

Neustadt. Die Autobahnbrücke der A1 im Kremper Weg ist gesperrt. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein hat den Auftrag zur Instandsetzung des Brückenbauwerks erteilt.
Die Brücke wird nach nunmehr 50-jähriger Nutzung von Grund auf instand gesetzt. Insbesondere werden die vorhandenen Brückenkappen, der Fahrbahnbelag einschließlich der Brückenabdichtung, die Fahrbahnübergangskonstruktion sowie die Geländer im Rahmen der Baumaßnahme erneuert. Ferner werden am gesamten Bauwerk umfangreiche Betoninstandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Der „Kremper Weg“ muss für diese Arbeiten im Bauwerksbereich bis Ende September für den Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über die B501 und die Oldenburger Straße geführt. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Der Fußgänger- und Radverkehr wird weiterhin über das Brückenbauwerk geführt.
Zur Durchführung der Maßnahme ist es weiterhin erforderlich, die Bundesautobahn A1 im Bauwerksbereich zeitweise im Mai bis Mitte Juni auf einen Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn einzuengen. In diesem Zuge muss die Anschlussstelle B501 Richtungsfahrbahn Puttgarden für einen Zeitraum von circa einer Woche im Mai tagsüber gesperrt werden.
Mit der Ausführung der Instandsetzungsarbeiten wurde die Firma BST Bau GmbH aus Lübeck beauftragt. Die Kosten der Baumaßnahme betragen ca. 475.000 Euro. (red)