

Grönwohldshorst/Grube. Ab Montag, den 29. Mai beginnen die Arbeiten zur Deckenerneuerung der B 501 zwischen Grönwohldshorst und Grube. Diese werden voraussichtlich am 23. Juni 2017 abgeschlossen sein. Parallel zu den Bauarbeiten in der Ortslage Grube werden die Arbeiten am Umbau der Einmündung nach Kellenhusen am Dienstag, dem 6. Juni 2017 beginnen.
Weitere Bauabschnitte: Der 2. Bauabschnitt betrifft Grube bis Gruberhagen und der 3. Bauabschnitt Gruberhagen bis Grönwohldshorst. Es werden die Fahrbahndecken, die straßenbegleitenden Radwege und eine Rastplatzanlage erneuert. Die Bauarbeiten aller Bauabschnitte werden voraussichtlich am 21. Juli 2017 abgeschlossen.
Die Arbeiten in der Ortslage Grube und die weiteren Bauabschnitte werden unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr durchgeführt. Lediglich für den Linienbusverkehr gibt es Ausnahmen für die Dauer der Vorarbeiten. Für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten werden die Bauabschnitte jeweils vollgesperrt.
Termine für Vollsperrungen Bauabschnitt 1:
Einmündung Fährkamp – K50: 9. Juni 2017, 8 Uhr bis 12. Juni, 5 Uhr.
K50 – Einmündung Bgm. Höppner Str.: 12. Juni, 8 Uhr bis 15. Juni, 5 Uhr.
Zu den genannten Zeiträumen wird es zu Einschränkungen und Ausfällen im Linienbusverkehr kommen. Hierüber wird das Busunternehmen informieren. Sollte es witterungsbedingt zu zeitlichen Verschiebungen kommen, wird hierüber kurzfristig informiert.
Für die Sperrung des nördlichen Ortsteils von Grube verläuft die Umleitungsstrecke über Göhl, Oldenburg, Lensahn und Cismar. Für den südlichen Ortsteil verläuft die Umleitungsstrecke über Gruberdieken und Dahme. Für die Gegenrichtungen verlaufen die Umleitungsstrecken in umgekehrter Reihenfolge.
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein bittet um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten. (red)