Seitenlogo
reporter Neustadt

Grömitzer Nicolaimarkt

Der Grömitzer Nicolaimarkt findet traditionell als gemeinsames Erntedankfest statt.

Der Grömitzer Nicolaimarkt findet traditionell als gemeinsames Erntedankfest statt.

Grömitz. Die Ev. Kirchengemeinde veranstaltet am 1. Oktober zusammen mit allen gemeinnützigen Vereinen und Verbänden in Grömitz rund um die St. Nicolai-Kirche, Schulweg 1, den Grömitzer Nicolaimarkt als gemeinsames Erntedankfest, dessen Erlös einem guten Zweck zugeführt wird. Der Nicolaimarkt zieht mit seinem bunten, fröhlichen und kreativen Programm jährlich rund 2.500 Besucher an. Dabei werden in jedem Jahr Spenden in Höhe von rund 10.000 Euro eingenommen. Der gesammelte Betrag kommt dem „Kommunalen Hilfsfonds“ zugute. Dieser Fonds wurde gemeinsam von allen Veranstaltern eingerichtet, er wird von der Kirchengemeinde verwaltet und er kann von allen Kinder-, Jugend und Sozialeinrichtungen immer dann in Anspruch genommen werden, wenn Kinder, Jugendliche, Familien und Flüchtlinge in Grömitz in finanzielle Not geraten oder für bestimmte Aktivitäten oder Lebenssituationen Unterstützung benötigen.

Der Nicolaimarkt beginnt mit dem traditionellen Erntedank-Gottesdienst um 11 Uhr in der St. Nicolai-Kirche. Anschließend gibt es ein buntes Programm mit Ständen, Angeboten und Bühnenauftritten rund um die Nicolai-Kirche und im Kurpark. Für das Kuchenbuffet wird um Kuchenspenden, die am Samstag oder Sonntag im Nicolaiblick abgegeben werden können, gebeten.

 

Folgende Vereine, Verbände, Gruppen und Einzelpersonen beteiligen sich:

Gottesdienstteam, Nicolai-Team, Christliche Pfadfinder, Büchertisch (Nehring/Ansohn), Gemeindechor, Posaunenchor, Feuerwehrmusikzug, Grömitzer Bürgergilde, Gewerbeverein, Shantychor, Kinderschutzbund, Jugendzentrum Red Corner, Tourismusservice, Gemeinschaftsschule Grömitz, Team Wein- und Käsestand, Gärtnerei Kiesewetter (Deko Bühne, Tor und Erntebaum-Krone), Deko-Team, Logistik (Ralf Gärtner, Holger Schnohr und Silke Brasch), Thomas Rocksien (Spende der Suppe, Restaurant „Zur Düne“), Blaskapelle Trantuten (Uli-Rath), Sparkasse Ostholstein, Tansaniastand (Ehepaar Lüdcke), Hüpfburg von Wasser-Sport-Vereinigung Lenste 1979.

 

Ablauf:

11 Uhr: Erntedankgottesdienst.

12 Uhr: Aufstellen des Erntebaumes mit Richtspruch und Eröffnung des Nicolaimarktes.

12.15 Uhr: Buntes Programm und zahlreiche Stände für Gross und Klein, kulinarische Köstlichkeiten, Gesang, Spielen und Basteln für Kinder, Büchermarkt, Flohmarkt, Basar, Kaffee und Kuchen und vieles mehr. Parallel Bühnenprogramm mit Musik, Akrobatik, Kirchenmusiker Gruchow, Shantychor und der Blaskapelle Trantuten (Leitung: Uli Rath)

16.45 Uhr: Feierlicher Abschluss des Nicolaimarktes. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen