Gesche Muchow
Anzeige

Gewerbepark Meyer wächst und wächst

Neustadt. Nachdem im Oktober 2018 das große Richtfest gefeiert wurde (der reporter berichtete), konnte der IT-Dienstleister m2solutions bereits im Februar seinen Firmensitz von Ahrensbök nach Neustadt verlegen. Die Geschäftsführer Mirko Müller, Reiner Matthiesen und Lukas Stockmann freuten sich, den Neubau mit rund 80 geladenen Gästen, am vergangenen Mittwoch einweihen zu können. „Heute sind wir hier, um den Einzug der m2solutions-Familie in eine neue Zentrale zu feiern. Wir sind hier, um neue Herausforderungen und Aufgaben zu meistern. Unserem Gründungsstandort in Ahrensbök sind wir entwachsen und haben uns – als europaweit agierender IT-Dienstleister für internationale Kunden – auch in der Region als IT-Dienstleister für den Mittelstand etablieren können“, erklärte Reiner Matthiessen. Mirko Müller ergänzte: „Mit dem Umzug beginnen wir ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte. Ein großes Dankeschön für die reibungslose Bauphase möchten wir unserem neuen Nachbarn und Bauherren, Herrn Nils Meyer, von der H. F. Meyer Maschinenbau GmbH & Co. KG, aussprechen.“ Die moderne, geräumige Zentrale macht sichtbar, dass die m2solutions EDV-Service GmbH nicht verharrt, sondern sich mit Blick auf die Zukunft weiterentwickelt. „Wir möchten uns auch bei jedem unserer Mitarbeiter und deren Familien für die wunderbare Zusammenarbeit während der Bauzeit bedanken“, unterstrich abschließend Lukas Stockmann.
 
Alle drei sind sich einig, dass der neue Standort für das Unternehmen optimal ist: „Wir haben die direkte Autobahnanbindung, ausreichend Parkplätze, eine gute Internetverbindung und vor allem stimmt hier die Work-Life-Balance für unsere Mitarbeiter. Man hat hier Luft zum Atmen“, bekräftigten die Geschäftsführer im Gespräch mit dem reporter. Auch die gute Nahverkehrsanbindung sei für das Unternehmen entscheidend, da die Mitarbeiter aus ganz Norddeutschland, teils aus Kiel oder Bad Segeberg kämen, ergänzte Reiner Matthiesen.
 
Und die Mitarbeiter stehen bei dem rasant wachsenden IT-Unternehmen stark im Fokus. „Hier können wir unseren Mitarbeitern tolle Arbeitsbedingungen bieten“, lobte auch Lukas Stockmann. Vom Kicker, über Darts, Ruhelounge, Strandkorbbereich auf der Terrasse und sogar die Möglichkeit, die eigenen Hunde mitzubringen - solange sie gut erzogen sind - wird den rund 150 Angestellten in der neuen Firmenzentrale so einiges geboten. „Unser Wachstum liegt momentan bei 20 Prozent im Jahr. Das einzige, was uns derzeit bremst, sind die fehlenden Leute“, erläuterte Reiner Matthiesen. 16 bis 20 Mitarbeiter werden gerade gesucht, zusätzlich bis zu zehn Auszubildende. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 50 Auszubildende in fünf unterschiedlichen Ausbildungsberufen. „Die meisten von ihnen können wir glücklicherweise im Anschluss an ihre Ausbildung direkt übernehmen“, berichtete Mirko Müller.
 
Auch Vermieter und Bauherr Nils Meyer lobte den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten: „einen besseren Mieter als m2solutions kann ich mir nicht wünschen“, sagte Nils Meyer und berichtete, dass sich inzwischen sechs Firmen auf dem Gelände des Meyer Gewerbeparkes befinden. Bürgermeister Mirko Spieckermann freute sich, das innovative und expandierende Unternehmen in Neustadt begrüßen zu dürfen: „Wir sind sehr glücklich, dass Sie sich für Neustadt entschieden haben“, betonte der Verwaltungschef.
 
Während der Feierlichkeiten wurden die geladenen Gäste durch das Gebäude geführt und erhielten Einblicke in die komplexe Arbeit eines IT-Dienstleisters. Die neue Zentrale von m2solutions wurde innerhalb von nur 11 Monaten gebaut. Das Gebäude besteht aus einem geräumigen Lager und einer modernen Arbeitswelt für annähernd 150 Mitarbeiter. (gm/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen