Seitenlogo
Marco Gruemmer

Farbenfroh und fröhlich - Malatelier stellt im Hans-Ralfs-Haus aus

Neustadt. Sie vermitteln gute Laune und freuen sich über wirklich jeden Besucher. Sie, das sind eine Gruppe von Künstlern des Malateliers der Fachpflegeeinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung der Ameos Einrichtungen. Am vergangenen Mittwoch wurde eine Ausstellung im Hans-Ralfs-Haus eröffnet, in der die Arbeiten der Kunstschöpfer in den kommenden zwei Wochen der Öffentlichkeit präsentiert werden.
 
Die seit mittlerweile 10 Jahren bestehende Künstlergruppe unter der Leitung von Ljudmila Penner und Anke Bromberg hatte sich vor gut einem Jahr gewünscht, einmal in großen hellen Räumlichkeiten zu arbeiten und sich und ihre Bilder vorzustellen. Deshalb wird die Gruppe ihren kleinen, aber sehr gemütlichen Kellerraum für die Dauer der Ausstellung verlassen und nun im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur malen, zeichnen, schwitzen und wie immer sehr viel Spaß dabei haben. „Die Künstler möchten gesehen werden“, erklärt Anke Bromberg.
 
Die Arbeitsweise, das Material und die Aufgaben sind den individuellen Fähigkeiten der sehr unterschiedlichen Menschen angepasst. Es wird mit Acryl, Gouache, Buntstift, Kreiden oder Filzstiften auf verschiedenen Untergründen gearbeitet. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
 
Alle Besucher, die Interesse haben, den Künstlern beim Arbeiten über die Schulter zu schauen, sind herzlich eingeladen. Wer nicht nur gucken möchte, kann auch selbst aktiv werden und jeweils am Vormittag gemeinsam mit den Gruppenteilnehmern malen, zeichnen, schwitzen und hoffentlich auch viel Spaß dabei haben.
 
Die Künstler sind anwesend. Das Atelier stellt sich bis zum 2. Februar montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 14.30 Uhr vor. (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen