Seitenlogo
Wiebke Staschik
Anzeige

Anzeige Kaufmann Benjamin Haase übernimmt den REWE Markt in der Sierksdorfer Straße

Benjamin Haase (Mi.) und seine Ehefrau Manuela wurden herzlich in Neustadt begrüßt.

Benjamin Haase (Mi.) und seine Ehefrau Manuela wurden herzlich in Neustadt begrüßt.

Bild: Kristina Kolbe

Neustadt. Vom „Pott ins Watt“ - zumindest so ähnlich: Nach 67 Jahren Mitgliedschaft des Unternehmens bei der Rewe Dortmund zieht es Benjamin Haase (in 3. Generation des Familienunternehmens) aus privaten Gründen in den Norden an die Ostsee und schließt sich damit den Rewe Märkten im Norden an.
 
Familie Haase verkaufte zum 30. Juni ihre Rewe Märkte in Hamm (NRW) und zog mit Kind und Kegel nach Ostholstein an die Ostsee. Dabei blickt die Kaufmannsfamilie auf eine lange Tradition zurück.
 
Das Unternehmen wurde 1949 von Haases Großmutter Irmgard Küster in Hamm gegründet und wurde dann von Vater Wolfgang Haase vor circa 10 Jahren übernommen, der das Familienunternehmen zuvor circa 30 Jahre erfolgreich betrieben hatte und auch heute noch mit Rat der jüngeren Generation zur Seite steht. Familie Haase betrieb bis zum Umzug in den Norden mehrere Rewe Märkte in Hamm mit einer Verkaufsfläche von insgesamt 4.300 Quadratmetern und rund 140 Mitarbeitern.
 
Ein „alter Ha(a)se“ im Handel
Familie Haase ist ein „alter Ha(a)se“ in der Lebensmittelbranche, aber nicht alt und verstaubt, sondern jung, modern und innovativ aufgestellt. Der Kaufmann ist von klein an mit Rewe groß geworden, deswegen freut er sich umso mehr nun die Familientradition in Neustadt weiter fortzusetzen. Der Markt in Neustadt, den Haase übernommen hat, besteht seit circa 30 Jahren und bietet auf der rund 2.600 Quadratmeter großen Verkaufsfläche alles, was das Kundenherz begehrt. Alle Mitarbeiter wurden selbstverständlich übernommen. „Ich freue mich auf die neue Arbeit hier im Norden, die mit diesem klasse Team um mich herum bestimmt eine Menge Spaß machen wird“, so Haase.
 
Im kommenden Jahr wird der Supermarkt dann von der Kaufmannsfamilie noch renoviert. So wird an diesem Standort der neue Grundstein des Traditionsunternehmens der Kaufmannsfamilie Haase mit Rewe an der Ostsee gelegt.
 
Familienbetrieb mit Engagement vor Ort
 
Familie Haase stand in Hamm immer für das Gemeinwohl in der Stadt; war karikativ unterwegs und steht außerdem für Regionalität - sowohl bezüglich des Sortiments als auch beim nachbarschaftlichen Engagement. Das soll in Neustadt weiterhin so bleiben.
 
So wurde Benjamin Haase Ende 2018 noch mit dem interkulturellen Wirtschaftspreises des Ruhrgebiets für seine hervorragende Arbeit ausgezeichnet. Neben seinem Job war der Kaufmann im Vorstand des Handelsverbandes Hamm sowie ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht, Prüfer der IHK und in vielen Vorständen von Vereinen tätig. Nun freut sich der Kaufmann gemeinsam mit Ehefrau Manuela auf die neue Herausforderung mit Rewe an der Ostsee.
 
Ehefrau Manuela kümmert sich als gelernte Fleischereifachverkäuferin seit über 15 Jahren erfolgreich um die Bedienungstheke, die zukünftig noch vergrößert und verändert wird.
 
2006 wurde die Familie persönlich von Johann Lafer auf seiner Stromburg für eines der Besten Bedienungstheken für Fleisch und Wurst in Deutschland geehrt.
 
Auch eine mögliche 4. Generation steht schon in den Startlöchern: Die Zwillinge im Alter von 7 Jahren sind jetzt mit dem Umzug in die Grundschule in Ostholstein gekommen.
 
Ein bisschen alte Heimat bleibt der Familie Haase auch hier an der Küste. Denn, den einen oder anderen Kunden aus Hamm und Umgebung werden sie in Neustadt bestimmt wiedersehen. Schließlich ist die Urlaubsregion an der Ostsee eine der beliebtesten, wo auch viele Kunden aus Nordrhein-Westfalen Urlaub machen.
 
Rewe Benjamin Haase oHG, Sierksdorfer Straße 8 in Neustadt hat Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr sowie sonntags (in der Saison) von 11 bis 17 Uhr geöffnet. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen