Seitenlogo
Kai Pioch

Ein schöner „Tag der Begegnung“ im Zoo Arche Noah für Asylsuchende, Ehrenamtler und interessierte Besucher

Großer Andrang herrschte am Kuchenbuffet, das mit zahlreichen selbst gebackenen Gebäckspenden von Senioren und Ehrenamtlern bestückt war.

Großer Andrang herrschte am Kuchenbuffet, das mit zahlreichen selbst gebackenen Gebäckspenden von Senioren und Ehrenamtlern bestückt war.

Grömitz. Am vergangenen Mittwoch stand der Grömitzer Zoo „Arche Noah“ ganz unter dem Motto „Tag der Begegnung“. Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Kreisverband Ostholstein, das Jugendzentrum Grömitz (JUZ), der Seniorenbeirat Grömitz sowie Familie Wilhelm vom Zoo Arche Noah veranstalteten diesen Tag der Begegnung, um Asylsuchenden, Ehrenamtlern und interessierten Bürgern ein schönes, gemeinsames Erlebnis bei freiem Eintritt in den Zoo zu ermöglichen, bei dem sie sich gegenseitig kennenlernen und austauschen können.
 
Schon die Einladung zu der Veranstaltung war in deutscher und arabischer Sprache verfasst worden, und auch die Begrüßungsworte von Annette Simonmeyer vom DKSB und Udo Braeger vom JUZ wurden sogleich ins Arabische übersetzt. Udo Braeger verwies auf weitere Möglichkeiten zur Begegnung für Jugendliche wie beispielsweise im Rahmen der Fußballgruppe, die ab dem 11. Oktober jeden Sonntag von 18 bis 20 Uhr in der Grömitzer Gildehalle stattfindet. Florent Zhegrova und Nusret Krasniqi leiten die Gruppe und hatten die Idee zur „Integration durch Sport“ durch gemeinsames Fußballspielen. „Als Nebeneffekt können die Teilnehmer dabei auch Deutsch lernen“, erklärte Florent Zhegrova, der in Grömitz lebt und selbst einen Migrationshintergrund hat. Eine Ehrenamtlerin informierte über Sprachkurse: In Grömitz gibt es derzeit drei Deutschkurse für Asylbewerber jeweils zweimal wöchentlich, in Dahme ist vergangene Woche ein Kurs gestartet und in Grube geht es am 9. Oktober los. Im Eingangsbereich des Zoos war zudem ein Zelt mit zahlreichen Kleiderspenden für die Asylsuchenden aufgebaut.
 
Bei herrlichem Herbstwetter ging es dann durch den Zoo, wo die Kinder mit einem Tierpfleger zusammen die Tiere füttern konnten und die ehrenamtlichen Paten ihren Schützlingen die deutschen Tierbezeichnungen erklärten. Am späten Nachmittag gab es neben einem reichlich bestückten Kuchenbuffet mit Kaffee und Getränken satt, das für alle Besucher kostenlos war, auch noch Darbietungen von einem Zauberer und einem Kleinkünstler, an denen nicht nur die Jüngsten ihre Freude hatten. Und so war man sich nach einem rundum gelungenen Tag einig, dass es noch weitere Treffen dieser Art geben soll. (kp)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen