

Güldenstein. Am Samstag, dem 13. Mai, fand in Güldenstein die erste Reiterrallye des Lensahner Reit- und Fahrvereins statt. Claudia Thiel und Jugendwartin Sandra Vollert haben diese Veranstaltung mit viel Energie und Enthusiasmus vorbereitet und organisiert.
Bei bestem Wetter begaben sich 38 Teilnehmer in Zweierteams, in zehnminütigem Abstand auf die circa 14,5 Kilometer lange Erwachsenen-Strecke. Durch herrliche Rapsfelder, den schönen Park von Güldenstein und den Lensahner Wald führte die Strecke durch den Vossgraben nach Johannishof. Unterwegs wurden Pferd und Reiter immer wieder auf Geschick und Aufmerksamkeit geprüft. Bei Spielen, spannenden Aufgaben, wie ein Geräusche-Memory, Tischlein deck dich, Bälle werfen und vieles mehr, stellten die Reiter ihr Können und die Pferde ihr Vertrauen und Rittigkeit unter Beweis.
Auch 24 Kinder starteten in Zweierteams, begleitet von ihren Eltern, auf einer kürzeren Strecke von 4,8 Kilometer durch das Gelände von Güldenstein. Lustige Spiele wie Entenangeln, Eier-Slalomreiten, Fellfarben bestimmen und vieles mehr hielt die Kleinen auf Trab und sorgten für viel Spaß. Auf dem Dressurplatz in Güldenstein wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und Sachpreisen geehrt. (red)