+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Kündigten das neue Drehleiterfahrzeug an: stellvertretender Stadtwehrführer Sebastian Papke, Stadtwehrführer Alexander Wengelewski, Beatrix Spiegel als Vorsitzende des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten und Bürgermeister Mirko Spieckermann (v. lks.).

Neues Drehleiterfahrzeug für die Feuerwehr

28.10.2021
Neustadt. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt verzeichnet ein stetig steigendes Einsatzvolumen. Eines ihrer wichtigsten Einsatzmittel ist dabei die Drehleiter. Dieses Gefährt hat mittlerweile satte 20 Jahre auf dem Buckel. Daher hat die…
Die aktuellen Fallzahlen für Oktober 2021.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Oktober

28.10.2021
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Die…
Foto: Malte Reiter - stock.adobe.com

Klimafreundliche Mobilität

27.10.2021
Mehr Klimaschutz, neue Märkte, weniger Abhängigkeit von fossilen Energieträgern: Mobilität wird künftig neu gedacht. Die Weiterentwicklung der Elektromobilität und die Neuerfindung des Autos als „rollender Computer“ mit neuen Funktionalitäten per Software-Update sind…
Anzeige
Inhaberin Susanne Bimberg-Nittritz (Mi.) mit ihren Mitarbeiterinnen Christiane Klause-de Pupka (re.) und Sarah Austen.

Buchstabe am Markt feiert 15-jähriges Bestehen

27.10.2021
Neustadt in Holstein. Für viele Menschen gehört ein Besuch der Buchhandlung „Buchstabe am Markt“ bei einem Bummel durch Neustadt einfach dazu. Denn hier kann man den Alltag beim Schmökern, Stöbern und Entdecken einfach mal vergessen und…

Neues Urlaubsmagazin

27.10.2021
Lübecker Bucht. Die Neu-Auflage des kostenfreien Urlaubsmagazins der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht ist erschienen und präsentiert mit vielen Fotos und informativen Texten regionaltypische Erlebnisse sowie individuelle Ortscharaktere…
(Foto: Heike Rhein)

Steine können im zeiTTor abgeholt werden

27.10.2021
Neustadt. Steine, die Freude machen: Unter dem Motto: „Gemeinsam statt einsam“ zeigte Heike Rhein im Frühjahr dieses Jahres bunt bemalte Steine in einer Sonderausstellung im zeiTTor - Museum der Stadt Neustadt. Diese Steine waren zuvor nach einem Aufruf der Neustädter…
Die Feuerwehrfahrzeuge erstrahlen im Lichterglanz.

Traditioneller Laternenumzug

27.10.2021
Scharbeutz. Die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz und der Rewe-Markt Scharbeutz als „Partner der Feuerwehr“ veranstalten wieder gemeinsam ihren traditionellen Laternenumzug. Aufgrund von Corona wird auf ein Rahmenprogramm verzichtet. Treffpunkt ist am Freitag, dem 29.…
Am Tag des Spatenstichs sahen die Pläne für das Multifuktionsgebäude noch wesentlich größer und kostenintensiver aus. Das soll jetzt geändert werden.

Bürgerbeteiligung, Nachhaltigkeit und Dünenpark

27.10.2021
Cismar. Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit waren nur einige Themen der Gemeindevertretung, die am vergangenen Donnerstag im Klosterkrug tagte. Den größten Gesprächsbedarf gab es im Rahmen des neu aufgenommenen Tagesordnungspunktes „Multifuktionsgebäude Dünenpark“.…
Symbolische Schlüsselübergabe von Bürgermeister Dieter Knoll (re.) an Gemeindewehrführer Manfred Lübke.

Mehrzweckfahrzeug für die Dahmer Feuerwehr

26.10.2021
Dahme. Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Dahme hat Zuwachs bekommen. Am vergangenen Samstag konnte Bürgermeister Dieter Knoll den symbolischen Schlüssel für das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) an Gemeindewehrführer Manfred Lübke…
Die beiden Geschäftsführerinnen Verena Stolp (lks.) und Peggy Handtke.

Lensahn: 1 Jahr Sozialkaufhaus

24.10.2021
Lensahn. Das nennt man wohl ohne Übertreibung Frauenpower. Mit viel Engagement und Leidenschaft betreiben Verena Stolp und Peggy Handke seit gut einem Jahr das Sozialkaufhaus in Lensahn, Lübecker Straße 105. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten in der ehemaligen…
Der Küsten- und Hochwasserschutz ist ein zentrales Thema in Rettin.

Rettin: Straßenschäden und Küstenschutz

21.10.2021
Rettin. Die gute Nachricht zuerst: auch in diesem Jahr wird in Rettin am 1. Advent ein Tannenbaum aufgestellt und von der Dorfgemeinschaft geschmückt. Dies gab Clemens Reichert als Vorsitzender des Ortsbeirates Rettin auf der Sitzung am vergangenen Donnerstag bekannt.…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Vermisste Ulrike K. wohlauf

27.10.2021
***UPDATE*** Neustadt/Pelzerhaken. Der Aufenthaltsort der seit dem 22. Oktober als vermisst gemeldeten Ulrike K. konnte ermittelt werden. Die 67-jährige Ostholsteinerin ist wohlauf. Die Polizeidirektion Lübeck bedankt sich für die…
Nach einer erfolgreichen Sammelaktion gab es ein gemütliches Beisammensein mit Erbsensuppe und netten Gesprächen.

Blech, Papier und Plastik

21.10.2021
Lensahn. Mehrere Müllsäcke mit Blech, Papier und Plastik sowie ein halbes Fahrrad waren die Ausbeute bei einer Müllsammelaktion in der letzten Woche.  Bei allerschönstem Wetter und guter Laune trafen sich letzte Woche die Soldatinnen und Soldaten des 3.…
Die unangekündigte Alarmübung forderte die Einsatzkräfte der Grömitzer Wehr.

Feuerwehr bei Einsatzübung gefordert

20.10.2021
Grömitz. Dunkler Qualm stieg am Freitagabend an einem Wohngebäude in der Neustädter Straße auf. Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wird klar, dass sich bis zu fünf Personen im Gebäude befinden. Erneut lösen die Melder der Grömitzer Kameradinnen und…
Anzeige
Ein 24 Stunden-Service wird auf dem Hof Hagen durch den Verkaufsautomaten angeboten.

Anzeige: Hofladen trotz Wasserschaden geöffnet

20.10.2021
Stadtfurth. Ein Wasserrohrbruch stellt die Betriebsabläufe auf Hof Hagen derzeit auf den Kopf. Seit Anfang der Woche stehen Trocknungsgeräte in allen Betriebsräumen, lange Schlauchleitungen wurden verlegt. Dadurch muss das Scheunencafé…
„Abi Wallenstein“.

Vielfältiges Programm im November

20.10.2021
Neustadt in Holstein. Nachdem es in der Kulturwerkstatt Forum lange Zeit still war, nimmt der Veranstaltungsbetrieb jetzt wieder Fahrt auf. Im November wird ein umfangreiches Programm geboten. Es startet am Freitag, dem 5. November mit…
Kantor Andreas Brunion feierte 25-Jähriges Dienstjubiläum.

25 Jahre musikalische Begleitung

20.10.2021
Neustadt. Seit nunmehr 25 Jahren ist Kantor Andreas Brunion bereits für die Ev.-Luth. Kirchengemeinde in allen Musikfragen erster Ansprechpartner. Dazu gehören unter anderem auch die musikalische Begleitung von Gottesdiensten, Beerdigungen und Hochzeiten. Auch eigene…
Tourismusleiterin Ulrike Dallmann scheidet offiziell zum 31. Dezember aus. Bürgermeister Dieter Knoll bedauert diese Entscheidung, sieht darin aber auch Zukunftschancen.

Tourismusleiterin Ulrike Dallmann verlässt Dahme

19.10.2021
Dahme. Der Tourismus Service Dahme stellt sich neu auf. Am Montag der vergangenen Woche hat Tourismusleiterin Ulrike Dallmann ihre Kündigung eingereicht. Sie zieht es ab 1. Januar 2022 als Geschäftsführerin zur Loreley Touristik…
Polizeimeldung.

Mit Messer bedroht

19.10.2021
Lensahn. Am frühen Samstagabend (16.10.2021) waren die Beamten der Polizeistation Lensahn in der Bäderstraße eingesetzt. Vor einem dortigen Lebensmittelmarkt hatte ein 20-jähriger Mann Passanten zunächst mit einem Messer bedroht und…
Sind die Produkte regional und saisonal? Tipps für eine klimafreundliche Ernährung runden den Vortrag ab.

„Klimagesunde Ernährung im Alltag“

19.10.2021
Neustadt in Holstein. Die Stadt Neustadt lädt im Rahmen der neuen Vortragsreihe „BürgerInnen Dialog zum Klimaschutz“ (der reporter berichtete) am Montag, dem 25. Oktober von 18 bis 19.30 Uhr in die Aula der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2, ein. Parallel zur…
Anne Hillmann, Ulrike Rasch, Petra Sander und Caren Kieb (v. lks.).

Laternenbasteln, Naschen und Kinder-Kino

19.10.2021
Lensahn. Am Sonntag, dem 31. Oktober findet zum 18. Mal die Lichtparty der Kirchengemeinde Lensahn statt - dieses Mal wieder in Präsenz. Bis zu 80 Kinder der 1. bis 5. Klasse können sich im Gemeindehaus hinter der Katharinenkirche treffen. Die regelmäßige Testung in…
Anzeige
Das Croque‘o‘Dil-Team (auf dem Foto ein Teil des Teams) freut sich auf die Gäste, die noch bis Ende Oktober jeden Croque zum Probierpreis testen können.

Croque‘o‘Dil in Feierlaune

19.10.2021
Neustadt. Vor genau einem Jahr eröffnete im Sandberger Weg 46 das „Croque‘o‘Dil“ und bereitet seitdem schmackhafte Croques und frische Salate mit hausgemachten Saucen zum Abholen oder Liefern zu. Gerade zu Beginn war der große Andrang…
Anzeige
Bald geht‘s wieder los mit dem unbeschwerten Eisvergnügen vor der Neustädter Hafenkulisse.

Pirouette und Pinguin in der ‘Hafenheimat on Ice‘

13.10.2021
Neustadt in Holstein. Die maritimste Eisbahn der Ostseeküste - die „Hafenheimat on Ice“ kommt zurück! Nachdem sie im letzten Jahr nicht umgesetzt werden konnte, freuen sich Veranstalter, Betreiber, Sponsoren und die Tourismus-Agentur…
(Foto: imagemoove)

„Oskar Schindlers Liste“

13.10.2021
Neustadt. Nachdem Steven Spielberg Oskar Schindlers Liste bereits 1993 in Hollywood ein filmisches Denkmal gesetzt hat, kommt die Geschichte am Freitag, dem 19. November um 20 Uhr in einer ganz eigenen Fassung auf die Bühne des Theatersaals der Jacob-Lienau-Schule.…
Laut Andreas und Rita Seßelberg ist Detlef Leverenz (re.) bekannt dafür, dass er „nicht lange fackelt, sondern gleich ordentlich mit anpackt“. Und das bereits seit 10 Jahren.

Bäckerei Seßelberg: Tradition und Erfindungsgeist

13.10.2021
Neustadt. Alte Handwerkstradition kombiniert mit modernster Backkunst und Expertenwissen: Das klingt nach einem perfekten Rezept und wird in der Bäckerei täglich umgesetzt. Bereits seit 36 Jahren versorgt die Bäckerei Seßelberg seine…
Galerie
Alexander Krenz hat diesen tollen Sonnenuntergang am Neustädter Hafen von Steg A aus erwischt.

Leserfotos, Folge 36

13.10.2021
Ostholstein. Langsam zeigt sich der Herbst. Etwas Ruhe kehrt ein. Zeit für Spaziergänge oder ausgiebige Fotowanderungen. Was unseren Leserinnen und Lesern dabei alles vor die Linse kommt, zeigt eine kleine Auswahl der vielen Einsendungen der letzten Wochen. Wer auch…
Galerie
Bei den Schaukämpfen ging es auf spannende Zeitreise.

Mit Video: Die Wikinger gaben sich die Ehre in Grömitz

12.10.2021
Grömitz. Dass Wikinger einst brutale Krieger waren, die Angst und Schrecken verbreiteten, kann man aus Geschichtsbüchern oder Historienfilmen lernen. In Grömitz erlebte man das nordische Völkchen am vergangenen Wochenende von einer ganz anderen Seite: Durch und durch…
Lilo Gosch freut sich, dass das Erbstück in gute Hände gekommen ist, Eckhard Schulte-Kersmecke über die Wertschätzung gegenüber dem Museumshof und einen neuen Traktor.

Zwei Tonnen schwere Spende für den Museumshof

12.10.2021
Lensahn. Reif fürs Museum sind die Exponate noch lange nicht auf dem Museumshof Lensahn. Viele der betagten Landmaschinen und Geräte kommen regelmäßig bei der Feldbestellung im Rahmen des Museumsprogramms zum Einsatz, um Landwirtschaft…
Die Grippeschutzimpfung w

Kostenfreie Grippeschutzimpfungen

12.10.2021
Eutin.  Die ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Influenzaimpfung vor allem für Menschen, die ein besonders hohes Risiko für schwere Verläufe einer Influenza oder einer SARSCoV2-Infektion haben. Wer gegen die Influenza geimpft ist, verringert das persönliche…
Die Kosten für Corona-Tests liegen zwischen 10 und 25 Euro.

Ab heute sind Corona-Tests grundsätzlich kostenpflichtig

11.10.2021
Coronatests und 3G-Regel Schleswig-Holstein. Seit dem 20. September gilt in Schleswig-Holstein in den meisten Innenräumen die 3G-Regel. Für den Zutritt müssen Personen einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder eine Genesung oder…

UNTERNEHMEN DER REGION