Seitenlogo
Petra Remshardt

BUND-Nistkastenaktion

Grube. Auch in diesem Jahr führte der BUND Grube, vertreten durch die Naturschützer Frank Schütt, Stefanie Schütt sowie Kay Lange, eine Nistkasten-Reinigungsaktion durch. Die Kästen wurden nicht nur gereinigt, sondern bei Bedarf auch instandgesetzt oder durch neue Kästen ersetzt. Aktuell hat der BUND 145 Kästen angebracht, wovon 143 belegt waren. Die Quartiere sind am Oldenburger Graben, Paasch-Eyler-Platz, den beiden Friedhöfen, bei dem ehemaligen alten Dampferschuppen und im Garten der Familie Schütt angebracht.
Der sensationelle Bruterfolg zeigt wie begehrt die künstlichen Nisthilfen bei der Vogelwelt sind. Da in unserer ausgeräumten Landschaft kaum noch natürliche Nisthöhlen vorhanden sind, haben die Naturschützer gleich weitere zwölf Kästen angebaut. Hier möchte sich der BUND besonders bei dem Bauhof Heiligenhafen bedanken, der sieben Nistkästen gespendet hat. Um die Vogelwelt nachhaltig zu schützen, bedarf es einer giftfreien Landschaft und vieler einheimischer Bäume und Sträucher, in denen sich auch die Insekten wohlfühlen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen