Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR
Bilder
Strandallee 134
23683 Scharbeutz
Deutschland

04503/7794-100
04503/7794-200
info@luebecker-bucht-ostsee.de
www.luebecker-bucht-ostsee.de
Facebook
Öffnungszeiten: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/tourist-informationen-kontakt
Content Manager und Mitarbeiter
Mitarbeiter gesucht
Gesche Muchow

Die Zukunft Neustadts mitgestalten

Bilder

Neustadt. Auch der dritte Workshop-Termin der Tourismusagentur Lübecker Bucht (TALB) zur Entwicklung des Touristischen Entwicklungskonzepts Lübecker Bucht 2030 war rege besucht. Bei diesem Mal waren die Neustädter gefragt und rund 70 Bürger, Unternehmer, touristische Fachleute sowie touristisch Interessierte waren der Einladung gefolgt und brachten ihre Ideen bei dem Workshop mit ein.
 
Vorausgegangen waren im Dezember 2019 bereits Workshops in Scharbeutz und Sierksdorf (der reporter berichtete). Mittels des TEK 2030, das im Frühjahr 2020 fertiggestellt und im Folgenden politisch beschlossen werden soll, sollen konkrete Handlungsrichtlinien aufgezeigt werden, um eine erfolgreiche Weiterentwicklung der touristischen Destination Lübecker Bucht zu gewährleisten. Hierbei sollen die Bedürfnisse der Ansässigen eine wichtige Rolle spielen, denn die Region ist zwar touristisch geprägt, soll aber gleichermaßen eine lebenswerte Heimat für Einheimische sein und bleiben.
 
Nachdem Bürgermeister Mirko Spieckermann und TALB-Vorstand André Rosinski die Anwesenden begrüßt hatten, skizzierte das beauftragte Tourismusberatungsbüro den Gästen eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation. Bei der nachfolgenden Vorstellung erster strategischer Ansätze, Ziele und angestrebter Handlungsfelder wurde deutlich, dass die Erstellung eines Entwicklungskonzeptes wichtig und richtig ist. Beispiele aus anderen Destinationen rundeten den Präsentationsteil der Veranstaltung ab. Zu den maßgeblichen Handlungsfeldern zählt laut des Beratungsbüros die touristische Infrastruktur. Des Weiteren sehen die Touristiker akuten Handlungsbedarf beim Thema Mobilität und Digitalisierung sowie bei der optimierten Vernetzung und Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik und Tourismus. Ein weiterer Baustein des TEK 2030 ist ein im Hinblick auf die Bevölkerung verträgliches Wachstum des Tourismus, das die Bedürfnisse der Einheimischen an ihr Lebensumfeld berücksichtigt.
 
Nach der Präsentation des Beratungsbüros wurden die Teilnehmer in drei Themenforen zur aktiven Mitarbeit gebeten. Die Foren beschäftigten sich mit der Stadt Neustadt, den Orten Pelzerhaken und Rettin und das dritte Forum mit der Vernetzung in der Lübecker Bucht. Die Veranstaltungsgäste brachten sich mit vielen Ideen und Wortmeldungen ein und es fand ein reger Austausch mit den Organisatoren und untereinander statt. Neben Hinweisen zu fehlenden Gastronomieangeboten wurde vielfach auf einen Optimierungsbedarf im Bereich Mobilität hingewiesen. Auch eine Verstärkung des Radverkehrs, einen Ausbau der Radwege wie auch eine Berücksichtigung von Radspuren im Verkehr wurde intensiv besprochen. Die Markttage wurden positiv hervorgehoben, wenngleich angemerkt wurde, dass es an Angeboten auf dem Marktplatz an den Tagen fehle, an denen kein Markt stattfinde. Die Hinweise der Workshop-Teilnehmer werden nun im Nachgang von dem Tourismusberatungsbüro ausgewertet und fließen in die weitere Konzepterstellung mit ein.
 
Nach Beendigung der Foren kamen alle Teilnehmer zu einer kurzen Zusammenfassung wieder im Plenum zusammen, wo die Arbeit in den einzelnen Themengruppen resümiert wurde.
 
„Es war ein gelungener Abend mit angeregtem Austausch und konstruktiven Hinweisen. Vieles von dem, was wir schon als Handlungsfeld erkannt haben, wurde uns seitens der Teilnehmer aus Neustadt in Holstein, Pelzerhaken und Rettin bestätigt. Zudem wurden uns aber auch ergänzende Aspekte aufgezeigt, die uns die Bedürfnisse der hier lebenden Menschen noch näher brachten. So erhielten wir bei diesem Workshop – wie auch bei den Veranstaltungen in Scharbeutz und Sierksdorf - wertvolle Erkenntnisse, mit denen wir das TEK 2030 zielführend weiterentwickeln können“, fasste André Rosinski zusammen.
 
Auch nach der nun abgeschlossenen Workshop-Reihe will die Tourismus-Agentur mit den Teilnehmern im Austausch bleiben und weiter zu dem Touristischen Entwicklungskonzept Lübecker Bucht 2030 informieren. (red)


Petra Remshardt

Einsendeschluss für Termine für den Veranstaltungskalender „EVA“

Lübecker Bucht. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht gibt auch für das Jahr 2020 wieder den regelmäßig erscheinenden Veranstaltungskalender „Eva“ für die Orte Neustadt, Pelzerhaken, Rettin, Sierksdorf, Haffkrug, Scharbeutz und die Pönitzer Seenplatte heraus.
Für die Ausgabe April bis Mai werden noch Termine aufgenommen. Die gültigen Termine der geplanten Veranstaltungen für den Bereich der Lübecker Bucht werden in den Veranstaltungskalender auf der Homepage www.luebecker-bucht-ostsee.de/veranstaltungskalender eingepflegt und dann auch entsprechend im Eventkalender abgedruckt.
Die Veranstalter können ganz einfach und unkompliziert unter veranstaltungsmeldung.luebecker-bucht-ostsee.de die Veranstaltungen online eingeben bis Montag, 3. Februar.
Für Rückfragen zum Veranstaltungskalender „Eva“ oder der Online-Eingabe steht Melanie Islic von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht unter veranstaltungen@luebecker-bucht-ostsee.de gerne zur Verfügung. (red)


Wiebke Staschik

Anzeige 3. Zukunfts-Workshop der TALB

Neustadt. Nachdem im Dezember bereits die ersten beiden Workshop-Termine in Scharbeutz und Sierksdorf stattgefunden haben, ruft die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) ein drittes Mal alle Bürger, Unternehmer und touristisch Interessierten dazu auf, gemeinsam mit den Touristikern die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Lübecker Bucht zu stellen (der reporter berichtete).
 
Im dritten Workshop-Termin geht es um Neustadt und die Tourismus-Agentur will sich gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmern zentralen Fragen stellen, die beispielsweise lauten: Wie sieht unser Erfolg in der Zukunft aus? Ist er weiter gleichzusetzen mit ‚immer mehr‘? Und wie sorgen wir dafür, dass Urlaubsgäste sich weiter wohl in unserer Region fühlen und die Lübecker Bucht gleichzeitig eine lebenswerte Heimat bleibt?
 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Dienstag, 14. Januar von 18 bis 21 Uhr in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule am touristischen Entwicklungskonzept 2030 mitzuarbeiten. (gm/red)


Fackelwanderung

08.01.2020
Scharbeutz. Am Freitag, dem 10. Januar von 18 bis 19 Uhr findet eine Fackelwanderung in Scharbeutz statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 5 Euro. Treffpunkt ist an der Seebrücke. (red)
Joe Green spielt am 1. Januar ein Neujahrskonzert am Winter-Strand Pelzerhaken.

Jahresausklang, Jahreswechsel und Jahresstart in der Lübecker Bucht

21.12.2019
Lübecker Bucht. In der winterlichen Lübecker Bucht wartet eine Vielzahl von Veranstaltungen auf Besucher und Einheimische. In vielen Orten und mit stimmungsvollen Events klingt das Jahr aus und am 31. Dezember laden mehrere…
André Rosinski_vom Vorstand der Tourismus-Agentur begrüßt die Teilnehmer. (©www.luebecker-bucht-ostsee.de).

Auf in die touristische Zukunft!

18.12.2019
Scharbeutz. Knapp 100 Gäste folgten der Einladung der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und versammelten sich am vergangenen Montagabend im Kurparksaal Scharbeutz. Weitere 25 Personen verfolgten den Abend per Live-Stream. Thema des…

Fackelwanderung

11.12.2019
Scharbeutz. Am Freitag, dem 13. Dezember von 18 bis 19 Uhr findet eine Fackelwanderung in Scharbeutz statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 5 Euro. Treffpunkt ist an der Seebrücke. (red)

Fackelwanderung

11.12.2019
Rettin. Am Freitag, dem 13. Dezember um 18.30 Uhr findet eine Fackelwanderung in Rettin statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Treffpunkt ist an der kleinen Seebrücke. (red)
Die Rennradwoche Lübecker Bucht wird im Mai 2020 bereits zum vierten Mal veranstaltet. (Copyright www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Rennradwoche Lübecker Bucht im Mai

07.12.2019
Lübecker Bucht. Während der Rennradwoche in der Lübecker Bucht trainieren ambitionierte Rennradamateure entlang des Küstenstreifens und inmitten der Holsteinischen Schweiz. Das Training in der Gruppe, die abendlichen Workshops und die…
Wandertheater am Strand (Copyright www.luebecker-bucht-ostsee.de).

Wandertheater am Strand

04.12.2019
Lübecker Bucht. Auf Besucher der winterlichen Lübecker Bucht wartet in diesem Jahr ein neues Erlebnis: das Wandertheater am Strand. An vier Terminen wird hierbei der Strand zur Bühne und gleichzeitig zum Zuschauerraum, denn statt in einem…

Fackelwanderung

04.12.2019
Sierksdorf. Am Freitag, dem 6. Dezembervon 18 bis 19 Uhr findet eine Fackelwanderung in Sierksdorf statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 5 Euro. Treffpunkt ist auf dem Fischerplatz am Strand. (red) …
TALB-Vorstand André Rosinski traf sich mit reporter-Redakteurin Gesche Muchow zum Interview.

Anzeige: „Jetzt sind wir alle gefragt!“ Touristisches Entwicklungskonzept Lübecker Bucht 2030 (TEK) geht in die heiße Phase

29.11.2019
André Rosinski von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) traf sich mit reporter-Redakteurin Gesche Muchow zum Interview. In dem rund einstündigen Gespräch ging es um die touristische…

Anzeige Gemeinsam die touristische Entwicklung gestalten - TALB lädt zu Zukunfts-Workshops ein

28.11.2019
Lübecker Bucht. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) ruft alle Bürger, Unternehmer und touristisch Interessierten auf, gemeinsam mit den Touristikern die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Lübecker Bucht zu stellen (der…
(Copyright www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Dünenmeile on Ice

27.11.2019
Scharbeutz. In Scharbeutz ist die Eisbahn inzwischen fester Bestandteil der Winterzeit. Direkt auf dem Seebrückenvorplatz steht auch in diesem Winter - und zwar vom 30. November bis zum 9. Februar - wieder eine 15 x 30 Meter große,…
Im lichtergeschmückten Hafen lädt die überdachte Eisbahn zum Schlittschuhlaufen ein. (www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Hafenheimat on Ice - maritime Eisbahn wird eröffnet

27.11.2019
Neustadt. Am Freitag, dem 29. November ist es wieder soweit: Im lichtergeschmückten Hafen von Neustadt lädt die überdachte Eisbahn ‚Hafenheimat on Ice‘ Gäste und Einheimische zu fröhlichen Schlittschuhrunden ein. Bis zum 12. Januar ist…
Schlittschulaufen, Eisstockschießen und Partys: Die Eisbahn in Neustadt bietet bis zum 12. Januar wieder viel Abwechslung. (Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Hafenheimat on Ice startet am 29. November

25.11.2019
Neustadt. Ab Freitag, 29. November können sich alle Neustädter und Gäste auf die überdachte Eisbahn im lichtergeschmückten Hafen freuen. Bis zum 12. Januar 2020 ist sie mit charmantem Budenzauber, Musik und Feuershows in diesem Winter…
Gewinner des Baltic Film Art Festival 2018.

„And the winner is ...” 3. Baltic Film Art Festival 2019 kürt seine Sieger

21.11.2019
Neustadt. Am Freitag und Samstag, dem 22. und 23. November finden im Arborea Marina Resort in Neustadt, An der Wiek 7-15, die lange Filmnacht sowie die Preisverleihung des diesjährigen 3. Baltic Film Art Festival Awards statt.  Am…
(Copyright www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Geführte Fackelwanderungen an den Stränden

06.11.2019
Lübecker Bucht. Die Fackelwanderungen am Herbst- und Winterstrand sind ein stimmungsvolles Erlebnis, das gleichermaßen Natur wie auch Geselligkeit bietet. Bereits 2013 hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht die Fackelwanderungen fest…

Das neue Urlaubsmagazin der Lübecker Bucht ist da

26.10.2019
Lübecker Bucht. Die dunkle, kühle Jahreszeit eignet sich hervorragend dazu, es sich gemütlich zu machen und den nächsten Urlaub zu planen. Daher bringt die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht jedes Jahr im Herbst ihr neues Urlaubsmagazin…
Illuminiertes Haus des Gastes Sierksdorf. (Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Sierksdorf tanzt im Lichterglanz

23.10.2019
Sierksdorf. Am Samstag, dem 26. Oktober von 18 bis 22 Uhr erstrahlt das Haus des Gastes in Sierksdorf in farbenfrohem Lichterglanz, denn an diesem Tag wird das Haus zum Tanzparkett, wenn es wieder heißt: Sierksdorf tanzt. Schon von Weitem…

Einsendeschluss für Termine Veranstaltungskalender „EVA“

23.10.2019
Lübecker Bucht. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht gibt auch für das Jahr 2019 wieder den regelmäßig erscheinenden Veranstaltungskalender „Eva“ für die Orte Neustadt, Pelzerhaken, Rettin, Sierksdorf, Haffkrug, Scharbeutz und die…
Ab jetzt können sich die Vierbeiner am Strand so richtig austoben.

Ab jetzt: Strand für Hunde und Pferde geöffnet

01.10.2019
Scharbeutz/Haffkrug/Sierksdorf/Neustadt, Pelzerhaken/Rettin. Seit dem 1. Oktober dürfen Hunde und Pferde wieder an die Strände von Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt, Pelzerhaken und Rettin. In der kühleren Jahreszeit können sich…
Herbsturlaub an der Luebecker Bucht. (Copyright www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Urlaubsunterkünfte bieten bis zu 50 Prozent Rabatt für von Thomas Cook-Insolvenz betroffene Urlauber

28.09.2019
Lübecker Bucht. Der Urlaub ist schon lange beim Arbeitgeber eingereicht, die Reise geplant und die Vorfreude groß. Schließlich ist der Urlaub die schönste Zeit im Jahr. Durch die Insolvenz des Reiseveranstalters Thomas Cook können nun…
DLRG Rettungsschwimmer. (©www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Rückblick auf die Badesaison 2019

25.09.2019
Lübecker Bucht. Die Sommersaison 2019 ist vorbei und nicht nur die Sommerferiengäste sind wieder nach Hause zurückgekehrt, sondern auch die vielen ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG, die jeden Sommer an den Stränden der Lübecker…

Sierksdorf tanzt

12.09.2019
Sierksdorf. Am Samstag, dem 14. September von 18 bis 22 Uhr findet ein kostenfreier Tanzworkshop im Haus des Gastes statt. Vollblut-Tänzer Rasoul zeigt die Grundschritte, die auch für ungeübte Tänzer leicht erlernbar sind. Von Salsa, über…
"Copyright Luebecker-Bucht_Mike Hofstetter)

Zirkusfestival „Strandtastico“

11.09.2019
Pelzerhaken. „Strandtastico“ ist das Zirkusfestival für die ganze Familie in der Lübecker Bucht. Statt Schulbankdrücken steht hier in den Herbstferien vom 13. bis 19. Oktober für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren…

Fischerei Erkundungspfad

11.09.2019
Haffkrug. Am Donnerstag, dem 12. September um 16 Uhr startet auf dem Seebrückenvorplatz in Haffkrug eine Führung über Fisch und Fischfang entlang des Fischereilehrpfades. (red)
Kids Race. (Copyright Joern Pollex)

ICF SUP World Cup

04.09.2019
Scharbeutz. Scharbeutz ist vom 6. bis 8. September bereits zum vierten Mal Austragungsort des größten SUP-Events in Europa. Beim ICF SUP World Cup kämpfen Stand Up Paddler aus aller Welt im Rahmen des einzigen deutschen Stopps der…

Einsendeschluss für Termine „EVA“

21.08.2019
Lübecker Bucht. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht gibt auch für das Jahr 2019 wieder den regelmäßig erscheinenden Veranstaltungskalender „Eva“ für die Orte Neustadt, Pelzerhaken, Rettin, Sierksdorf, Haffkrug, Scharbeutz und die…
Foto: www.naturaaktiv.com

Rennradwochenende vom 4. bis 6. Oktober

21.08.2019
Lübecker Bucht. In der Gruppe trainieren, sich die frische Meeresbrise um die Nase wehen lassen, dabei schweift der Blick über die Ostsee und beim Tourenabschnitt durch die Holsteinische Schweiz über die Hügel, die den Trainingseffekt der…

Musik im Strandkorb

21.08.2019
Neustadt. Am Donnerstag, dem 22. August um 19 Uhr findet „Musik im Strandkorb“ - plauschen und lauschen bei handgemachter Livemusik von Urban Beach am Strand bei Fischers Ostsee Lounge, Am Strande 4, statt. (red) …

Musik im Strandkorb

21.08.2019
Pelzerhaken. Am Montag, dem 26. August um 19 Uhr findet „Musik im Strandkorb“ - plauschen und lauschen bei handgemachter Livemusik von „Diggi & Friends“ an der Seebrücke statt. (red)

„Ostseekasper“

21.08.2019
Pelzerhaken. Am Mittwoch, dem 28. August um 17 Uhr kommt das Figurentheater Pfiffikus „Ostseekasper“ in das Haus des Gastes und spielt ein Puppenspiel für Kinder ab 2 Jahren. (red)

Musik im Strandkorb

21.08.2019
Rettin. Am Mittwoch, dem 28. August um 19 Uhr findet „Musik im Strandkorb“ - plauschen und lauschen bei handgemachter Livemusik von „Direct 2“ beim Restaurant Strandliebe, Strandweg 62 in Rettin statt. (red) …

Kunstführungen - Galerie Christa Wächtler

21.08.2019
Sierksdorf. Im Sierksdorfer Kunsthaus, Prof.-Haas-Straße 29, führt die Künstlerin Christa Wächtler durch ihre Kunstwelt in der Malerei, Grafik und Foto-Collage und liest eigene Lyrik aus ihrem Doppelband „Im Wandel der Jahreszeiten“.…
Strandallee 134
23683 Scharbeutz
Deutschland

04503/7794-100
04503/7794-200
info@luebecker-bucht-ostsee.de
www.luebecker-bucht-ostsee.de
Facebook
Öffnungszeiten: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/tourist-informationen-kontakt
Content Manager und Mitarbeiter
Mitarbeiter gesucht
Suchbegriff(e):Kurverwaltung, Tourismusagentur Lübecker Bucht, Tourismusagentur, TALB, Tourismus Service, Tourismusservice, Veranstaltungen, regionale Highlights, Lübecker Bucht, Luebecker Bucht, Strand Deines Lebens, Touristinfo, Tourist-Info, Tourist-Information, Tourismus, Stadtpläne, Stadtplan, Radwanderkarte, Veranstaltungen, Veranstaltungskalender, EVA, Events, Unternehmnungen, Freizeit, Unterkünfte, Tourist Info, Infos