Alexander Baltz

Gelungenes Sommerfest im Kindergarten - „Gruber Arche“ feierte 40. Geburtstag

Grube. „Mut zum Wachsen - Zeit zum Werden“ : seit 40 Jahren hat der evangelische Kindergarten „Gruber Arche“ unter diesem Motto seine Tore geöffnet. Das Jubiläum wurde am vergangenen Samstag mit den Bürgermeistern Volkert Stoldt (Grube), Harald Behrens (Dahme), Hartwig Bendfeldt (Riepsdorf), Pastor Rüdiger Fuchs sowie Kindern, Eltern, ehemaligen Kollegen und unzähligen Gästen gefeiert. Mit dabei waren auch Erzieher der Patengemeinde Inyala in Tansania, die sich ganz besonders freuten, die 64 Kinder in Grube kennenzulernen. Die Gründerin der Patenschaft Helga Höppner war zu diesem feierlichen Anlass ebenso anwesend wie der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Fritz Bormann.
 
Das Sommerfest rund um das Thema „Tiere in Afrika“ verwandelte den Kindergarten in eine große Safari, natürlich mit Kinderschminken, Safarie-Spielen, Kuchenbüfett mit Waffeln und Eis, einer Tombola und natürlich auch mit Bratwurst und Pommes.
 
Einrichtungsleiterin Silke Piening, die früher selbst in der „Gruber Arche“ Kindergarten-Kind war, hat eine ganz besondere Verbindung zu ihrem Kindergarten. Sie absolvierte hier nach der Schule ein Praktikum, wurde später Angestelte und ist seit 2012 Leiterin. „Ich hab hier so viel mitgenommen, dieses Heimatgefühl möchte ich auch weitergeben. Auch meine Kinder sind hier im Kindergarten gewesen“, schwärmte Silke Piening. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen