Museums- und Kulturmanagerin Judith Ohrtmann bei der Arbeit mit der neuen Museumsdatenbank digiCULT.web.

Bad Schwartauer Museumssammlung wird digitalisiert

24.09.2020
Bad Schwartau. Die öffentliche Wahrnehmung des Museums der Stadt Bad Schwartau wurde bis zu seiner vorübergehenden Schließung 2018 vorrangig durch seine Ausstellungen und Veranstaltungen bestimmt. Dies sind jedoch nicht die alleinigen Kennzeichen professioneller…
Nach Monaten des Stillstands konnten endlich wieder Leichtathletik-Wettkämpfe im Kreis Ostholstein stattfinden. Für rund 1 Million Euro frisch saniert, gehört Ratekaus Leichtathletikanlage nun kreisweit zu den bevorzugten Austragungsorten.

Kreismeisterschaften: Endlich wieder Leichtathletik-Wettkämpfe in Ratekau

24.09.2020
Ratekau. Am 13. September 2020 fanden die Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Mehrkampf der Altersklassen bis 13 Jahren und im 800 Meter-Lauf in Ratekau statt.Nachdem die Leichtathletikanlage an der Hannes-Zobel-Halle für rund 1 Million Euro saniert und dieses…
Patrick Bohle (li.), Ines Fellner und André Hüttig von der Jugendarbeit Ratekau haben ein abwechslungsreiches Programm für die Herbstferien zusammengestellt. Anmeldungen nehmen sie möglichst online bis Sonntag entgegen.

Herbstangebote beim Ferienpass in Ratekau: Anmeldungen noch bis diesen Sonntag

23.09.2020
Ratekau. Wer sich noch nicht für eines der vielen Ferienpassangebote, die vom Team der Jugendarbeit Ratekau um Patrick Bohle, Ines Fellner und André Hüttig für die Herbstferien ausgearbeitet worden sind, angemeldet hat, kann dies noch bis Sonntag, den 27. September,…
Ein beliebtes Fotomotiv in Hemmelsdorf: Der Fischereihof am Hemmelsdorfer See.

Ausstellungseröffnung in der Trinkkurhalle in Timmendorfer Strand: „700 Jahre Hemmelsdorf“

23.09.2020
Timmendorfer Strand/Hemmelsdorf. Im Jahr 2015 fand Frank Miersen, der Wehrführer der Dorfschaft Hemmelsdorf, beim Aufräumen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr mehr als 100 Jahre alte Dorfschafts-Protokolle. Diese waren in Deutscher Kurrentschrift und in…
Lennart Landsberg, Geschäftsführer der JobA, übergibt die Fußballsäule an Helge Thomsen zum ersten Heimspiel des TSV Pansdorf in der Oberliga-Saison.

TSV Pansdorf: Eine Fußballsäule zum heutigen Heimspiel gegen den SV Eichede

23.09.2020
Pansdorf. Nach 20 Jahren Abstinenz findet am heutigen Mittwochabend, 23. September, das erste Heimspiel des TSV Pansdorf in der Oberliga statt. Dabei dürfen sich die Kicker am Techauer Weg vor dem Anpfiff über ein recht ungewöhnliches Präsent freuen – eines, das für…
Von seinen Kameraden wurde Robert Muus mit einem Liegestuhl mit Namenszug und einer Kollage aus Bildern früherer Jahre in den Ruhestand verabschiedet.

Feuerwehrkamerad Robert Muus: Im Liegestuhl in den Ruhestand

18.09.2020
Horsdorf. Im Rahmen der feierlichen Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr Horsdorf wurden vorab zunächst einmal dringlich anstehende „Personalangelegenheiten“ abgearbeitet. So wurde Stefan Leipold für 25 Jahre Mitgliedschaft in der…
Acht Gebäude dieser Bauart befinden sich rechts und links von der Zuwegung zum Herrenhaus. Die Gemeinde Stockelsdorf hat sie jetzt erworben.

Gemeinde Stockelsdorf erwirbt Mehrfamilienhäuser vor dem Herrenhaus

18.09.2020
Stockelsdorf. In den 1950er Jahren hatte die Wankendorfer Baugenossenschaft vor dem Herrenhaus auf Erbbaugrundstücken der Gemeinde Stockelsdorf acht Wohngebäude für den sozialen Wohnungsbau errichtet. Seit 2006 hat hier mehrfach der Eigentümer gewechselt. Zuletzt…
Mit verschiedenen Aktivitäten und einem Gottesdienst feiert die Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee den „Tag des Friedhofs“ auf dem Friedhof.

„Tag des Friedhofs 2020“ in Niendorf/Ostsee

17.09.2020
Niendorf/Ostsee. In Deutschland findet alle zwei Jahre der „Tag des Friedhofs“ statt, so auch am Sonntag, dem 20. September. Erstmals wurde dieser Aktionstag im Jahr 2001 durch den „Bund deutscher Friedhofsgärtner“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, auf die…
Titia Ohlhaver aus Scharbeutz (vorne von links), Silvia Bunke aus Haffkrug und Sabine Inselmann aus Rellingen sind drei der teilnehmenden Künstlerinnen, die sich mit den Veranstaltern auf die erste „Cross Art Messe“ freuen.

1. Cross Art Messe in der Lübecker Bucht: „Lübecker Bucht zeigt Kunst“ am Sonntag in Timmendorfer Strand

17.09.2020
Timmendorfer Strand. Bei der „1. Cross Art Messe“ in der Lübecker Bucht präsentieren lokale Kunst- und Kulturschaffende am Sonntag, dem 20. September, ihre Arbeiten im Strandpark und in der Trinkkurhalle in Timmendorfer…
Auch der anfängliche Dauerregen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Auf dem Dorfplatz nahmen Ortswehrführer Sven Asmußen (l.) und seine Kameraden das neue MLF von Stockelsdorfs Bürgermeisterin Jula Samstleben entgegen.

Die Freiwillige Feuerwehr Horsdorf hat ihr neues Einsatzfahrzeug

17.09.2020
Stockelsdorf/Horsdorf. Am Freitag, dem 13. April 2018 kam es aufgrund eines technischen Deffekts zu einem Brand im Gerätehaus der Freiwillgen Feuerwehr Horsdorf. Neben dem Gebäude wurde ebenso das damalige Feuerwehrfahrzeug schwer beschädigt und war nicht mehr…
Am 8. September fand der offizielle Spatenstich für die neue Travepromenade in Travemünde statt.

Travemündes Promenadenrundlauf bietet hautnah maritime Erlebnisse: Neugestaltung der Travepromenade mit Spatenstich gestartet

16.09.2020
Travemünde. Nach rund acht Jahren Planungszeit ist es endlich soweit: Mit einem symbolischen ersten Spatenstich starteten Bürgermeister Jan Lindenau, Wirtschaftssenator Sven Schindler sowie Kurdirektor Uwe Kirchhoff und der…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Katja Lauritzen (Geschäftsführerin Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.), Minister Bernd Buchholz, André Rosinski (Vorstand Tourismus-Agentur Lübecker Bucht), Jörg Weber (Vorstandsvorsitzender Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. & Bürgermeister Fehmarn) und Bettina Schäfer (Bürgermeisterin Scharbeutz) zogen in Scharbeutz eine positive Zwischenbilanz des „Corona-Sommers 2020“.

Strandampel soll weiter ausgetestet werden: Minister Buchholz und Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. ziehen erste positive Zwischenbilanz

16.09.2020
Scharbeutz. Einen Monat nach Ende der Sommerferien haben die Tourismus-Verantwortlichen des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. und Vertreter aus der Lübecker Bucht bei einem Treffen mit Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz eine…
Polizeibericht

Zwei Verkehrsunfälle mit zwei Schwerverletzten in der Gemeinde Scharbeutz

16.09.2020
Scharbeutz/Klingberg. Am vergangenen Sonntag, dem 13. September, kam es in Scharbeutz zu einem Zusammenstoß zwischen einem Audi und einer Harley-Davidson. Der 60-jährige Motorradfahrer wurde schwer verletzt.Gegen 14.45 Uhr bog ein 80-jähriger Hamburger mit seinem Audi…
Die Skizze der Gemeinde Scharbeutz zeigt deutlich die Größenverhältnisse, man achte auf die wunderschöne Feldsteinkirche Ratekaus, die Höhe des Bayside Hotels und die Größe des Strandkorbs.

380 kV-Leitung Lübeck-Göhl: Netzbetreiber TENNET schwenkt um - Stellungnahmen der Gemeinden Ratekau und Scharbeutz

15.09.2020
Ratekau/Scharbeutz. Vor Kurzem wurde bekannt, dass die vom Netzbetreiber TENNET geplante Ostküstenleitung zwischen Lübeck und Göhl nun doch anders verlaufen soll, als die in einem Dialogprozess 2015 herausgearbeitete…
Freuen sich über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten (von links): Heike Blankenburg und Uwe Kirchhoff vom Kurbetrieb Travemünde, der technische Leiter der Wasserwacht Thomas Brede und DRK-Vorstand Stefan Krause.

