Großer Spaß mit langer Tradition – Roge feierte 145. Dorf- und Kinderfest
Roge. Am letzten Samstag war in Roge das gesamte Dorf auf den Beinen. Seit 1874 wird hier jedes Jahr im Juli das Dorf- und Kinderfest ausgerichtet. Tradition zeigt sich dabei nicht nur in der 145-jährigen Pflege der Dorfgemeinschaft. Auch bei den Kinderaktionen stehen mit Eierlaufen, Erbsenschlagen und Dosenwerfen jede Menge Spieleklassiker auf dem Programm.
Trotz des grauen Himmels und gelegentlicher Schauer vergnügten sich rund 40 Kinder an den 12 Stationen des Geschicklichkeitsparcours, derweil die Eltern und Großeltern die Wettkämpfe ihrer Sprösslinge bei Kaffee, Kuchen und Leckerbissen vom Grill verfolgten.
Veranstalter des Dorf- und Kinderfestes ist seit über 20 Jahren die Freiwillige Feuerwehr Roge. “Früher wurde dieser Tag von der Roger Schule organisiert. Als die geschlossen wurde, haben wir das übernommen“, erzählte Ortswehrführer Reinhard Weidemann. Er dankte allen Helfern sowie den vielen großzügigen Geld- und Sachspendern und warb zugleich dafür, sich verstärkt aktiv einzubringen. Auch Bernhard Markmann, Bürgermeister der Gemeinde Sierksdorf, nutzte die Gelegenheit, das ehrenamtliche Engagement der Organisatoren und Helfer zu loben und den Besuchern viel Spaß zu wünschen. (he)

Sperrungen am 3. Mai

Ehrenamt mit Wirkung - Betreuungsverein bietet kostenloses Seminar

Vernissage: „Verwand(t)lungen“ im Hans-Ralfs-Haus in Neustadt
