

Neustadt. Der Lions-Club Neustadt hat 5.000 Euro an die Neustädter Tafel gespendet. Das Geld kommt aus dem Erlös des Benefizkonzertes, das Anfang Februar mit der Band Abba-Fever für gute Laune gesorgt hatte (der reporter berichtete). Die Spende solle eine Hilfe in den schwierigen Corona-Zeiten sein, so Lions-Präsident Steffen Knoop.
Die Tafeln sind in der Corona-Krise wegen zurückgehender Spenden der Supermärkte in Not gekommen. Von den bundesweit knapp 950 Tafeln sind derzeit 426 geschlossen. Viele Tafelleitungen haben dies mit einer Vorsichtsmaßnahme gegenüber den ehrenamtlichen Mitarbeitern und den Kunden begründet. Auch der Tafelbetrieb in Neustadt war vom 31. März bis zum 14. April teilweise eingestellt.
Neben der finanziellen Unterstützung hat der Lions-Club den Stammkunden der Tafel zu Ostern eine zusätzliche Freude in dieser schwierigen Zeit gemacht. Gemeinsam mit dem Rewe Markt Haase, famila und nahkauf Schlüter sowie Mien Backstuuv und Bäckerei Seßelberg wurden 200 Kisten mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs im Wert von 25 Euro gepackt. Außerdem spendeten die Stadtwerke Neustadt pro Paket einen süßen Ostergruß. In der vergangenen Woche wurden die Pakete von der Tafel unter Leitung des Vorsitzenden Olf Leder verteilt. (red/he)