Marlies Henke

Defekt in der Heizungsanlage löst Feuerwehreinsatz aus

Scharbeutz. Am vergangenen Freitagvormittag ist es zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz gekommen. Gegen 10 Uhr wurde Vollalarm ausgelöst und ein Schornsteinbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Ostseestraße gemeldet.
 
„Vor Ort wurde uns von dem Anrufer eine Rauchentwicklung in der Tiefgarage und schwarzer Rauch aus dem Schornstein gemeldet“, berichtete Einsatzleiter Sebastian Levgrün von der Feuerwehr Scharbeutz. „Die Tiefgarage war bereits stark verqualmt, sodass ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vor ist“, so Levgrün weiter.
 
Nach der Erkundung wurde im Heizungsraum der Tiefgarage die Ursache entdeckt: Ein technischer Defekt in der Heizungsanlage hatte die Rauchentwicklung ausgelöst. Die Anlage wurde abgeschaltet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. „Der Anrufer hat sich völlig richtig verhalten und hat bei dieser unklaren Lage die Feuerwehr gerufen, denn so eine Lage kann auch mal anders ausgehen“, so der Einsatzleiter.
 
Die rund 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst konnten nach über einer Stunde wieder einrücken. Beim Einsatz wurde niemand verletzt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen