

Schönwalde. Auch in der Kirchengemeinde Schönwalde werden wieder reguläre Gottesdienste gefeiert, für bis zu 23 Teilnehmende. Dabei werden die vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten. Auch wird empfohlen, einen Mundschutz mitzubringen.
Bei Freiluftgottesdiensten auf dem Pfarrhof finden mehr Menschen Platz. Zunächst findet an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, dem 21. Mai um 10 Uhr der traditionelle „Gottesdienst für Mensch und Tier“ mit Pastor Heling statt. Haustiere können und sollen gern mitgebracht werden (Ponys, Hühner, Hunde, Meerschweinchen und was es sonst an tierlichen Hausgenossen gibt), sofern dies ohne zu großen Stress für die Tiere möglich ist. Der Pfarrhof bietet Platz für etwa 50 Teilnehmer unter Einhaltung der Abstandsregelungen. Alle, die Tiere mit sich führen, werden aus organisatorischen Gründen gebeten, wenigstens eine halbe Stunde früher zu kommen. Im Zweifelsfalle und bei größeren Tieren wird um telefonische Anmeldung (04528/9250) gebeten, um die Sitzordnung für Mensch und Tier im Vorfeld planen zu können.
Der plattdeutsche Pfingstgottesdienst am Sonntag, dem 31. Mai wird erstmals seit sieben Jahrzehnten nicht in dem Waldstück Glinde stattfinden, sondern ebenfalls auf dem Pfarrhof, um die nötigen Abstandsregeln einhalten zu können. (red)