Seitenlogo
Petra Remshardt

Grandiose Adventsfeier mit “Wiehnacht an de Küst“

Neustadt. „Heiner de Plattschnacker“, das Ulli-Rath-Brass-Quartett und die Musikgruppe Timmerhorst ergänzten sich vortrefflich in ihrem Weihnachtsprogramm „Wiehnacht an de Küst“ in nahezu ausverkaufter Aula in der Jacob-Lienau Schule. Die Bühne glänzte durch ein liebevoll gestaltetes Ambiente, das den Neustädter Hafen mit verschneiten Segelschiffen perfekt lebendig werden ließ. An der Decke strahlten die Sterne.
Heiner Evers spannte einen weiten Bogen von besinnlichen bis hin zu vergnüglichen Texten in allerbestem Plattdeutsch vorgetragen. Ulli Rath bot traditionelle Weihnachtsmusik mit seinen Blechbläsern in erstklassigen Arrangements von verhalten bis fetzig dar. Timmerhorst zeigte sich von seiner besten Seite mit internationalen Weihnachtsliedern, zu denen sie eigene plattdeutsche Texte geschrieben hatten, aber auch mit eigenen Produktionen, an denen die Zuhörer sichtlich ihren Spaß hatten, durften sie doch nach kurzer Einübungsphase das Lied vom „Lamedda“ mitsingen. Der Plattdeutschbeauftragte Heiner Evers war sichtlich bewegt: Sein Neustadt sang voller Inbrunst mit - auf Plattdeutsch. Das war wie Weihnachten für ihn.
Die Zuschauer waren begeistert von den neuen Texten der Gruppe Timmerhorst, ob sie nun im Lied „Rummelpott“ an alte Traditionen am Silvester Abend erinnerten, ob sie auf die Gefahr platzender Hosen in der Plätzchen intensiven Vorweihnachtszeit hinwiesen oder eine nicht ganz uneigennützige Nachbarschaftshilfe beim Schneeschippen für die Nachbarin mit ihrem bekannten Schalk im Nacken besangen, immer frech aber trotzdem weihnachtlich, eben Timmerhorst. Aber auch leise Klänge und Geschichten zu einer anrührenden, besinnlichen Weihnacht zum Abschluss des Abends fanden höchste Anerkennung bei den Zuhörern.
In einem furiosen Finale spielten dann alle Musiker zusammen, sangen alle Beteiligten und das Publikum mit fast engelsgleichen Stimmen gemeinsam „Frohe Wiehnachtstiet“. Heiter und weihnachtlich beschwingt machte man sich auf den Heimweg und war sich sicher: Im nächsten Jahr ist man wieder dabei, bei dem authentisch norddeutschen, windgegerbten Weihnachtsprogramm „Wiehnacht an de Küst“.
 
Weitere Auftritte im Kreis finden in Süsel am Donnerstag, dem 8. Dezember (ausverkauft), in Heiligenhafen am Freitag, dem 9. Dezember und Bad Malente am Samstag, dem 10. September statt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen