

Scharbeutz. Auch für das vergangene Jahr 2016 möchte die Gemeinde Scharbeutz wieder einen Umweltpreis vergeben.
Der Umweltpreis wird ausgeschrieben zur Anerkennung des besonderen Einsatzes von Privatpersonen, Kindergärten, Schulen, Betrieben, Vereinen oder Verbänden auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes in der Gemeinde Scharbeutz.
Diese Aktivitäten und Projekte können sich zum Beispiel auf den Natur- und Artenschutz, Landschaftsschutz und Landschaftspflege, Abfallvermeidung und Abfallverwertung beziehen.
Seit 1989 ist der Umweltpreis bereits 24 Mal verliehen worden; er soll dazu anregen, sich aktiv für die Belange des Umweltschutzes einzusetzen oder an der Beseitigung von Missständen mitzuwirken.
Der Umweltpreisträger 2016 wird durch den Umweltausschuss der Gemeinde Scharbeutz ermittelt und im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit einer Urkunde und 250 Euro ausgezeichnet.
Vorschläge für den Umweltpreis nimmt die Gemeinde Scharbeutz, Bauamt (Bianca Pöhls), Am Bürgerhaus 2, 23683 Scharbeutz, Tel. 04503/7709-604, E-Mail: bianca.poehls@gemeinde-scharbeutz.de bis zum 2. Juni 2017 gern entgegen. (red)