Seitenlogo
Marlies Henke

AWO Kellenhusen bekommt Preisgeld für den stärksten Mitgliederzuwachs

Kellenhusen. Lob für den größten Mitgliederzuwachs im Kreis, fünf überdimensionale Schecks, feinste Torten und ein durch und durch freundschaftliches Miteinander prägten das Bild im Evangelischen Gemeindehaus am vergangenen Samstag. Grund dafür war die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt Kellenhusen, zu der Vorsitzender Klaus Eckstein rund 60 Mitglieder und Gäste begrüßte.
 
Bürgermeisterin Nicole Kohlert zeigte sich begeistert von dem agilen Ortsverein und füllte noch während der Versammlung einen Mitgliedsantrag aus. Sie dankte dem Vorstand für die vorbildliche Leitung und betonte: „Man kann ehrenamtliches Engagement nicht hoch genug einschätzen. Vereine und Verbände wie die AWO tragen unseren Ort.“
 
Weitere Eintrittsformulare für die Gäste verteilten im Anschluss die Vertreter von Landes- und Kreisebene Michael Brehm und Rainer Langbehn. Um erfolgreiche Mitgliederwerbung ging es auch bei der Übergabe eines Schecks in Höhe von 200 Euro an den Ortsverein durch Rainer Langbehn. Die AWO Kellenhusen hatte mit 18 neuen Mitgliedern zum wiederholten Mal den größten Mitgliederzuwachs (im Verhältnis zur Einwohnerzahl) auf Kreisebene erzielt. Insgesamt zählt der Ortsverein 112 Mitglieder.
 
Klaus Eckstein berichtete von erfolgreicher Begegnungsarbeit und erinnerte an das Familienfest zum 40. Jubiläum, gemeinsame Ausflüge, Klön- und Spielenachmittage, verschiedene Vorträge und weitere Veranstaltungen, wie den Adventskaffee und den Winterbummel. Hierbei sind im Rahmen von Tombola, Kuchenverkauf und Sammlungen mehr als 1.200 Euro zusammengekommen, die man nun an unterstützenswerte Institutionen weitergeben wolle, gab Eckstein bekannt. Bedacht wurden die Kinder vom Gertrud-Völcker-Haus in Kellenhusen, der ambulante Kinderhospizdienst „Die Muschel“ aus Bad Segeberg, der „Verein zur Hilfe Krebskranker in Ostholstein“ aus Eutin mit jeweils 300 Euro sowie die Jugendfeuerwehr Kellenhusen mit rund 360 Euro.
 
Im Anschluss gab der Vorsitzende einen Ausblick auf das neue Vereinsjahr, das mit Klön- und Spielenachmittagen, der AWO-Frühstücksrunde, einer Halbtagesfahrt und einem Tagesausflug wieder abwechslungsreiche Veranstaltungen bietet. Und auch die Vorbereitungen für das große Familienfest „100 Jahre AWO“ am 14. September im Gertrud-Völcker-Haus laufen bereits auf Hochtouren. (he)
 
Ehrungen: 10 Jahre Mitgliedschaft: Hilda Hauch, Karl Hauch, Erika Seitz; 25 Jahre: Heidrun Zugehör; 40 Jahre: Ursula Amsel und Antje Topf.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen