Petra Remshardt

Gildefest der Harmsdorfer Schützen- und Totengilde

Harmsdorf. Am Freitag, dem 26. Mai um 19 Uhr beginnt das Gildefest in Harmsdorf mit dem Antreten vor dem Dörpshus zum Kurzgottesdienst, welcher gehalten wird von Pastor i.R. Lorenz Kock in der Kapelle.
Der 1. Vorsitzender, Gildebruder Erwin Falk wird um 20 Uhr im Dörpshus die Generalversammlung der Harmsdorfer Schützen- und Totengilde von 1832 e.V. eröffnen. Unter anderem gibt es in der Tagesordnung den Punkt Ehrungen. Zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten wird Livemusik geboten. Bevor sich die Generalversammlung dem Ende neigt, kommt der Gilderichter zu Wort.
Das Gildefest am Samstag, dem 27. Mai beginnt um 6 Uhr mit dem Wecken durch die Gildetrommler. Die Gäste mit ihren Fahnenabordnungen werden im Dörpshus ab 8.15 Uhr durch den Vorstand empfangen. Um 9 Uhr heißt es “Antreten am Dörpshus zum
Abholen der Königin Gitta I“. Es folgt der Umzug durch das geschmückte Dorf. Nach der Kranzniederlegung, Taufen und Richten des Gildevogels trifft man sich im Dörpshus. Es folgt der Kommers mit der Begrüßung und den Ansprachen. Ein gemeinsames Mittagessen beendet den Vormittag. Mit dem Pokalschießen der Fahnenabordnungen beginnt der Nachmittag. Um Fleischpreise und auf den Spaßvogel können Jung und Alt schießen. Für die Kinder gibt es Spiele und eine Hüpfburg. Zur anstehenden Verlosung werden die Losverkäufer erst am Nachmittag in Aktion treten. Für das Leibliche Wohl gibt es Getränke, Grillwurst, Pommes, Kaffee, Torte und Kuchen zu kaufen. Mit der Königsproklamation in der Schießhalle klingt das Gildefest 2017 aus. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen