

Lensahn. Bei herrlichem Wetter am Wochenende fand das Reit- und Fahrturnier des Reit– und Fahrvereins Lensahn im Güldensteiner Schlosspark statt. Am Freitag war das Wetter noch wechselhaft und einige Reiter mussten in den Dressurpferdeprüfungen den Gehorsam ihrer jungen Pferde trotz starken Regens sicherstellen.
In den Dressurprüfungen der Klasse L dominierte Verena Schöne auf ihrem Hannoveraner Deveraux W, mit dem sie in der Dressurpferdeprüfung den 2. Platz belegte und die L-Dressuren auf Trense und Kandare gewann.
Beim Springen überzeugte Larissa Bever mit Clouds Aviatrix, sie überwand im M-Springen und im M-Zeitspringen alle Hindernisse ohne Fehler und belegte jeweils den 1. Platz.
Ein wunderschönes Schaubild boten die vielfältigen Gespanne. Großpferde, Ponys und die kleinen Shetlandponys präsentierten sich eifrig auf dem Hauptplatz und wurden für die Geschicklichkeit im Gelände und in der Dressur vor der Kutsche belohnt.
Eine Tradition des Güldensteiner Reitturniers ist der kombinierte Abteilungswettkampf. Diesen gewann die Abteilung des Lensahner Reit- und Fahrvereins unter der Leitung von Britta Specht mit Christine und Louise Dörr, Hilke Schattner und Janina Kindt.
Der Nachwuchs konnte sich am Sonntag vorstellen. Die Kleinsten zeigten sich auf dem Pony Führzügelwettbewerb. Hier freute sich Mathilda Bormann auf Rosi über die goldene Schleife.
Wir danken auf diesem Wege noch einmal allen Sponsoren für ihre Unterstützung mit Geld- und Ehrenpreisen, den fleißigen Helfern, die unermüdlich zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben und der herzoglichen Familie von Oldenburg, die dieses besondere Turnier in diesem reizvollen Park vor der attraktiven Kulisse ermöglichen. (red)