

Süsel. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 8. September bis voraussichtlich 25. Oktober zwischen Middelburg und Süsel (Anschlussstelle Süsel-West) die schadhafte Fahrbahn der Bundesstraße 76. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Hintergrund
Seit dem 12. April 2023 erneuert der LBV.SH die B 76 zwischen Haffkrug und Middelburg. Zur Minderung der Einschränkungen wurde die Maßnahme in drei Bauphasen unterteilt. Am 8. September wird die zweite Bauphase - Einmündung Bornwiese bis Anschlussstelle Süsel-West - abgeschlossen. Direkt im Anschluss starten die Arbeiten im dritten und letzten Abschnitt zwischen Süsel und Middelburg. Die Gesamtkosten von rund sieben Millionen Euro trägt Bund.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Eutin über die K 55 durch Gothendorf nach Pönitz, die B 432 sowie die L 309 durch Ekelsdorf nach Süsel und umgekehrt. Von der A 1 in Richtung Eutin führt die ausgeschilderte Umleitung ab der A 1-Anschlussstelle Scharbeutz über die B 432 durch Pönitz sowie die K 55 durch Gothendorf nach Eutin und umgekehrt. In Süsel wird der Verkehr Richtung Haffkrug an der Anschlussstelle Süsel über eine provisorische Rampe auf die B 76 geführt.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. (red)