+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Die aktuellen Fallzahlen für September 2020.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen September

27.09.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut…
Andreas Brunion auf dem 56 Meter hohen Glockenturm der Neustädter Stadtkirche.

119. Turmkonzert erklingt am Freitag

26.09.2020
Neustadt in Holstein. Die Idee, in der Corona-Krise ein regelmäßiges musikalisches Hoffnungszeichen zu senden, kam Kirchenmusiker Andreas Brunion im März, mittlerweile ist es ein für alle Zuhörer in der Altstadt lieb gewonnenes Ritual: das Turmblasen vom Glockenturm…
Vom 1. November bis 31. März darf der liebste Vierbeiner wieder alle Strandabschnitte des Ostseeferienlandes besuchen.

Hund und Mensch - gemeinsam am Ostseestrand

26.09.2020
Ostseeferienland. Ab dem 1. November ist es wieder soweit, dann dürfen auch Hunde und Pferde wieder an alle Strandabschnitte von Dahme, Grömitz, Kellenhusen und Grube. In der kühleren Jahreszeit, wenn die Strandkörbe in ihre Winterlager…
Galerie

Die Wahlkandidaten des Kinder- und Jugendparlaments stellen sich vor

23.09.2020
Neustadt. Am Montag und Dienstag, 28. und 29. September, wählen Kinder und Jugendliche (KiJuPa) ihre Vertreter für das Kinder- und Jugendparlament, das ihre Interessen vertritt und Ideen für sie entwickelt. Wahlberechtigt sind junge Menschen zwischen 10 und 18 Jahren…
Müll auf der Promenade beim Strandbad.

Vermülltes Strandbad in Neustadt

23.09.2020
Neustadt in Holstein. Noch am Samstag wurde das Strandbad in Neustadt bei der groß angelegten Strandmüll-Sammelaktion des BUND Schleswig-Holstein von zahlreichen Freiwilligen von Müll befreit. Der Erfolg war jedoch nicht von langer Dauer:…
Galerie
Ein Bild zum Träumen: Der Strand in Pelzerhaken. (Foto: Birgit Langer)

So schön ist unser Norden: Leserfotos, Folge 11

21.09.2020
Ostholstein. Von wegen „immer mit der Sonne fotografieren“, auch in dieser Woche haben wir wieder wunderschöne, stimmungsvolle Gegenlichtaufnahmen bekommen, aber auch die Blumen, Regenbögen und Seebrücken bieten uns einen farbenfrohen Blick auf unsere Region. Vielen…
TSG-Betriebsleiter Verwaltung und Finanzen Lars Widder, Bürgervorsteher Heinz Bäker und Bürgermeister Mark Burmeister (v. lks.) trafen sich zum Gespräch mit dem reporter.

„Wir sind noch da!“ - Bürgervorsteher, Bürgermeister und Tourismus-Service informieren

20.09.2020
Grömitz. „Wir sind noch da und bringen für die Gemeinde Grömitz wichtige Projekte voran!“ So die eindeutige Botschaft von Bürgermeister Mark Burmeister bei einem gemeinsamen Gespräch mit Bürgervorsteher Heinz Bäker, Betriebsleiter Verwaltung & Finanzen des…
Galerie
Annekatrin Stark schoss dieses stimmungsvolle Foto in Lenste.

So schön ist der Norden: Leserfotos Folge 10

16.09.2020
Ostholstein. Auch in dieser Woche haben uns wieder zahlreiche wunderschöne Fotos erreicht, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Vielen Dank an alle Einsender. Sie haben auch tolle Motive? Wir freuen uns über Ihre Bilder in ausreichender Auflösung per…
Vorstandsmitglied Werner Steffen, Heinke Nitz und Museumsleiter Eckhard Schulte (v. lks.) bei der offiziellen Einweihung.

„Kinder wollen spielen“ - Großzügige Spende: Museumshof Lensahn weiht neuen Spielplatz ein

15.09.2020
Lensahn. „Ich wurde in Lensahn wieder aufgenommen, als wäre ich nie weg gewesen“, sagte Heinke Nitz mit einer großen Portion Dankbarkeit. Sie, die sich selbst gerne als Urgestein aus Lensahn bezeichnet, ist seit 2015 wieder in ihrer alten…

Exhibitionistische Handlung - Polizei sucht Zeugin

15.09.2020
Neustadt. Am vergangenen Mittwoch (2. September) kam es laut Meldung der Polizeidirektion Lübeck auf dem Fußweg neben dem Sportplatz am Gogenkrog gegen 13 Uhr „mit großer Wahrscheinlichkeit“ zu einer exhibitionistischen Handlung. Der…
Ein echter Vollblutmusiker: Dominik Hartz schreibt, komponiert und vermarktet alle Songs selbst. (Foto: Ricki Krause)

Dominik Hartz startet durch mit eigenen Songs

15.09.2020
Berlin/Beschendorf. Vielen ist er durch die großen Bühnenauftritte bei der TV-Sendung „The Voice of Germany“ ein Begriff geworden, doch die Musikkarriere von Dominik Hartz aus Beschendorf begann schon viel früher, allerdings nicht in Berlin, sondern genau hier bei uns…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Kopien der echten Kurpark-Enten werden geheimnisvoll in Szene gesetzt.

Kurpark im Lichtermeer vom 21. bis 25. Oktober zwischen 17 und 23 Uhr

14.09.2020
Grömitz. Vom 21. bis 25. Oktober kann man nach Eintritt der Dunkelheit bis 23 Uhr den Grömitzer Kurpark völlig neu entdecken. Eigentlich sollte das Lichtermeer den Seebrückenvorplatz in den buntesten Farben erleuchten lassen. Zwischen Licht, Fackelschein,…
„Ich mache die Arbeit sehr gerne“, sagte Ulrike Kohlmorgen nach ihrer Auszeichnung durch Detlev Wulf.

„Die Kinder im Blick“ - Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein

14.09.2020
Neustadt. Zwar mit dreimonatiger Verspätung, aber dafür mit umso mehr Inhalten und Neuigkeiten konnte der Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein seine Mitgliederversammlung abhalten. Dabei wurde das Motto „Stark für Kinder und Familien…
Bernd Buchholz, André Rosinski, Bettina Schäfer, Jörg Weber und Katja Lauritzen (v. lks.) beim Gespräch am Strand von Scharbeutz.

Mit Video: „Strandampel weiterhin nutzen“ - Tourismusminister Bernd Buchholz zog positive Zwischenbilanz der Sommersaison

14.09.2020
Scharbeutz. Einen Monat nach Ende der Sommerferien haben die Tourismus-Verantwortlichen des Ostsee-Holstein-Tourismus (OHT) und Vertreter aus der Lübecker Bucht bei einem Treffen mit Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz eine…
Nur gute Kenntnisse der einheimischen Pilze schützen vor möglichen Vergiftungen.

Warnung vor Pilzvergiftungen im Kreis Ostholstein

14.09.2020
Kreis Ostholstein. Wegen der milden Witterung sind die Wälder im Kreis Ostholstein in diesem Jahr ein besonderes Paradies für Pilzsammler. Allerdings ist Vorsicht geboten. Denn je mehr Pilze es gibt, desto größer ist auch die Gefahr von Vergiftungen. Nach Aussagen des…

65-jähriger Manfred S. aus Grömitz vermisst

14.09.2020
Grömitz. Seit Montag, dem 7. September wird der 65-jährige Manfred S. vermisst. Zusammen mit Familienangehörigen befand er sich auf einem Campingplatz in Grömitz. Gegen 11.45 Uhr verließ er mit seinem E-Bike den Campingplatz und wurde…
Birgit Karg, Karl-Friedrich Stephan, Renate Forstreuter, Dr. Uwe Jürgens und Jan Hering (v. lks.) vom teilweise neugewählten Vorstand.

„Ich stehe für die Werte des DRK“ - Dr. Uwe Jürgens ist neuer Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Neustadt

12.09.2020
Neustadt. Auch für den DRK-Ortsverein Neustadt war es eine ungewöhnliche Jahreshauptversammlung, die am vergangenen Mittwoch coronabedingt in der gut belüfteten Fahrzeughalle der Bereitschaft am…
Heidi Menorca, 1. Vorsitzende der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder, mit Angela und Thomas Gröschke (v. lks.).

"Danke, Danke und nochmal Danke" - Hohe Spendenbereitschaft in Grömitz

11.09.2020
Grömitz. Wie der reporter bereits ausführlich berichtete, fiel das schon legendäre Fußball-Benefiz-Turnier im Juli der Corona-Pandemie zum Opfer. Ehemalige Bundesligakicker konnten ihre Kabinettstückchen nicht auf dem Gildesportplatz präsentieren. Kein Beifall der…
Das Team des Bauhofes mit Bürgermeister Dieter Knoll und Tourismusleiterin Ulrike Dallmann.

Neue Besen kehren gut - Kehrmaschine sorgt in Dahme für Sauberkeit

11.09.2020
Dahme. Sie ist effizient in der Praxis und flexibel im Einsatz. Mit einer neuen, gebraucht angeschafften Kehrmaschine kann die Gemeinde Dahme künftig eine Reihe von Anforderungen abdecken. Ihr großes Plus liegt dabei in der…
DKSB-Geschäftsführer Martin Liegmann sowie Schüler um Erzieher Heino Schuldt, Katrin Borchert (Leitung Kinderhaus Neustadt) Dr. Charity Director Michael Weber vom Kiwanis Club Ostholstein und Fachbereichsleiter Matthias Thoms (v. lks.).