Neue Unterkunft für Rettungsschwimmer:innen des DRK Lübeck: Strandhalle wird „Haus der Wasserwacht“

11.09.2020
Travemünde-Priwall. Künftig werden die Ehrenamtlichen der DRK-Wasserwacht nicht mehr nur im romantischen Holzturm übernachten, sondern haben ein neues Domizil, nur wenige Meter entfernt: Die ehemalige Strandhalle am Dünenweg 15 auf dem Priwall wird seit Ende…
Stockelsdorfs Klimaschutzmanager Manuel van der Poel präsentiert die Kettenbrief-Postkarten.

Startschuss zum STADTRADELN 2020 ist gefallen

10.09.2020
Stockelsdorf. Wie in den vergangenen beiden Jahren wurde die dreiwöchige Aktion STADTRADELN am ersten Sonntag im September gestartet. Dabei wird diesmal der altbekannte Kettenbrief in neuem Design von den Organisatoren in Umlauf gebracht, der dann Fahrradkilometer…
Kunstauktion in Timmendorfer Strand: 20 Werke der Kunstwettbewerbe der TSNT GmbH werden jetzt für den guten Zweck versteigert.

Versteigerung von Werken aus den zurückliegenden Kunstwettbewerben: Benefiz-Auktion „Kunst für Kinderherz“ in Timmendorfer Strand

09.09.2020
Timmendorfer Strand. Im Jahr 2015 initiierte die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) erstmals den sogenannten „Kunstwettbewerb“ finanziert durch Mittel aus der Kulturzeit der Gemeinde Timmendorfer Strand. Im…
Am vergangenen Samstag übergab Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben die Schlüssel für das neue Fahrzeug an Horsdorfs Ortswehrführer Sven Asmußen.

Freiwillige Feuerwehr Horsdorf: Ein neues Fahrzeug für die „abgebrannte Wehr“

09.09.2020
Horsdorf. Soviel dürfte sicher sein: Der 13. April 2018 wird den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Horsdorf auf Immer und Ewig in Erinnerung bleiben. An genau diesem Freitag geriet das Löschfahrzeug im Feuerwehrhaus in Brand und wurde komplett zerstört. Auch das…
Am 10. September findet erstmals der bundesweite Warntag 2020 statt.

Nutzerzahlen der Warn-App NINA seit Corona stark angestiegen: Bundesweiter Warntag am 10. September

09.09.2020
Schleswig-Holstein. Am morgigen Donnerstag ist es soweit: Am 10. September wird pünktlich um 11 Uhr ein bundesweiter Probealarm unter Einbindung aller bei Bund, Ländern und Kommunen vorhandenen Warnmittel durchgeführt. Dazu gehören beispielsweise Warn-Apps, Radio,…
Propst Peter Barz mit Pastorin Jártimová beim Open-Air-Gottesdienst in Rensefeld.

Neue Pastoren vorgestellt: Begrüßungsgottesdienste in Rensefeld und Timmendorfer Strand

09.09.2020
Rensefeld/Timmendorfer Strand. Propst Peter Barz hat am Sonntag, dem 6. September, mit Adela Jártimová und mit Karsten Wolkenhauer eine neue Pastorin in Rensefeld (Bad Schwartau) und einen neuen Pastor in Timmendorfer Strand willkommen geheißen.In der Rensefelder St.…
Aus den Händen von Ministerpräsident Daniel Günther nimmt Jurek Szarf für seine Erinnerungsarbeit das Bundesverdienstkreuz entgegen.

Zeitzeuge Jurek Szarf aus Stockelsdorf erhält Bundesverdienstkreuz

09.09.2020
Kiel/Stockelsdorf. In Kiel hat Ministerpräsident Daniel Günther das Bundesverdienstkreuz an vier ehrenamtlich engagierte Schleswig-Holsteiner überreicht.Einer der vier Ausgezeichneten ist Jurek Szarf aus Stockelsdorf. Jurek Szarf war sechs Jahre alt, als die…
Im feierlichem Rahmen wurde der „Pythagoraeder“ jetzt in Bad Schwartaus Kurpark eingeweiht.

Nach feierlicher Einweihung: „Pythagoraeder“ ziert als Kunstwerk den Kurpark der Stadt Bad Schwartau

08.09.2020
Bad Schwartau. Die Stadt Bad Schwartau ist um eine Attraktion reicher – um eine künstlerisch-naturwissenschaftliche Attraktion, um genau zu sein. In der vergangenen Woche wurde das Kunstwerk „Pythagoraeder“ im Beisein des Künstlers Josef Wieczorek sowie der…
Auch für die Herbstferien haben Ines Fellner, André Hüttig (m.) und Patrick Bohle von der Jugendarbeit Ratekau ein abwechslungsreiches Ferienpassprogramm zusammengestellt.

Herbstferienpass der Jugendarbeit Ratekau: Angebote ab sofort buchbar

08.09.2020
Ratekau. „Die Ferienpassaktion im Sommer war ein voller Erfolg. Alles hat trotz Pandemie super geklappt“, erzählen Patrick Bohle, Ines Fellner und André Hüttig. Entsprechend knüpfen Ratekaus coronaerprobte Jugendarbeiter natürlich daran an und bieten auch in der…
Sandra Ittlinger (links) und Chantal Laboureur sind die Deutschen Meisterinnen 2020 im Beach-Volleyball.

Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand: Ittlinger/Laboureur und Thole/Wickler sind Deutsche Meister 2020

08.09.2020
Timmendorfer Strand. Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur sind die Deutschen Meisterinnen 2020: Im Finale gewannen sie gegen Margareta Kozuch/Laura Ludwig nach Rückstand mit 2:1 (19-21, 21-16, 15-9). Für Ittlinger ist es der…
Am Sonntag erfolgt in der Petri-Kirche Niendorf/Ostsee die offizielle Einführung der Kirchenmusikerin und Chorleiterin Lena Sonntag.

Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee: Einführung der Kirchenmusikerin Lena Sonntag

04.09.2020
Niendorf/Ostsee. In einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, dem 6. September, um 11 Uhr erfolgt in der Petri-Kirche die offizielle Einführung der Kirchenmusikerin und Chorleiterin Lena Sonntag.Geboren in Bad Oldesloe ist sie aufgewachsen in Syke bei Bremen. An der…
Nach dem Vortrag des Posaunenchors Gleschendorf/Scharbeutz folgt bei der Gleschendorfer Musiknacht das Konzert des Quartetts „Acappella4you“.

Am Freitagabend: 19. Gleschendorfer Musiknacht

02.09.2020
Gleschendorf. Die Kirchengemeinde Gleschendorf und der Verein zur Förderung der Kirchenmusik laden am Freitag, dem 4. September, zur 19. Gleschendorfer Musiknacht ein. Aufgrund der gesetzlichen Verordnungen im Zusammenhang mit der Pandemiesituation wird es diesmal…
Nils Landgren, künstlerischer Leiter von JazzBaltica, freut sich über den Erfolg der Spendenaktion.

#JazzBalticaSolidarity: Spendenaktion bringt 45.000 Euro ein

02.09.2020
Timmendorfer Strand. JazzBaltica 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben. Stattdessen fand im Juni „Mittsommer JazzBaltica“, eine Sonderausgabe des Festivals statt – mit acht Konzerten, die live auf ZDFkultur übertragen wurden. Dabei rief Nils…
Wird am Sonntag als Pastor zur Anstellung vorgestellt: Karsten Wolkenhauer.

Karsten Wolkenhauer: Neuer Pastor von Timmendorfer Strand stellt sich in der Waldkirche vor

02.09.2020
Timmendorfer Strand. Am Sonntag, dem 6. September, stellt sich Karsten Wolkenhauer als neuer Pastor zur Anstellung in den Gottesdiensten der Waldkirche in Timmendorfer Strand vor. Die Gottesdienste beginnen um 10 und um 11.15 Uhr. Im ersten wird Propst Peter Barz…
Fanden sich in kleiner Runde zur Einweihung des neuen Rettungsbootes zusammen: Stefan Schoenfeld (v.l.), stv. Gemeindewehrführer in Timmendorfer Strand, Hemmelsdorfs Ortswehrführer Frank Miersen und mit Stellvertreter Hendrik Wenske, Andreas Müller, 2. stellvertretender Bürgermeister, Bürgervorsteherin Anja Evers und Dorfvorsteherin Bärbel Rieger.

Neues Rettungsboot für die Freiwillige Feuerwehr Hemmelsdorf

01.09.2020
Hemmelsdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Hemmelsdorf wird zukünftig mit einem neuen Rettungsboot für die Sicherheit auf dem Wasser sorgen. Das zirka 20 Jahre alte Schlauchboot hat seinen Dienst erfüllt und wird nun durch ein neues Schlauchboot, welches mit einer…

UNTERNEHMEN DER REGION