

Lensahn. Der Kartenvorverkauf und die Vorbereitungen für die Frühjahrskonzerte des Blasorchester Lensahn am Freitag, dem 23. und Samstag, dem 24. März in der Großsporthalle in Lensahn gehen in die letzte Runde. In knapp drei Wochen ist es soweit. Das Orchester lädt sein Publikum zu einer musikalischen Abenteuerreise ein, die mit einem der bekanntesten Abenteurer der Filmgeschichte startet und in Tirol endet. Die Reise bietet ein facettenreiches Programm mit Titeln aus klassischer Blasmusik, Filmmusik, Hits aus den 80er bis hin zu aktuellen Charts, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird. In einem Musikstück wird ein für den Norden doch sehr ungewöhnliches Instrument präsentiert und zu hören sein.
Es wird in diesem Jahr einige Highlights geben, so der musikalische Leiter Alexander Wulf: „13 neue Musikerinnen und Musiker werden ihren ersten Auftritt im Orchester haben und sich dem Publikum vorstellen. 10 von ihnen haben, nachdem sie ihre Grundausbildung in der Bläserklasse der Grund- und Gemeinschaftsschule absolvierten, bereits im Jugendorchester mitgespielt und nehmen seit dem Herbst an den Proben für die Frühjahrskonzerte teil. Drei Musikerinnen und Musiker haben ihr Instrument bei orchestereigenen Ausbildern erlernt. Insgesamt werden in diesem Jahr circa 70 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne sitzen“.
Der 1. Vorsitzende Volker Bädermann weist auf ein weiteres Highlight hin: „Das Orchester wird sich zu den Frühjahrskonzerten in seinen neuen Uniformen präsentieren. Mithilfe einer großzügigen privaten Spende sowie der Unterstützung durch die Gemeinde Lensahn ist es gelungen, das gesamte Orchester rechtzeitig zu den Frühjahrskonzerten neu einzukleiden. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich bereits jetzt, sich im neuen Outfit präsentieren zu können“.
Auch das Bühnenbild wurde in diesem Jahr neu gestaltet. Das Organisationsteam hat sich wieder einmal etwas Besonderes einfallen lassen. Eine auf das Konzert abgestimmte Lightshow erwartet die Besucher. Die Großsporthalle wird darüber hinaus eigens für die beiden Veranstaltungen in einen Konzertsaal verwandelt und festlich geschmückt.
Karten können noch in der Filiale der Sparkasse Holstein und der Filiale der VR Bank Ostholstein Nord-Plön eG in Lensahn, in der Buchhandlung Ton & Text in Oldenburg, bei Photo Porst in Neustadt, in der Gärtnerei Hamer in Altenkrempe, in der Nicolai-Apotheke in Grömitz und in Hansühn bei Gemischtwaren Dohse-Schmidt erworben werden. Im Kartenpreis von 10 Euro sind neben dem Musikvergnügen auch ein Laugengebäck und ein Pausengetränk enthalten. (red)