paul-Zimmermann-Seepark in Klingberg.

Paul Zimmermann-Park: Neuer Fitness-Parcours in Klingberg

15.10.2020
Scharbeutz. Seit September wartet im Paul-Zimmermann-Seepark in Klingberg, direkt an der Seestraße, ein neuer Fitness-Parcours auf Besucher und Nutzer. Bei der Eröffnung des neuen Fitnessparcours für alle Sportinteressierten am 9. September sagte Bürgermeisterin…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Auch außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses können Ratsuchende sich jetzt zu Behördenangelenheiten informieren.

Start der Behördennummer 115 in der Gemeinde Ahrensbök

15.10.2020
Ahrensbök. Die Gemeinde Ahrensbök tritt am morgigen Donnerstag, 15. Oktober, als weitere Kommune in Schleswig-Holstein dem 115-Verbund bei. Damit haben rund 8.300 weitere Bürgerinnen und Bürger mit der einheitlichen Behördennummer einen direkten Draht in die…
Von Freitag bis Sonntag wird „Indian Summer“ im Niendorfer Hafen zelebriert.

Das perfekte Ziel für den Wochenendausflug: Indian Summer – Goldene Tage im Niendorfer Hafen

14.10.2020
Niendorf. „Indian Summer“, das prächtige Farbenfinale von Blättern verschiedenster Baumarten zum Herbst hin, ist das Abschiedsgeschenk des Sommers.Der Herbst ist die beste Zeit, um zu pflanzen, sich neu einzurichten, die Sommergarderobe auszusortieren, saisonale…
Nicky Päsch, Organisator des Benefiz-Beachvolleyball-Turniers, konnte jetzt die Spende der Sponsoren in Höhe von 900 Euro an Heidi Menorca vom Verein „Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder“ übergeben.

Sponsoren des Benefiz-Beachvolleyball-Turniers der Polizei: Noch einmal 900 Euro für krebskranke Kinder

14.10.2020
Tdf. Strand. Coronabedingt musste das diesjährige Beachvolleyball-Turnier der Polizeidirektion Lübeck, das im Sommer zum 20. Mal zugunsten der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder am Niendorfer Freistrand stattfinden sollte, leider ausfallen. Viele Polizeibeamte…
Noch ist die alte Brücke in der Bahnhofstraße, die über die B 76 führt, in beiden Richtungen befahrbar, aber ab dem 26. Oktober wird die marode Brücke aus Sicherheitsgründen nur noch einspurig befahrbar sein und dafür eine Ampelanlage installiert.

Marode Bahnhofstraßen-Brücke: Ab Ende Oktober nur noch einspurig befahrbar

14.10.2020
Tdf. Strand. Eigentlich sollte die in die Jahre gekommene Brücke in der Bahnhofstraße, die in Timmendorfer Strand über die B 76 führt, bereits im vergangenen Herbst einem Neubau weichen. Da aber ein Grundstückseigentümer nahe der Brücke die Zustimmung verweigerte, für…
Prof. Dr. Hans-Rudolf Bork spricht über Naturgewalten.

In Bad Schwartau: Wieder Vorträge der Uni-Gesellschaft

14.10.2020
Bad Schwartau. Nach der langen Corona bedingten Pause bei den monatlichen Vorträgen der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft in Bad Schwartau geht es nun wieder los.Am Dienstag, dem 20. Oktober, um 19.30 Uhr spricht Prof. Dr. Hans-Rudolf Bork vom…
Der neugewählte Dorfvorstand in Pönitz: Marlies Powonska (v.l.), der   Stv. Dorfvorsteher Christian Harder,  Dorfvorsteherin Regina Scharnweber, Thorsten Wesner und Stephanie Apel.

Pönitz und Pönitz am See: Dorfvorstand wieder komplett

14.10.2020
Pönitz. Auf der gut besuchten und sehr informativen Dorfschaftsversammlung der Dorfschaft Pönitz gab es unter anderem auch Nachwahlen zum Dorfvorstand. Die Dorfvorsteherin Regina Scharnweber und ihr Stellvertreter Christian Harder freuen sich, neue tatkräftige…
Autorin Lena Johannson

Bürger- und Verkehrsverein Ratekau: Lesung mit Lena Johannson

13.10.2020
Ratekau. Der Bürger- und Verkehrsverein Ratekau wird den für Mittwoch, den 21. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Ratekau vorgesehenen Leseabend mit Lena Johannson durchführen. Die Autorin – wohnhaft in Ratekau – ist Verfasserin von historischen…
Die Techauerin Andrea Eißer engagiert sich für die Selbsthilfegruppe in Lübeck und ist für den Motiviationspreis der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe nominiert.

Raus aus dem Leben und wieder zurück

09.10.2020
Techau. Vor 16 Jahren riss ein Schlaganfall sie aus dem Leben. Doch sie kämpfte sich zurück. Mit ihrer Geschichte ist sie für den Motivationspreis 2020 der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe nominiert.„Ich hatte alles: Job, Auto, Haus, Lebenspartner“, sagt Andrea…
„Netzwerker“ heißt dieses Foto, das im XXL-Format im Strandpark in Timmendorfer Strand zu sehen ist. Fotograf Wolfgang Köhler steht neben dem drei mal vier Meter großen „Bilderrahmen“.

Besondere timmenlove-Momente im XXL-Format

08.10.2020
Timmendorfer Strand. 14 großformatige Fotomotive sind jetzt in den zwölf übergroßen Bilderrahmen aus Stahl im Timmendorfer Strandpark von der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) angebracht worden. Produziert wurden die Bilder vom Hamburger…
Mit dem Museumstriebwagen VT 628 201 der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster geht es am Samstag nach Wittenberge.

Sonderzugfahrt zum Eisenbahnfest in Wittenberge

07.10.2020
Bad Schwartau. Am Samstag, dem 10. Oktober, erfolgt ab Bad Schwartau eine Sonderzugfahrt mit dem Museumstriebwagen VT 628 201 zum Eisenbahnfest in Wittenberge. Nach den im Frühjahr und Sommer zahlreich ausgefallenen Fahrten möchte die Interessengemeinschaft…
Durch die eingestürzte Hausecke ist der Wohnblock in Travemünde akut einsturzgefährdet.

Teileinsturz eines Mehrfamilienhauses

07.10.2020
Travemünde. In Lübeck-Travemünde ist am gestrigen Dienstagvormittag, dem 6. Oktober 2020, eine Hausecke eines Mehrfamilienhauses eingestürzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Bewohner des Hauses sowie des Nachbarblockes wurden evakuiert. Das gesamte Haus…
Andreas Müller und Frank Theunissen (2.v.li.) vom Fremdenverkehrsverein sowie Melanie Puschaddel-Freitag (re.), stv. Bürgermeisterin, pflanzen vor den Augen von Bürgervorsteherin Anja Evers (li.) und Nils Wenzlaff, Meike Jeromin und Annika Hermann vom Fachdienst „Bauverwaltung und Umweltschutz“ eine Waldkiefer ein.

Fremdenverkehrsverein Niendorf/Ostsee spendet zehn Bäume

07.10.2020
Niendorf/Ostsee. Am vergangenen Samstag, dem 3. Oktober, dem „Tag der Deutschen Einheit“, wurden zum zweiten Jahr in Folge Vereine, Verbände und Privatpersonen zum „Einheitsbuddeln“ aufgerufen. Anknüpfend an das „Einheitsbuddeln“ des vergangenen Jahres, mit dem das…
Stefan Wolf gründete im Juni 2017 die facebook-Gruppe „We love Scharbeutz“ mit inzwischen über 12.000 Mitgliedern.

„We love Scharbeutz“ vereint Gäste, Mitbürger und Nachbarn

07.10.2020
Scharbeutz. Die Großgemeinde Scharbeutz besteht aus zehn Dorfschaften: Scharbeutz, Pönitz, dem Kirchdorf Gleschendorf sowie den Orten Haffkrug, Gronenberg, Klingberg, Sarkwitz, Schulendorf, Schürsdorf und Wulfsdorf.Durch seine Ortsverbundenheit mit Scharbeutz und den…
Besondere Illuminationen erfreuen derzeit die Gäste und Einheimische beim „Lichtermeer“ im Zentrum von Timmendorfer Strand.

Bis Ende Oktober „Lichtermeer“ in Timmendorfer Strand

07.10.2020
Timmendorfer Strand. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) verlängert ihre bisherige Initiative „Lichtermeer“ von einem Wochenende auf einen Monat. Zum Herbstanfang und damit zu Beginn der dunkleren Jahreszeit können sich Gäste sowie Einheimische…
Stephanie Scheel (hi.li.) und Silke Szymoniak von der TSNT GmbH übergeben die Spende der Kunstauktion an die Vorsitzende von Kinderherz e.V., Barbara Bergmann (rechts), und ihre Stellvertreterin Bärbel Rieger.

Nach Kunstauktion: 1.680 Euro für Kinderherz e.V.

06.10.2020
Timmendorfer Strand. Vom 12. bis 18. September wurden 24 Werke der vergangenen Kunstwettbewerbe in der Trinkkurhalle in Timmendorfer Strand ausgestellt und konnten dort betrachtet werden. Einige der seit Beginn der Wettbewerbe eingereichten Werke wurden oder konnten…
Club-Präsident Prof. Hans-Werner Fehling mit der Aufnahme-Urkunde (Charter-Urkunde) des Lions Clubs Bad Schwartau in den weltumspannenden Lions Club International.

30 Jahre Lions Club Bad Schwartau

06.10.2020
Bad Schwartau. Seit nunmehr 30 Jahren hilft der Lions Club Bad Schwartau, wo Hilfe dringend benötigt wird: Über 95.000 Euro habe der Förderverein des Service-Clubs seit seiner Gründung im September 1990 für verschiedene Projekte in und um Bad Schwartau gespendet.…
Sie freuen sich gemeinsam über die Modernisierung des Parksystems in Scharbeutz (v.re.): Bettina Schäfer (Bürgermeisterin), Rainer Witthohn, Christian Schanze, Florian Woodtli (alle Sparkasse Holstein), Volker Bensch (Kämmerer und Projektleiter) und Uwe Stöss (Siemens Mobility GmbH).

Parksystem in der Gemeinde Scharbeutz modernisiert

06.10.2020
Scharbeutz. Es gibt sicherlich noch den einen oder anderen von ihnen – nämlich Menschen, die sich an den „Parkgroschen“ erinnern können. Doch ihre Zahl nimmt immer mehr ab. Ein Grund dafür: In vielen Städten und Gemeinden wird das Parken einfacher und moderner – so…
Polizeibericht

Trunkenheitsfahrt auf dem Fahrrad

02.10.2020
Scharbeutz. Am Donnerstagabend, dem 1. Oktober, gegen 22.15 Uhr meldete eine Zeugin der Einsatzleitstelle der Polizei einen Mann, der in Scharbeutz neben seinem Fahrrad im Grünstreifen liegen sollte und sich möglicherweise in hilfloser Lage befindet. Den in diesem…

UNTERNEHMEN DER REGION