Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

Anzeige: REWE Haase kooperiert mit foodsharing

Svenja Beilfuß (foodsharing), Benjamin Haase (Marktinhaber) und Christina Liebig (foodsharing) (v. lks.) beim symbolischen Start der Kooperation.

Svenja Beilfuß (foodsharing), Benjamin Haase (Marktinhaber) und Christina Liebig (foodsharing) (v. lks.) beim symbolischen Start der Kooperation.

Neustadt in Holstein. Seit dieser Woche werden bei Rewe Haase in beiden Märkten alle Lebensmittel, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr verkauft werden können, aber noch genießbar sind (und nicht von der Tafel abgeholt werden) von Foodsaver der Initiative foodsharing abgeholt. “Wir freuen uns über die Kooperation mit foodsharing. Wir müssen uns leider an die Regeln bezüglich MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) halten. Das bedeutet aber nicht, dass abgeschriebene Lebensmittel in der Tonne landen müssen. Umso schöner, wenn wir mit dieser Kooperation Lebensmittel retten können”, so Benjamin Haase, Inhaber der Rewe Haase Märkte in Neustadt und Haffkrug.
 
Foodsharing setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und ein nachhaltiges Ernährungssystem ein. Allein in Deutschland landen ein Drittel aller produzierten Lebensmittel in der Tonne. Über 450.000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer und mehr als 100.000 Freiwillige, sogenannte Foodsaver, machen die Initiative mittlerweile zu einer internationalen Bewegung. Es kooperieren über 11.000 Betriebe, bei denen bisher schon 65 Millionen Kilogramm Lebensmittel vor der Verschwendung bewahrt worden sind. Täglich finden etwa 5.000 weitere Abholungen statt.
 
Die Plattform foodsharing.de basiert auf ehrenamtlichem Engagement. Das Retten und Teilen von Lebensmitteln findet geldfrei statt. (Quelle: https://foodsharing.de/)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen