Seitenlogo
Alexander Baltz

Grömitzer Bürgergilde: Mike Enke ist neuer König

Grömitz. Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben: Nachdem am vergangenen Montagabend um 18.44 Uhr Gildebruder Mike Enke den entscheidenden Treffer auf den Rest des Holzvogels abgab und ihn damit zu Fall brachte, war er vor Freude nicht mehr zu halten. Ein Sprung über die Absperrung samt Vorwärtsrolle, dazu ein lauter Jubel machte deutlich, dass er sich genau diesen Moment sehnlichst herbeigewünscht hatte. Schnell bildete sich ein Knäuel aus Gildebrüdern, die den neuen König kurzerhand auf ihre Schulter nahmen und zur Königsproklamation und dem anschließenden Festball in die Gildehalle trugen.
 
Insgesamt 12 Schützen waren beim Königsschießen von ursprünglich 110 Schützen noch dabei. Rund 600 Schuss waren abgegeben worden, bevor im 11. Durchgang der neue König feststand.
 
Bereits am Vormittag wurden nach dem Marsch des Festumzuges durch den Ort und dem Antreten auf dem Sportplatz an der Gildehalle zunächst sieben Rekruten unter der Vogelstange vereidigt und der Gildevogel für das Bürgervogelschießen gerichtet. Nach dem Einmarsch in die Halle begrüßte 1. Ältermann Thorsten Krüger zunächst die Gäste und Abordnungen der befreundeten Gilden. Rückblickend sei das vergangene Jahr durch den Verlust vieler Gildebrüder und -schwestern ein schwieriges Jahr für die Grömitzer Bürgergilde gewesen, erklärte Thorsten Krüger. In seiner Rede lobte er vor allem die hervorragende Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr.
 
Bundestagsabgeordneter Ingo Gädechens dankte der Gilde für die gepflegte Tradition. Diese sei im Hinblick auf den Feinstaub durch das Schießen auch in Zeiten des Klimaschutzes wichtig. „Gott sei Dank ist Greta nicht auf dem Platz“, so Gädechens schmunzelnd.
 
Auch der König des vergangenen Jahres, Alexander Krupp, zog kurz vor seiner Ablösung noch einmal Bilanz und bedankte sich bei allen Gildebrüdern für ein „unglaublich tolles und schönes Königsjahr.“
 
Eine Besonderheit hat es beim Vogelschießen in diesem Jahr bereits am Sonntag gegeben. Die 3. Kompanie hat eine neue Fahne bekommen, die von den Gildebrüdern Frank Vaßmer und André Scheel gestiftet wurde. Diese Fahne ist feierlich von Pastor Holger Lorenzen auf dem Sportplatz geweiht worden. (ab)
 
Rekruten: Wolfgang Kuhn-Oberwittler, Nils Runge, Bastian Weidemann, Klaus Lehmann, Michael-Mark Grütling, Lennard Siebrecht, Rüdiger Pohle. Ehrungen besondere Verdienste: Ulrich Dede.
 
Jubilare: 50 Jahre: Michael Gutowsky, Gebhard Hollich, Wolfgang Ihlow, Klaus Adold Sachau. 40 Jahre: Hellmut Jagalla, Hans-Dieter Jonas. 25 Jahre: Uwe Kapp, Joachim Neumann, Jörg-Peter Scholz. Ehrungen Sterne: 10 Jahre: Carsten D. Klaper, Sören Muchow, Dirk Wähler. 20 Jahre: Oliver Grünert, Aribert Stender. 30 Jahre: Michael Ahrens, Fried Möller, Christian Reiher.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen