Petra Remshardt

FriendSHiP- Cup 2016

Neustadt in Holstein. Die steife Brise spüren und hautnah einen Blick in Navigation, Wetterkunde, Manöver und Knotentechniken gewinnen … All das konnten die 99 registrierten Teilnehmer (ein Rekord!) beim 7. FriendSHiP-Cup auf 29 Booten (auch das ein Rekord) bei dieser einzigartigen (kostenfreien) Mitsegel-Aktion in der Neustädter Bucht erleben. Auch 2016 war die große Regatta-Ausfahrt aus dem Sportboothafen der Stadtwerke das vorsommerliche Event für alle ambitionierten Segler und Noch-Nicht-Segler.
 
Pünktlich und gleichzeitig um 11 Uhr fiel in allen teilnehmenden BalticSailing-Mitgliedshäfen der Startschuss für die Crews, bestehend aus erfahrenen Skippern und Segel-Neulingen. Wie immer mit am Start und für ein besonders buntes Bild auf dem Wasser sorgend: die stolzen Traditionssegler des Neustädter Hafens, die für den kräftigen „Schub“ durch frische westliche Winde in Böen bis 6 Bft in diesem Jahr sehr dankbar waren.
Auf der fünf Seemeilen dauernden Regatta-Ausfahrt blieb den interessierten Segel-Amateuren ausreichend Zeit, um Wissenswertes zum Wassersport, Fachbegriffe und Seemannsgarn aus erster Hand von den Bootseignern zu erfahren – und vor allem, um gemeinsam die ersten Stunden auf dem Wasser zu genießen. Das traditionelle Grillfest mit Urkundenverleihung und gemütlichem Klönschnack an der Stadtwerke-Hafenmeisterei rundete diesen 7. FriendSHiP-Cup in Neustadt auf das Schönste ab. Ein besonderer Dank gilt dabei Hafenmeister Sven Oldhof von den SWNH, der diese tolle Segel-Veranstaltung im Sportboothafen seit der Premiere in 2010 perfekt organisiert und mit Herzblut moderiert.
 
Der FriendSHip-Cup in Neustadt hat sich für Einheimische wie für Touristen und Segelbegeisterte mittlerweile fest etabliert und erreicht von allen Standorten immer wieder die höchsten Teilnehmerzahlen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen