Seitenlogo
Simon Krüger

Ein eigener Pool im Garten - Darauf müssen Sie achten

Bild: Pixabay.com @ icsilviu

Sommerzeit ist Badezeit. Um überfüllten Freibädern und Seen zu entgehen, bietet sich ein eigener Pool im Garten. Aufgrund der Größe eignen sich diese zwar meist nicht, um lange Bahnen zu schwimmen, für eine angenehme Abkühlung an heißen Tagen sind sie jedoch ideal. Damit böse Überraschungen beim Kauf ausbleiben und Sie den passenden Pool für ihren Garten finden, sollten Sie einige Aspekte beachten.

 

Unterschiedliche Bauarten
Je nach Preisvorstellung und Vorliebe kommen verschiedene Systeme in Betracht, die sich nicht nur preislich, sondern auch optisch und qualitativ deutlich voneinander unterscheiden. Ein kleines Planschbecken, das Sie schon für unter 100 € erwerben können, kann für kleine Kinder schon ein Riesenspaß sein. Mögen Sie es anspruchsvoller und haben das nötige Kleingeld, entspricht ein in den Boden eingelassener Pool mit Betonbecken möglicherweise eher ihren Anforderungen - kostet aber in der Regel bereits fünfstellig. Einen guten Kompromiss aus Preis und Qualität finden Sie in frei stehenden Pools, die Sie nach dem Sommer auch wieder abbauen und verstauen können.

 

Welche Größe sollte ein Pool haben?
Den Durchmesser des Pools passen Sie ganz einfach ihren Vorstellungen und Möglichkeiten an. Hüpfen Sie lediglich gerne kurz ins Wasser, um sich abzukühlen, reicht es aus, wenn Sie einen Pool kaufen mit 5 qm Fläche oder sogar weniger. Betätigen Sie sich gerne körperlich und möchten nach Feierabend auch mal ein paar Bahnen schwimmen, sollte der Pool wenigstens acht bis zehn Meter lang sein - ein entsprechend großer Garten ist da natürlich die Voraussetzung. Grundsätzlich stellen sich drei Fragen: Welchen Anforderungen muss der Pool gerecht werden, wie viele Platz haben Sie im Garten und wie teuer darf es werden?

 

Unverzichtbares Zubehör
Bei einem Planschbecken für die Kleinsten reicht es allemal, das Wasser lediglich täglich oder wöchentlich auszutauschen. Mit der Größe der Swimmingpools wachen jedoch auch die Anforderungen an Hygiene und leistungsstarken Filteranlagen, um das Wasser sauber zu halten. Häufig wird beim Kauf des Pools ein passender Filter bereits mitgeliefert. Um eine stabile und gute Wasserqualität zu gewährleisten, hilft Ihnen jedoch ein kurzer Überblick über die wichtigsten Aspekte. Bei großen Exemplaren setzen Sie am besten auf eine Sandfilteranlage und eine Wasserpumpe, die von den Herstellern für das Volumen des Pools empfohlen wird. Für kleinere Pools reichen oftmals auch Kartuschenfilter für eine ansprechende Qualität des Wasser. Damit Sie sicher sein können, dass ihr Poolwasser eine ansprechende Güte hat, sollten Sie regelmäßig den pH-Wert mit einem Messgerät überprüfen.

 

Schwimmen in kleinen Pools
Wenn Sie nur wenig Platz im Garten haben oder sich lediglich einen kleinen Pool leisten möchte, gibt es einige pfiffige Ideen, auch mit beschränktem Raum dem Wassersport zu frönen und sich körperlich zu betätigen. Eine Gegenstromanlage ist zwar teuer, aber für Schwimmer ideal. Eine günstige Alternative ist der Schwimmgürtel, den Sie an der Poolseite oder an einem Baum befestigen. Durch den Widerstand schwimmen Sie mit beiden Optionen einfach auf der Stelle. Zusammen mit einigen spaßigen Gadgets wie Poolmatratzen, aufblasbaren Basketballkörben und dem obligatorischen Volleyball steht dem Urlaubsgefühl im heimischen Garten nichts mehr im Weg.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen