Seitenlogo
Petra Remshardt

fit4future-Aktionstag an der Friedrich-Hiller-Schule

Gemeinsames Aufwärmen in der Turnhalle.

Gemeinsames Aufwärmen in der Turnhalle.

Schönwalde. Am 6. März war es nach über einem Jahr Projektzeit endlich so weit. Der Aktionstag des fit4future-Projekts (gefördert durch die clevensstiftung und der DAK) hat stattgefunden.
Die Ranzen durften zu Hause bleiben und die Grundschule verwandelte sich in einen riesigen Parcours mit verschiedenen Stationen zu den Bereichen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen der 200 Schüler und deren Lehrer durch einen extra angereisten Fitnesscoach. Dann konnten die Schüler hoch motiviert in Klassenzimmern, Pausenhalle und Turnhalle ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Im Vorfeld wurden die Schüler der einzelnen Klassen in Gruppen eingeteilt und traten so in einem klasseninternen Wettkampf gegeneinander an. Dazu standen insgesamt sechs Stationen zur Verfügung, in denen nicht nur Fitness und motorisches Geschick, sondern auch jede Menge Teamgeist gefragt war.
Viel Bewegung und vollen Körpereinsatz konnte man in der Turnhalle beim „Biathlon“ (Dosenwurfstaffel mit Sackhüpfen) und „Skifahren“ beobachten. Beim „Stacking“ mussten die Kinder möglichst schnell Becher zu einer Pyramide stapeln und wieder abbauen. Dadurch werden Koordinations- und Reaktionsfähigkeit gefördert.
 
Das Thema Ernährung wurde an den Stationen „Ernährungsquiz“ und beim „Riech- und Zuckerquiz“ bearbeitet. Konnten die Schüler beim Quiz ihr Wissen rund um Lebensmittel und gesunde Ernährung nutzen, um zu punkten, so gerieten doch beim Zuckerquiz viele Schüler ins Staunen, als es darum ging, bestimmten Lebensmitteln die Anzahl der enthaltenen Würfelzucker zuzuordnen.
Eine besondere Teamaufgabe mussten die Gruppen beim „Eisschollenhopping“ bewältigen. Es galt gemeinsam möglichst schnell eine Strecke mit wenigen „Eisschollen“ (kleine Matten) als Gruppe zu überwinden und dabei waren gute Absprachen innerhalb des Teams unerlässlich.
Sehr viele Eltern unterstützten diesen Tag, indem sie eine der Stationen betreuten. Ohne diese Hilfe wäre die Durchführung nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank.
Der fit4future-Tag war ein voller Erfolg. Alle Kinder hatten großen Spaß, und auch wenn die Stationen als Wettkampf angelegt waren, so gab es am Ende des Tages nur Sieger und strahlende Gesichter. Denn den Abschluss dieses bewegungsreichen Tages bildete eine große Siegerehrung in der Turnhalle, bei der nicht nur alle Kinder eine Siegerurkunde erhielten, sondern auch die Eltern eine Ehrung und ein Dankeschön in Form einer Urkunde überreicht bekamen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen