

Neustadt. Das Stadtmarketing hat mit der Wort-Bild-Marke
„hafenheimat“ ein Startsignal für die Profilierung der Stadt als Hafenheimat
gesetzt. Wie angekündigt wird das neue Logo vom Stadtmarketing ab sofort in
allen Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt, eine Entscheidung, die von Neustadts
Bürgermeisterin sehr begrüßt wird: „Ich freue mich sehr über das neue Logo, denn
es drückt das aus, wofür Neustadt in Holstein steht: eine historische und
zugleich moderne kleine Hafenstadt, in der man sich einfach wohlfühlt, die
Heimat für Einheimische, Unternehmen und Urlaubsgäste ist“, so Dr. Tordis
Batscheider.
Nun wurden in einem ersten, für alle sichtbaren Schritt, die
Stadtmarketing-Begrüßungsschilder passend zum langen Osterwochenende in den
frischen hafenheimat“-Look umgestaltet. Die Stadtmarketing-Begrüßungsschilder
werden bereits seit dem Jahr 2007 eingesetzt und waren seitdem mit einer Montage
aus Neustadt-Motiven versehen. Im Hinblick auf die Neuausrichtung des
Stadtmarketings als „Hafenheimat“ und der Zugehörigkeit zur Urlaubsregion
Lübecker Bucht war eine Neugestaltung der Begrüßungsschilder, die auch auf
lokale Veranstaltungen hinweisen, schon lange notwendig. „Wichtig bei der
Neugestaltung der Begrüßungsschilder war uns auch, dass die
Veranstaltungshinweise ab sofort klarer strukturiert sind, denn die Nutzer der
Schilder sind vor allem die Autofahrer, die nur wenige Sekunden haben, um die
Inhalte wahrzunehmen“, unterstreicht Werkleiterin Vera Kremer.
An der Umgestaltung war die Neustädter Firma Werbeliner beteiligt, die die
alten Begrüßungsschilder abmontiert und mit dem neuen Layout versehen hat. Der
städtische Bauhof sorgt nach wie vor für die Auswechslung der
Veranstaltungsplakate. Insgesamt befinden sich sind die Begrüßungsschilder an
vier Standorten: am Kreisel in der Eutiner Straße, am Ostring, in Pelzerhaken
und Rettin. Die Kosten für die Umgestaltung hat der Tourismus-Service
übernommen, diese waren im Wirtschaftsplan für das Jahr 2016 eingeplant.
(red)