Carsten Höfers Gentlemankabarett „Frauenversteher“ zu Gast in der Kulturscheune Süsel.

„Frauenversteher“ zu Gast in der Kulturscheune

26.01.2020
Süsel. Carsten Höfer präsentiert am Donnerstag, dem 13. Februar um 20 Uhr in der Kulturscheune Süsel „Frauenversteher - ein Kabarett für alle, die entweder ein Mann oder eine Frau sind“.Carsten Höfer ist für sein preisgekröntes Gentlemankabarett bekannt. Seit über 15…
70 Musiker des Blasorchesters Lensahn präsentieren das neue Programm "Let's dance".

„Let´s dance“ - Frühjahrskonzerte des Blasorchester Lensahn

24.01.2020
Lensahn. Seit Anfang Januar proben die 70 Musiker des Blasorchesters Lensahn das neue Programm für die Frühjahrskonzerte 2020 in intensiver Probenarbeit im Rahmen der wöchentlichen Orchesterproben und an drei zusätzlichen ganztägigen Übungssonntagen. Die diesjährigen…
Der neue Vorstand für das Jahr 2020: Angelina Klukas, Nico Klukas, Connor Sellmann, Lucas Schütt, Justin-Lukas Riß (v. lks.); hintere Reihe: Kevin Ackermann, Tim Neumann und Hartmut Junge (v. lks.).

„Eine bunt gemischte Truppe“ - Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lensahn

23.01.2020
Lensahn. Anfang 2019 hatte die Jugendfeuerwehr Lensahn 27 Mitglieder, eine recht bunt gemischte Truppe. Im Laufe des Jahres kamen einige Jungs und Mädchen hinzu. Von den Kameraden Phil Renner, Finn Meier, Anna Elwert, Marvin Krüger und Lamarana Sow musste sich die…
Stellten die Planungen zur Offenen Ganztagsschule vor: Klaas Raloff vom Amt für gesellschaftliche Angelegenheiten, Schulleiterin Michaele Grave, Bürgermeister Mirko Spieckermann (hinten v. lks.); künftige OGS-Leiterin Sabrina Peters und OGS-Sachbearbeiterin Stina Waack (vorne v. lks.).

Noch sind Anmeldungen möglich Einführung einer offenen Ganztagsschule an der Grundschule Neustädter Bucht

23.01.2020
Neustadt. 470 Anmeldebögen sind an die Eltern verschickt, 90 positive Rückmeldungen bereits in Rathaus und Schule eingegangen. Die Stadt Neustadt richtet zum Schulstart 2020/21 ab 10. August eine…
Anzeige
Ingrid Jacobs und Thomas Meifert: Die Tagespflege ermöglicht es Ingrid Jacobs, in ihren eigenen vier Wänden zu leben und trotzdem nicht auf professionelle Pflege verzichten zu müssen.

Anzeige Gemeinsam statt einsam -„Ankerplatz“-Tagespflege schafft Lebensqualität

22.01.2020
Neustadt. An manchen Tagen fühlt sich Ingrid Jacobs einsam, vor allem, wenn sie an ihren verstorbenen Mann denkt. Ein Leid, das sie mit vielen anderen älteren Menschen teilt: Wenn dann niemand zum Reden da ist und/oder Altersgebrechen sie…
Die Teilnehmer des TEK-Workshops.

Die Zukunft Neustadts mitgestalten

21.01.2020
Neustadt. Auch der dritte Workshop-Termin der Tourismusagentur Lübecker Bucht (TALB) zur Entwicklung des Touristischen Entwicklungskonzepts Lübecker Bucht 2030 war rege besucht. Bei diesem Mal waren die Neustädter gefragt und rund 70…
Begeistert beobachteten die Kinder die Experimente.

Mit Video: Spannende Experimente und Phänomene bei der Kinderuni

21.01.2020
Neustadt. „Physik und Chemie sind langweilig und schwer zu verstehen?“ Diesem Ausspruch konnten die Kinder in der Physikvorlesung bei Dr. Sven Sommer am vergangenen Samstagvormittag überhaupt nicht zustimmen. Kurzweilig und interessant erläuterte der Gastdozent den…
Kinder und Eltern stöberten gemeinsam in der rollenden Bibliothek.

Stopp bei den Küstenkids - Neue Haltestelle der Fahrbücherei in Sierksdorf

21.01.2020
Sierksdorf. Am vergangenen Donnerstag wurde die neue Haltestelle der Fahrbücherei am Kindergarten Küstenkids eingeweiht. Auf Wunsch der neugegründeten Einrichtung hält der Bücherbus von nun an auch regelmäßig zur Mittagszeit in…
Marek Borkowski pfeift für den TSV Lensahn. Vor allem die Kommunikation mit den Spielern empfindet er als sehr interessant.

Ohne Schiri geht es nicht! Gehen auf den Fußballplätzen Respekt und Fairness verloren?

20.01.2020
Ostholstein. Letzter Spieltag in einer der hiesigen Fußballligen. Die Heimmannschaft unterliegt ihrem Gegner mit 0:2 - Meisterschaft ade, die Krönung bleibt aus, feiern tun die anderen. Die Schuld allerdings wird jemandem in die Schuhe geschoben, der in den gesamten…
Lizzy und Victorius. (Foto: Walter Menzlaw)

„Überraschung für Victorius“- Kindertheater des Monats im Forum

20.01.2020
Neustadt. Am Samstag, dem 25. Januar wird beim Kindertheater des Monats im Forum um 15 Uhr die Komödie „Überraschung für Victorius“ gegeben. Dabei handelt es sich um den dritten Teil der Lizzy & Victorius Trilogie von und mit Thomas Best…
Die Autobahnpolizei Mittelhessen, Tel. 06033-7043-5010, sucht Zeugen des Vorfalls und bittet um Hinweise auf den Drängler.

Mercedesfahrer aus Ostholstein rastet aus

20.01.2020
Reiskirchen/Ostholstein. Autobahn 5: Wegen Nötigung und Sachbeschädigung ermittelt die Autobahnpolizei Mittelhessen nach einem Vorfall am Sonntag, 12. Januar, auf der A5 bei Reiskirchen und sucht Zeugen. Gegen 19.30 Uhr fuhr ein 43-jähriger Büdinger mit seinem…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Stellvertretender Bürgermeister Stefan Schwardt, stellvertretender GemeindewehrführerBernd Bader und Gemeindewehrführer Hans-Werner Landschoof (v. lks.).

Feuerwehr Kellenhusen: Leichter Rückgang der Einsätze

20.01.2020
Kellenhusen. Die Freiwillige Feuerwehr Kellenhusen hatte am 31. Dezember 2019 insgesamt 54 aktive Mitglieder, 35 in der Einsatzabteilug mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren, davon sieben Frauen, plus vier Zweitmitglieder. 10 Kinder…
Seit viereinhalb Jahren ist E-Darts die Leidenschaft von André Kindel (Mi.). Als Mitglied im Team der „Bulldozer Ostholstein“ ist der 29-Jährige Deutscher Meister im Electronic-Dart (E-Darts). Für ihn geht es demnächst nach Las Vegas. Um seinen Heimatort dort zu präsentieren, überreichten ihm Bürgervorsteher Rolf Schröder (lks.) und Bürgermeister Klaus Winter eine Lensahn-Flagge.

„Zielstrebigkeit und Disziplin bewiesen“: Gemeinde Lensahn ehrte erfolgreiche Sportler

16.01.2020
Lensahn. „Wo ihr seid, ist vorne“, sagte Bürgermeister Klaus Winter an die Sportler gerichtet, die im Rahmen des Neujahrsempfangs von der Gemeinde geehrt wurden. Sie alle haben in 2019 besondere Leistungen vollbracht und mit…
Anzeige
Michaela und Oliver Klaas beraten ihre Kunden freundlich und kompetent bei der Auswahl von Markisen und Rollladen aller Art.

Markisen und Rollläden für Haus und Garten - Rolladen Kuhnert unter meuer Führung

16.01.2020
Scharbeutz. „Semina Life“ heißt das Komfortwunder für den perfekten Sonnenschutz. Für jeden Anspruch und jeden Geschmack bietet die vielseitige Markise der Firma „Weinor“ genau das Richtige. Romantisch oder kubisch mit der neuen, modernen…
Kirsten Sköries (Mi.) ehrte und bedankte sich bei Edelgard Schlitzkus und Jürgen Haß. Im Hintergrund der Musikzug der Gemeindefeuerwehr Grömitz, der den Neujahrsempfang musikalisch umrahmte.

Paradebeispiele für soziales Engagement - Ehrungen beim Neujahrsempfang in Grube

16.01.2020
Grube. Anders als in den Jahren zuvor, war es nicht Volkert Stoldt, der durch den Neujahrsempfang der Gemeinde Grube führte. Der ehemalige Bürgermeister ist erkrankt und musste sein Amt und sein Mandat als Gemeindevertreter zum 31. Dezember 2019 niederlegen. „Eine…

Nach nur einem Jahr: SG Neustrand löst sich wieder auf - Fußball: TSV Neustadt peilt Verbandsliga-Start Saison 2020/21 an

14.01.2020
Neustadt. Das war nur ein kurzes Intermezzo: Nach nur einem Jahr löst sich die Spielgemeinschaft (SG) Neustrand, ein Zusammenschluss aus den Vereinen TSV Neustadt und NTSV Strand 08, zum Ende der…
Bei schönem Wetter ist der Untere Jungfernstieg ein beliebter Ort für Ausflügler. Auch viele Radfahrer nutzen den gerade verlaufenden, gepflasterten Weg, obwohl sie hier nicht fahren dürfen.

Wer hat Vorfahrt? Hund oder Fahrrad ?

14.01.2020
Neustadt. Kaum ein Streitthema erhitzt die Gemüter so sehr, wie unerzogene Hunde oder rücksichtslose Radfahrer. Ganz besonders brisant wird es, wenn diese beiden „Phänomene“ ungut aufeinandertreffen. Ein beliebter Ort, an dem dies häufiger passiert, ist der Untere…
Bürgermeister Harald Behrens zeigte die Schwerpunktthemen für dieses Jahr anhand eines Wegweisers auf.

Dahme auf Zukunftskurs - Bürgermeister Behrens: „Wir haben genug Probleme“

14.01.2020
Dahme. Es war nicht das beste Jahr für das Ostseebad, aber gewiss auch kein schlechtes. Das war zumindest der Tenor auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde, zu dem Bürgermeister Harald Behrens am vergangenen Samstag geladen hatte. „Es gibt Handlungsbedarf, wir haben…
Anzeige
Der neue Renault Captur: SUV à la Renault.

Kompakt - athletisch - unverwechselbar - Autohaus Bruno Egler präsentiert den neuen Renault Captur

13.01.2020
Pelzerhaken. Der neue Renault Captur ist ein echtes Multitalent im urbanen Crossover-Design: Noch selbstbewusster als sein Vorgänger zeigt er sich im sportlich ambitionierten SUV-Look. Das individuelle Zweifarbendesign, sein hochwertiges…
Dr. Sven Sommer zeigt, auf welche Weise Physik unseren Alltag beeinflusst.

Physikalische Versuche - kinderleicht Kinderuni am Samstag, 18. Januar

13.01.2020
Neustadt. Sven Sommer lässt es am Samstag, dem 18. Januar ab 10.30 Uhr in der Kinderuni in der Jacob-Lienau-Schule bei seinen physikalischen Versuchen garantiert krachen, zischen und rauchen – und gibt einfache Anleitungen für das…
Falko Anders und Martine Lestrat unterhielten mit ihrem literarisch-musikalischen Programm.

Bonjour und Moin! Kulturmatinee überzeugte mit französischem Charme

13.01.2020
Neustadt. Bereits die ersten Töne des Akkordeons nahmen die Zuschauer am vergangenen Sonntag im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule mit auf eine Reise nach Frankreich. Als dann die charmante Buchautorin und gebürtige Französin mit ihrem sympathischen, französischen…
Sportlerinnen und Sporter des Jahres 2019 sind Susanne Modlich, Peter Massny, Rico Schendel und Nadine Vranken (v. lks.).

TSV würdigte hervorragende Leistungen und großes Engagement

13.01.2020
Neustadt. 180 Namen und 180 mal Applaus waren am vergangenen Samstag in der Aula der Jacob-Lienau-Schule zu hören. Hier wurden die Leistungen von 172 Sportlern aus sieben Sparten des TSV Neustadt sowie acht besonders engagierte Vereinsmitglieder geehrt. Die…
Die HSG-Männer zeigten, dass sie kämpfen wollten.

Niederlage nach starkem Beginn HSG Ostsee unterliegt Empor Rostock - Nächstes Heimspiel am 1. Februar in Grömitz

13.01.2020
Grömitz. Die HSG Ostsee kann trotz Niederlage auf ein Spiel mit verbesserter Leistung zurückblicken. In eigener Halle stand es am Samstagabend in der 3. Handball-Bundesliga gegen den HC Empor…

Sierksdorf startet mit viel Anerkennung für engagierte Menschen ins neue Jahr

13.01.2020
Sierksdorf. Schnittchen für den guten Zweck, zahlreiche Toasts aufs neue Jahr, viel Wertschätzung und angeregte Gespräche sind die Bestandteile der Neujahrstreffs in der Gemeinde Sierksdorf. Am vergangenen Sonntag begrüßte Bürgermeister Bernhard Markmann im Haus des…

Innovationen beim Online-Glücksspiel: Risikoleiter, Live-Casinos und Co.

10.01.2020
Man könnte meinen, die Casino-Branche sei nicht sonderlich offen für Fortschritt. Betrachtet man Klassiker wie Blackjack und Roulette, trifft dies zu. Die Spiele werden schon seit Jahrzehnten, wenn nicht gar seit Jahrhunderten, auf dieselbe Weise gespielt. Hier und da…

Tipps für die schnelle Auszahlung im Online-Casino

10.01.2020
Das Online-Glücksspiel findet überall auf der Welt großen Anklang, doch bei all der Euphorie darf der Sicherheitsgedanke nie zu kurz kommen. Wer sich für Online-Glücksspiel interessiert, hat die Qual der Wahl, denn beinahe täglich erscheinen neue Online-Casinos auf…
Anzeige
Die Tore der Festscheune öffnen sich am Samstag mit einem neuen Partykonzept. Organisator Stefan Würrer freut sich drauf.

Samstag ist Feier-Tag! – Party mit zwei Dance-Floors in Sierhagen

10.01.2020
Sierhagen. Nix los in der Ostholsteiner Partyszene? Silvester war mau? Na, dann kann das Partyjahr am Samstag, dem 11. Januar ab 21 Uhr in der Scheune vom Gut Sierhagen ja endlich richtig losgehen. Organisator Stefan Würrer von Nord Fuxx…
Bürgermeister Mirko Spieckermann, „Hausherr“ Wilhelm Lange und Sparkassenleiter Klaus Lademann (v. lks.) mit den Vertretern des Seniorenbeirates bei der Spendenübergabe.

Anzeige: „Komm, wir gehen surfen“ - Sparkasse Holstein spendete an den Seniorenbeirat

09.01.2020
Neustadt. Senioren und moderne Technik schließen sich schon längst nicht mehr gegenseitig aus. Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit neuen Medien, sind wissbegierig und bereit, in eine bisher unbekannte Welt einzutauchen und im Internet zu surfen. Wer dies am…
Ein Prosit auf 2020. Gemeinsam stießen Bürgermeister Nicole Kohlert und Touristikleiter Torsten Brandt auf das neue Jahr an.

„Meilensteine der qualitativen Entwicklung setzen“ Neujahrsempfang in Kellenhusen

07.01.2020
Kellenhusen. „Der Start ins neue Jahrzehnt wird spannend, aber auch anstrengend“, begann Bürgermeisterin Nicole Kohlert ihre Rede zum Neujahrsempfang der Gemeinde Kellenhusen und kündigte zugleich große Projekte an. Bevor sie allerdings dazu näher Stellung nahm,…
Die Siegermannschaft des TSV Schönwalde.

Triumph für den TSV Schönwalde - Bungsberg-Kicker haben den 30. reporter-Cup gewonnen

06.01.2020
Neustadt. Mit einer beeindruckenden Demonstration ihrer Fußballmacht hat der TSV Schönwalde hochverdient den 30. reporter-Cup gewonnen. Nach einer souveränen Vorrunde mit drei Siegen ließ der Kreisklassenprimus im Halbfinale dem Gastgeber…

Vier Tipps, wie man Geld 2020 anlegen kann

09.12.2019
Es wird 2020 nicht einfacher, durch Kapitalerträge passives Einkommen zu erzielen. Von einer Niedrigzinsphase kann man eigentlich nicht mehr sprechen. Die schwindenden Sparzinsen sind vielmehr neue Normalität, wie übrigens in Japan seit dreißig Jahren. Selbst…

UNTERNEHMEN DER REGION