Seitenlogo
Marlies Henke

Grundschule Neustädter Bucht: Antje Sagawe als neue Schulleiterin offiziell begrüßt

Neustadt in Holstein. Sie ist bereits seit dem 1. Februar im Amt, hat ihr Team sowie den Standort schon kennengelernt und wurde am vergangenen Freitag offiziell eingeführt: die neue Rektorin der Grundschule Neustädter Bucht Antje Sagawe. In einer Feierstunde auf dem Schulhof wurde sie mit der Ernennungsurkunde, Gesang des Kollegiums und jeder Menge Wertschätzung begrüßt.

 

Antje Sagawe ist seit 20 Jahren im Kreis tätig, in den vergangenen sechs Jahren als Schulleiterin an der Grundschule Grube. In dieser Zeit wurde sie bereits von Schulrat im Kreis Ostholstein Thomas Panten begleitet. „Ich habe Antje Sagawe als einen sehr sortierten, zuverlässigen, zielorientierten Menschen kennen gelernt, der sehr wohlwollend und mit viel Empathie selbst in allerschwierigsten Situationen immer das Positive sieht“. Die neue Schulleiterin würde in Neustadt ein intaktes Schulwesen vorfinden: einen sehr positiv gestimmten Schulträger, ein großes Netzwerk, vernetzungsfähige und -bereite Schulleitungskolleginnen und -kollegen. „Dieses große Team in Neustadt ist eine gute Basis dafür, was entschieden und verantwortet werden muss“, so Panten weiter.

 

Auch Bürgermeister Mirko Spieckermann hieß die neue Schulleiterin willkommen. Die Schule sei quasi ein zweites Zuhause der Schülerinnen und Schüler und bilde das Fundament für deren Zukunft. Für die Politik und die Verwaltung habe die Schule daher einen sehr hohen Stellenwert. Zugleich verwies der Verwaltungschef auf große Aufgaben. Mit der Coronapandemie, dem Krieg in der Ukraine und der Energiekrise werde man vor ganz besondere Herausforderungen gestellt, die zusätzlich gemeistert werden müssten, so Spieckermann.

 

Yvonne Pohle Schulleiterin Jacob-Lienau-Schule begrüßte Antje Sagawe im Namen des Schulleitungsteams Neustadt: „Wir freuen uns, mit dir unseren Schulstandort hier gemeinsam zu gestalten. Als Teil des Schulleitungsteams haben wir Dich schon erleben dürfen. Du hälst sicheren Kurs, hast aber auch dem nötigen Mut kleine Kursabweichungen zu wagen um eventuell erleichternde Winde zu nutzen.“

 

Die Grundschule Neustädter Buch wird von 485 Schülerinnen und Schüler (Stand Montag letzter Woche) besucht. Insgesamt sind dort 33 Lehrerinnen und Lehrer tätig. Viele von ihnen gaben mit „Uns‘re Schule hat keine Segel“, einem Lied von Rolf Zuckowski ein Willkommensständchen zum Besten, bevor Antje Sagawe erzählte, wie sie zu ihrem neuen Wirkungsbereich gekommen war, obwohl sie doch eigentlich ganz zufrieden mit ihrer Arbeit als Leitung einer kleinen Schule im ländlichen Raum war. Eine Kollegin hatte sie auf die freie Stelle in Neustadt hingewiesen: „Meine erste Reaktion war: Nein, viel zu groß, ist nicht meins. Dann fing es an, in mir zu arbeiten. Ich habe mehrere Nächte darüber nachgedacht und mich dann mit vollem Herzen entschieden: doch, ich wage das.“ Nachdem sie das gesamte Team kennengelernt und man gemeinsam Ziele gesetzt habe, würde sie ihre anfängliche Befürchtung nun revidieren, wie die Neustädterin betonte: „Ja, die Grundschule Neustädter Bucht ist groß, aber sie ist alles andere als unpersönlich, sondern offen und herzlich.“

 

Auf dem Schulentwicklungstag seien bereits Segel gesetzt worden. So wolle man an der Gemeinschaft arbeiten, beispielsweise mit der Verabschiedung der Viertklässler im kleinen familiären Klassenrahmen. Genauso solle es auch bei der Einschulung laufen. „Eine Klasse nach der anderen, schön familiär, so dass das keine Massenabfertigung wird. Wir sind eine große Schule, aber keiner geht uns hier verloren“, sagte Sagawe. Als Schulleitung habe sie sich außerdem auf die Fahne geschrieben, professionell, offen, fürsorglich, wohlwollend und solidarisch zu agieren.

Nun freut sich Antje Sagawe auf das schulinterne Team, dem Schulleiterteam, das als Schulterschluss mit den anderen Neustädter Schulen fungiert, auf den Schulelternbeirat und einen Schulträger, der den Schulen sehr wohlgesonnen sei, wie Sagawe herausstellte. „Wenn wir mit diesem Netzwerk an einem Strang ziehen, können wir viel auf die Beine stellen.“

 

Im Sommer letzten Jahres war die ehemalige Schulleitung ausgeschieden. Bis Februar hatte Careen Herrmann daraufhin die Schule kommissarisch geleitet. „Wir sind erleichtert, dass die Leitung der Schule endlich wieder in erfahrene Hände gelangt ist“, sagte sie im Namen der Kolleginnen und Kollegen. Antje Sagawe habe in dem ersten Halbjahr bereits „manchen Sturm in eine leichte Brise umgewandelt“. Schulrat Thomas Panten betonte, wie gut und professionell Careen Herrmann zusammen mit den Kollegen die Zeit gemeistert habe. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen