

Grube. Die Abordnungen von 16 Gilden aus Ostholstein und Plön mit fast 100 Gildeschwestern und -brüdern konnte Ältermann Volker Paasch von der Alten Gruber Bürgergilde von 1275 am 27. April in Grube begrüßen. Auch Landrat Reinhard Sager und Landtagsabgeordneter Peer Knöfler waren dabei und überbrachten Grüße.
Anlässlich des traditionellen Ältermanntreffens, das in diesem Jahr in Grube stattfand, trafen sich die Gilden zum Austausch und zum Schießen um den Fritz-Latendorf-Pokal. Stolz präsentierte die Gruber Gilde ihren Festplatz den anderen Gilden, die die Anlage bewunderten.
Pastor Jens Rathjen aus Neustadt hielt eine plattdeutsche Andacht, in der er zum Festhalten am Glauben mahnte, und Ehrenältermann Uwe Hartert gab einen Überblick über die Geschichte des „Paasch-Eyler-Platzes“, des Festplatzes der Gruber Gilde.
Sieger des Pokalschießens wurde Holger Wichmann von der Sankt-Mariengilde Landkirchen von 1844. Das nächste Ältermanntreffen im Jahr 2020 wird in Lütjenburg stattfinden. Mit dem „Schleswig-Holstein-Lied“ klang die Veranstaltung aus. (red)