

Neustadt. Seit über 40 Jahren gibt es die Textilreinigung und Wäscherei „MODERNA“ in Oldenburg. Vor zwei Jahren hat Diplom-Kauffrau Annette Ulrich das Traditionsunternehmen übernommen. Sie setzt vor allem auf bewährte Qualität und den Erfahrungsschatz der langjährigen Mitarbeiter, auf ein neues Erscheinungsbild und zusätzliche Annahmestellen in der Region. So wird unter anderem eine neue Annahmestelle in Grömitz gesucht.
Seit Kurzem ist neben der neuen Annahmestelle in Lütjenburg auch die Boutique Mandy in der Kremper Straße 7 eine Annahmestelle für die Textilreinigung MODERNA. Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr kann hier Bekleidung jeder Art abgegeben werden. Immer montags, mittwochs und freitags werden die Textilien in Neustadt abgeholt, um sie in Oldenburg zu reinigen, zu waschen und per Hand zu bügeln. Schon zwei Tage später ist alles frisch und sauber zurück in Neustadt. Brautkleider, Lederbekleidung und Felle, Gardinen, Tischdecken, Mangelwäsche, Daunendecken, Bootstextilien, Teppiche und Berufsbekleidung können sehr kurzfristig wieder abgeholt werden.
Eine besondere Herzensangelegenheit ist Annette Ulrich die Reinigung von Feuerwehreinsatzkleidung. „Feuerwehr hat immer Vorrang bei uns. Hierzu bieten wir unseren schnellen Hol- und Bringservice sowie eine wasserabweisende, geruchshemmende Spezialreinigung an und halten die entsprechenden Kapazitäten nach Anruf sofort bereit“, erklärt Annette Ulrich. Des Weiteren bietet MODERNA über das Hauptgeschäft einige praktische Serviceleistungen an: Wer zum Beispiel wiederkehrend oder größere Mengen Textilien reinigen oder waschen lassen möchte, der kann den regelmäßigen Körbchenservice und den Abhol- und Lieferservice auf der Fahrroute in Anspruch nehmen. Wenn es mal ganz schnell gehen muss, dann geht es im Hauptgeschäft blitzschnell per Expressreinigung zur Sache und schon in 24 Stunden oder gar am gleichen Tag kann das gute Stück wieder abgeholt werden.
Das Thema Umwelt spielt bei MODERNA eine wichtige Rolle: Eine pfiffige Lösung ist zum Beispiel der Kleidersack zur Vermeidung von Folienmüll. Auch Kleiderbügelwerden gerne zurück genommen. „Wir verwenden bei der chemischen Reinigung keine Gefahrstoffe. Zudem wird sowohl die Reinigungsflüssigkeit in gereinigter Form zu 95 Prozent als auch das Kondenswasser zurückgewonnen und erneut eingesetzt“, erklärt Annette Ulrich. Weitere Infos gibt es in Oldenburg unter Tel. 04361/2455 oder bei der Neustädter Annahmestelle in der Boutique Mandy unter Tel. 04561/526514. (he)