Tablets im Wert von 2.500 Euro übergeben – Kiwanis Club unterstützt Kinderschutzbund

10.09.2020
Neustadt. Die Corona-Krise hat deutlich gemacht, wie ungleich die Bildungschancen in Deutschland verteilt sind. Schulen und Lehrer sind bis heute sehr unterschiedlich auf das digitale Lernen vorbereitet. Allerdings nimmt die Tendenz zu,…
Pauline Albrecht, Bürgermeister Mirko Spieckermann, Lia Albrecht und Heike Rhein (v. lks.) bei der bei der Schleifen-Überführung vor dem Rathaus.

Historischen Inhalt für die Nachwelt bewahren - Überführung einer Danke-Schleife in die Corona-Zeitkapsel des zeiTTors

10.09.2020
Neustadt. „Dies heute ist ein ganz besonderer Termin in einer ganz besonderen Zeit“, sagte Bürgermeister Mirko Spieckermann. Im Fokus standen dabei zwei Kinder. Anfang Mai diesen Jahres stellten…
Björn Engholm ist beim Benefiztalk am Meer dabei.

Benefiztalk am Meer

10.09.2020
Grömitz. Auf einen interessanten und abwechslungsreichen Abend dürfen sich alle Gäste und Einheimische am Montag, dem 28. September um 19.30 Uhr in der Gildehalle Grömitz freuen. Mit prominenter Bestbesetzung aus Funk, Film und Fernsehen…
Ulrike Dallmann mit Azubi Emile Holst und Fahri Özcan (v. re.), der mit der Kehrmaschine die großflächigen Strandabschnitte unter anderem von Kronkorken und Kippen befreite.

Saubere Sache! – StrandGut-Aktion mit Kehrmaschine und fleißigen Helfern

10.09.2020
Dahme. Coronabedingt etwas kleiner, aber umso engagierter ging am vergangenen Sonntag die Flensburger „Strand-Gut-Aktion“ vonstatten. Während eine Strandreinigungsmaschine der Flensburger Brauerei die großflächigen Strandbereiche säuberte, machten sich insgesamt acht…
Anzeige
Thorsten Schulz, Dirk Lippen, Friederike Hammerich und Dustin Paustian (v. lks.) bieten für jede Immobilie ein eigenes, maßgeschneidertes Verkaufskonzept.

„Große Leidenschaft für Immobilien“ - Dirk Lippen ist seit 1. Juli neuer Inhaber von Schulze-Immobilien

09.09.2020
Grömitz. Seit dem 1. Juli sorgt Dirk Lippen als neuer Inhaber von Schulze-Immobilien für frischen Wind beim Immobilienspezialisten aus Grömitz. Das Traditionsunternehmen ist seit 1982 eine feste…
Ein Screenshot aus dem Imagefilm von Jens Westen für das Kinder- und Jugendparlament.

Kinder- und Jugendparlament wird bald gewählt – Imagefilm jetzt online

08.09.2020
Neustadt in Holstein. Am Montag und Dienstag, 28. und 29. September, findet die Wahl des Kinder- und Jugendparlaments statt, das die Interessen der Kinder und Jugendlichen aus Neustadt vertritt und Ideen für sie entwickelt.Unter anderem…
Die Herausgeber Axel und Edda David mit ihrem Verleger Jürgen R. Hilscher (v. lks.) bei der Buchpräsentation im Café Brocks.

Das Wallburg-Buch: „Eine Liebeserklärung an die Wallburg“

08.09.2020
Neustadt. „Wir konnten unsere Wallburg nicht einfach so gehen lassen“, sagten die ehemaligen Inhaber des Hotel und Café Wallburg, Axel und Edda David, anlässlich der Präsentation ihres gerade erschienenen Wallburg-Buchs. Aus der Idee, die…
Die Fallzahlen im August 2020.

COVID-19: Fallzahlen August 2020

01.08.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. (gm) Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut…
Die Fallzahlen im Juli 2020.

COVID-19: Fallzahlen Juli 2020

01.07.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. (gm) Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut…
Anzeige
Elke Gradert hinter dem neu gestalteten und doppelt so großem Tresen.

Festsaison 2021: Scheunenfeier jetzt reservieren

19.06.2020
Neustadt. Die Festscheune des Marienhofes hat in der kalten Jahreszeit keinesfalls Winterschlaf gehalten. Vielmehr hat sie sich einer rundum Erneuerung unterzogen und erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Schon auf den ersten Blick fällt auf,…
Anzeige
Die Sängerin und Regisseurin („Mona Lisa“) Sandra Keck und ihr Team sind in diesem Sommer Gastgeber im Café Cembalo.

Anzeige: Sandra Keck - verliebt in Hasselburg

09.06.2020
Hasselburg. Den ganzen Sommer des vergangenen Jahres verbrachte sie auf dem Kultur Gut Hasselburg, erst die Probenwochen, dann die Aufführungen des Musicals „Mona Lisa“. Sandra Keck ist Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin und eine…

UNTERNEHMEN DER REGION