Seitenlogo
Marco Gruemmer

Grömitzer Ferienpass 2017- Viele Aktionen - tolle Fahrten - großartige Ehrenamtler

Grömitz. In diesem Jahr nahmen wieder viele Grömitzer Kinder und Jugendliche am Ferienpass der Gemeinde Grömitz teil. „Besonders freuen wir uns über die Zunahme von Buchungen über Mittel des Bildungs- und Teilhabepaketes. Bereits im letzten Jahr haben wir viele Kinder und Jugendliche und Flüchtlinge direkt angesprochen, dies zeigt jetzt Wirkung“, so Kinder- und Jugendberater Udo Braeger.
 
Bei fast durchgehend schönem Wetter konnten bis zu 65 Veranstaltungen und Kurse gebucht werden. Auch das neue Anmeldeverfahren war für alle Beteiligten sehr angenehm gestaltet und wird im nächsten Jahr auch fortgesetzt. Neben Bastelaktionen und Tagesausflügen wurde auch eine mehrtägige Ferienfreizeit angeboten. Für die „Kleinen“ im Alter von 8 bis 12 Jahren ging es für sieben Tage ins Zeltlager Adlerhorst bei Plön und die „Paddler“ konnten sich auf der abenteuerlichen Bramau verausgaben.
 
Höhepunkte im Ferienpass waren wieder die großen Tagesfahrten in den Heidepark Soltau, zu den Karl-May-Festspielen sowie die Fahrt zum Zoo Rostock, ebenso die vom Diskoteam organisierte Sommerflirtparty mit über 1.000 Besuchern. Im Kreativbereich wurde das Basteln durch die Gewinnung weiterer ehrenamtlich engagierter Grömitzer stark erweitert.
 
Ermöglicht wurde dieses umfangreiche Angebot durch die Unterstützung der ortsansässigen Vereine, Verbände und Grömitzer Gewerbetreibenden, die eigenständig Angebote durchführten, oder aber Ermäßigungen gewährten.
 
Ein großer Dank geht auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Jugendgruppenleiter, die viele Fahrten und Aktionen begleiteten.
 
Der Kinder- und Jugendberater der Gemeinde Grömitz, Udo Braeger, erklärte: „Wieder ist ein Sommer-Ferienpass vorbei. Ich freue mich über die ungebremst große Resonanz auf unsere Aktionen. Gerade im Hinblick auf die Inklusion von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Flüchtlingen werden wir oft vor Herausforderungen gestellt, die wir nur durch die starke Unterstützung unserer ehrenamtlichen Kräfte bewältigen können.“
 
Als Dankeschön für die geleistete Arbeit besuchte der Foodtruck das „Red Corner“. Die 70 ehrenamtlicher waren sich einig, den Ferienpass 2018 wieder mit Elan und guter Laune zu unterstützen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen