Alexander Baltz

Dauercamper seit 1968 Campingplatz Seeblick ehrt Armin Funke für seine Treue

 


Neustadt. „Er gehört wahrscheinlich zu den ältesten Dauercampern der gesamten Lübecker Bucht“, erzählt Campingplatz-Inhaber Holger Frank: „Und darauf sind wir hier vom Campingplatz Seeblick auch ganz besonders stolz.“ Seit 48 Jahren verbringt der heute 93-jährige Armin Funke ununterbrochen jede Saison auf dem Campingplatz. „Er ist sehr nett, freundlich und in all den Jahren, in denen er körperlich noch fit war, immer hilfsbereit gewesen. So einen treuen Gast kann man sich nur wünschen“, sagt Holger Frank, der den Campingplatz 1983 übernommen hat.
 
Armin Funke ist seit der Eröffnung vom Campingplatz Seeblick Dauergast und hat seitdem unverändert seinen Stammplatz im Wohnwagen direkt am Steilufer, von dem aus er den freien Blick über die gesamte Lübecker Bucht genießt. Armin Funke kam nach dem Krieg aus Schlesien nach Wentorf bei Hamburg und hat dort als Maschinenverleiher gearbeitet. Später ging es dann nach Neustadt, hier zog er nach dem Tod seiner Frau in die Seniorenresidenz DANA. Da hält er sich allerdings nur im Winter und zum Schlafen auf. Sobald die Sonne aufgeht, macht sich Armin Funke mit seinem Elektromobil zu seinem gemütlichen Wohnwagen auf: „Hier hab ich alles! Toilette, Fernseher, Sitzecke... mir gefällt das hier! Jeden Tag aufs Neue! Hier bleibe ich, bis es dunkel wird und genieße die schöne Aussicht. Und einsam ist man hier auch nicht. Überall nette Leute in der Nähe - und mein Sohn schaut ja auch oft vorbei“. Und was sagen die anderen Bewohner der DANA dazu? „Die sind schon etwas neidisch“, sagt Armin Funke und lacht, während sein Blick schon wieder aus dem Wohnwagenfenster in die Ferne schweift. Der Ausblick hat es ihm wirklich angetan. Wieso ist er so fit mit 93 Jahren? „Ich hab früher viel Sport gemacht, und ich hab wohl ganz gute Gene abbekommen“, verrät der Campingfreund.
 
In zwei Jahren gibt es dann ein richtig großes Jubiläum zum 50. Treuejahr. „Das werden wir mit Sicherheit kräftig feiern“, sagt Holger Frank. Zur Einstimmung darauf gab es jedenfalls jetzt schon einen Blumenstrauß und eine Flasche Sekt. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen