Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

Eutiner Lichter.Garten Vom 28. bis 30. September

Eutin. Im vergangenen Jahr wurde der weitläufige, als Englischer Landschaftsgarten gestaltete Eutiner Schlosspark im Rahmen der Landesgartenschau unter dem Namen Lichterglanz zum ersten Mal beleuchtet - das Publikum war begeistert. Die Idee wurde in Eutin natürlich aufgegriffen und unter dem neuen, prägnanten Namen Lichter.Garten weiterentwickelt - sind es nun doch trotz des Gartenschau-Endes tolle Gartenanlagen, die neues Leben nach Eutin bringen. Das Ergebnis wird nun vom 28. bis 30. September jeden Abend von 19 bis 24 Uhr präsentiert: Drei Abende „Lichtkunst & Lichtobjekte“ im mit Mauern, kleinen Gebäuden, Wassersturz, umfriedeten und bepflanzten Küchengarten und uralten Bäumen ausgestatteten, 14 Hektar großen Park. Gewonnen werden konnte die Hamburger Künstlerin Gabriele Staarmann, die auch Beziehungen in die Region hat und gemeinsam mit der Agentur SHS für die Illumination und deren technische Realisierung verantwortlich zeichnet. Besondere Stoffe in großen Bahnen, eine Windmaschine, Regenschirme, Maurerbütten, Drahtgestelle und vieles mehr kommen dabei zum Einsatz und tauchen an 12 Stationen den Garten in faszinierendes Licht.
Wer zwischendurch oder hinterher ein Päuschen einlegen will, ist im Küchengarten an der Schauküche richtig: In einem Zelt, also wetterfest, spielt die Kieler Band „Mousse au Jazz“ nord- und südamerikanischen sowie europäischen Jazz. Hervorgegangen aus dem peruanischen Konzertprojekt „piano y cajón“ wundert es auch nicht, dass afro-peruanische Stücke diesen interessanten Mix zusätzlich bereichern. Das Quartett setzt sich zusammen aus der Sängerin Antje Steenbeck, dem Pianisten Stephan Scheja, dem Bassisten Joachim Roth und dem Schlagzeuger Axel Fischbach.
Hier an der einzigen Garten-Küche in Schleswig-Holstein gibt es auch Getränke und kleine Speisen, bei deren Zubereitung man noch zuschauen kann. Dafür fanden sich die Köche der Genussregion Holsteinische Schweiz und des Dehoga Eutin-Malente begeistert bereit.
 
Tickets gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Info Eutin, Markt 19, Tel. 04521/70970 von Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr und Samstag 9 bis 14 Uhr und natürlich an der Abendkasse:
Vorverkauf: 6 bis 15 Jahre 4,40 Euro (Abendkasse 6 Euro), ab 16 Jahren 7,70 Euro (Abendkasse 9 Euro). Großzügig unterstützt wird das Event von den Stadtwerken Eutin.
 
Wer noch schnell per Mail (Telefonnummer nicht vergessen) ein interessantes, selbst geschossenes Nacht-Foto an info@eutin-tourismus.de sendet, hat die Chance, bereits zu einer Sonder-Preview des Lichter.Gartens am Vorabend (27. September) kostenfrei in den Schlossgarten zu können. Die besten 10 Fotografen werden ausgewählt und benachrichtigt. Einsendeschluss ist Sonntag, der 24. September. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen