Alexander Baltz

23. Hubertusausritt mit Pferdeshow am Meer am 10. September

Kellenhusen. Am Sonntag, dem 10. September kommen beim 23. Hubertusausritt wieder alle Pferdefreunde voll auf ihre Kosten. Der Hubertusausritt ist einer der wenigen öffentlichen Ausritte für jedermann, die es in Ostholstein überhaupt noch gibt, inklusive der großen Pferdeshow am Meer.
 
Bereits ab 8 Uhr startet das Anspannen der Pferde auf der Südstrandwiese. Neu in diesem Jahr ist ein großer Eröffnungsumzug mit dem 10-Spänner unter der Leitung von Sven Voigt. Dieser Umzug beginnt, unter musikalischer Begleitung des Feuerwehrmusikzuges Grömitz, um 9.30 Uhr am großen Waldparkplatz und führt über die Waldstraße, Am Ring, Strandstraße, den Parkplatz am Seebrückenvorplatz (und dortigem Platzkonzert) bis hin zur Südstrandwiese.
 
Adi Scheffler vom Reit- und Fahrverein Lensahn wird den Hubertusausritt wieder anführen und Gäste sowie einheimische Reiter sicher durch die Geländevielfalt Kellenhusens leiten. Auch in diesem Jahr wird eine Gruppe für Anfänger und ruhige Reiter in Schritt und Trab mit einer kleineren Route unter der Leitung von Melanie Schwoon angeboten.
 
Beim traditionellen Hubertusausritt in Kellenhusen, der rund vier Stunden dauert, gibt es eine Menge zu erleben: Beim geführten Ausritt ab 13 Uhr durch Wald, Feld und Ostseestrand ist für jeden etwas dabei, der eine neue Umgebung entdecken möchte. Interessierte Zuschauer können den Ausritt auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen begleiten. Beim Umzug durch den Ort können die Reiter zusätzlich bestaunt werden, bevor es dann im Galopp übers Stoppelfeld geht. Zum Abschluss können die Reiter ihr Können beim Fuchsschwanzabreiten unter Beweis stellen. Selbstverständlich sind dabei auch drei große Pausen eingeplant (Waldgottesdienst, Kaffee und Kuchen auf der Axtkoppel und Ruhepause am Lenster Strand). Jeder Teilnehmer erhält am Ende des 12 Kilometer langen Ausritts eine hochwertige Medaille.
 
Die Organisatoren um Ehrenpräsident des Fremdenverkehrs- und Gewerbevereins Fritz Schwardt freuen sich ganz besonders über einen finanziellen Zuschuss von insgesamt 11 Sponsoren für die Veranstaltung.
 
Für alle Reiter, Nichtreiter und Pferdeinteressierten präsentiert der Kurbetrieb Kellenhusen ab 10.30 Uhr wieder die Pferdeshow am Meer, die von Karin Drewes organisiert wird. Und diese Show mit 75 Pferden hat es in sich: tolle Schaubilder, Quadrillen sowie Informatives rund um das Pferd und den Pferdesport. Ein Höhepunkt: Ein Haflinger liefert sich unerschrocken ein Wettrennen mit einem Motorrad. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und die kleineren Gäste können während der Vorführungen Ponyreiten, Hufeisen bemalen und Hufschmied Andreas Dohm schmiedet mit den Kindern. Die Erlöse einer großen Tombola gehen an die deutschlandweit einmalige „Pferdeklappe“, die sich um herrenlos gewordene Pferde kümmert.
 
Interessierte Reiter können sich unter Tel. 0800/064 064 0 bei der Kurverwaltung Kellenhusen anmelden, die Teilnahme ist kostenlos. Wer möchte, kann sich am Sonntag auch spontan mit seinem Pferd auf den Weg machen. Vor dem Start allerdings müssen dann noch die Ställe der Pferde angegeben werden.
 
Als Schirmherr konnte in diesem Jahr Kreispräsident Ulrich Rüder gewonnen werden. Organisiert wird der Hubertusausritt von der Kurverwaltung und dem Fremdenverkehrs- und Gewerbeverein. (ab/red)
 
Programm
 
Pferdeshow am Meer
10.15 Uhr Sven Voigt, der Herr über 8,5 Tonnen und 40 Hufe
10.30 Uhr Ansprachen
10.50 Uhr „Working Equitation“ - Trailarbeit für Jedermann
11 Uhr Domaclasica begrüßt die Zuschauer: „It‘s showtime“
11.15 Uhr „NoRiskNoFun“ - Janny Vagt und ihre Norweger
11.25 Uhr Eine bunte Bande - Nina Heßner
11.35 Uhr Die Shettyzucht von Kessen vom Elsensee: Geritten, gefahren, Zirkuslektionen am langen Zügel. Martina Kessen und ihre Shettys „Klein aber Oho“
11.45 Uhr Der Shagyar Araber in seiner Vielseitigkeit mit Züchterin Ingrid Früchtenicht
11.55 Uhr Die Voltigierer vom RV Norderstedt
12.10 Uhr Andrea de Vries präsentiert den Norwegischen Traber vor dem Sulky und geritten
12.20 Uhr Haflinger - total unerschrocken - trifft auf Maschine mit Nadine Struckmeyer-Dammann und ihrem Bruder
12.35 Uhr DUALISM - Springquadrille im Damensattel mit dem Hanseatischen Damensattel-club HDC
12.45 Uhr Große Quadrille „Le Roi danse“ von der „Domaclasica“
12.55 Uhr Aufmarsch und Verabschiedung aller Akteure danach Stelldichein und offizielle Begrüßung der Hubertusreiter durch den Schirmherrn Kreispräsident Ulrich Rüder
 
Hubertus-Ausritt
12.55 Uhr Stelldichein und offizielle Begrüßung der Hubertusreiter
13 Uhr Ausritt zum „Lenster Strand“. Gäste können den Ausritt ab Zeltplatzweg auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen begleiten.
14.45 Uhr „Waldandacht“ auf der Waldwiese am Rittbruchweg.
15.15 Uhr Umzug durch den Ort ab Waldwiese.
15.30 Uhr Konzert mit dem Preetzer Blasorchester auf dem „Schiff am Nordstrand“
15.45 Uhr Jagdgalopp übers Stoppelfeld auf der „Axt-Koppel“
16.45 Uhr Fuchsschwanzabreiten und Halali am Nordstrand, anschließend Nachtgebet der Reiterei und großer Zapfenstreich.
 


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen