

Grömitz. Für die Kindergartenkinder der Klinik Ostseedeich hat sich ein rund 25 Meter langer Flur in ein Promenadendeck eines großen Segelschiffes verwandelt. Wandkünstlerin Anne Kraatz aus Neustadt hat in zweiwöchiger Arbeit rund 150 Quadratmeter Wandfläche komplett neu gestaltet und in ein Abenteuerland verwandelt.
Im „Kinderboot“ werden in altersspezifischen Gruppen die Kinder betreut, deren Mütter und Väter schon oder noch Anwendungen haben. Außerdem essen die Kinder zwischen 3 und 10 Jahren mittags im „Kinderboot“ gemeinsam mit der Gruppe. Für die Wandgestaltung bot sich das Thema „Segelschiff“ an, denn ein besonderer Schwerpunkt im „Kinderboot“ ist das Motto „Aktiv und Mee(h)r“. Dies beinhaltet Gesundheitsförderung durch Bewegungs-, Spiel- und Freizeitangebote direkt an der Ostsee. „Die Herausforderung bestand für mich darin, in einem engen Flur das Gefühl von Weite zu erzeugen“, so Anne Kraatz im Gespräch mit dem reporter, die die Umgestaltung in der Winterpause der Klinik durchführte.
„Wir wollen Schritt für Schritt eine professionelle Neugestaltung der Flure für unsere Kinder. Frau Kraatz hat in den vergangenen drei Jahren schon mehrere Arbeiten für die Klinik im Kindergarten gestaltet“, lobte Klinikleiterin Ulrike Reimers-Wölwer. Auch „Kinderboot“-Leiterin Marianne Garling freute sich gemeinsam mit den Kindern über die nun lebendigen Flure. (ab)