

Im Rahmen einer Tombola haben die Mitarbeiter des Zweckverbandes Ostholstein (ZVO) beim Betriebsfest zum 90. Geburtstag des regionalen Ver- und Entsorgers Spenden für die Kreisjugendfeuerwehr gesammelt.
Sierksdorf. Die beiden Tochtergesellschaften ZVO Energie und ZVO Entsorgung haben die Summe auf insgesamt 2.000 Euro aufgerundet. Bei der symbolischen Scheckübergabe an die Jugendabteilung der Ostholsteiner Feuerwehren am vergangenen Dienstag in der ZVO-Zentrale am Wagrienring nahmen Kreisjugendfeuerwehrwart Hartmut Junge und Kreiswehrführer Thorsten Plath die Spende dankbar entgegen: „Mit der Spende können wir nun effektive Werbemittel für die Jugendfeuerwehren anschaffen. Diese sind für die Öffentlichkeitsarbeit unendlich wichtig“, so Hartmut Junge. Thorsten Plath, selbst Abteilungsleiter beim ZVO, betonte die Wichtigkeit dieser Öffentlichkeitsarbeit: „Wir haben Nachwuchsprobleme und brauchen dringend mehr Mitglieder. Zwar konnten wir die Mitgliederzahlen halten, müssen aber immer mehr Feuerwehren zusammenziehen, um Dienste sichern zu können, weil die Zahl der Aufgaben und der Einsätze gestiegen sind.“
ZVO-Verbandsvorsteherin Gesine Strohmeyer lag mit der Spende die besondere Verbindung von der Feuerwehr mit Ostholstein am Herzen: „Wir wollen keine Gemeinde benachteiligen und haben uns daher für die Spende an die Jugendarbeit für den gesamten Kreis Ostholstein entschieden. Viele gerade auch junge Kollegen engagieren sich in der Feuerwehr und setzen sich damit für die Region und ihre Mitmenschen ein.“ (ab)