Seitenlogo
Gesche Muchow

Harmonische Versammlung beim MGV

Die Vorstandsmitglieder 2. Vorsitzender Wolfgang Kemnitz, 1. Vorsitzender Uwe Kapp, Schatzmeister Christian Markmann und Schriftführer Walter Clausen (v. lks.) mit den beiden Geehrten Diedrich Scheil und Eugen Stemmler (vorn v. lks.).

Die Vorstandsmitglieder 2. Vorsitzender Wolfgang Kemnitz, 1. Vorsitzender Uwe Kapp, Schatzmeister Christian Markmann und Schriftführer Walter Clausen (v. lks.) mit den beiden Geehrten Diedrich Scheil und Eugen Stemmler (vorn v. lks.).

Grömitz. Insgesamt 22 erfolgreiche Auftritte absolvierten die Sangesbrüder des Männergesangsvereins Konkordia Grömitz von 1880 e.V. (MGV) im Jahr 2015 und konnten damit auf ein gesangsreiches Jahr zurückblicken.
 
Bei der jährlichen Jahreshauptversammlung im Hotel „Zur schönen Aussicht“ in Grömitz blickte 1. Vorsitzender Uwe Kapp auf viele schöne Ereignisse zurück. Ein besonderer Höhepunkt sei die beliebte Veranstaltung „Gospel meets Shanty“ im Juni und im September gewesen, bei der die Kirche wieder bis auf den letzten Platz belegt gewesen sei. Außerdem trat der Shantychor unter anderem beim Erntedankfest, beim plattdeutschen Gottesdienst in der St. Nicolaikirche, beim Fischeramtsfest in Neustadt, beim Shantyabend in der Strandhalle und beim kleinen Hafenfest in Grömitz auf und konnte bei jedem Auftritt stimmungs- und stimmenmäßig überzeugen. Der aktuelle Mitgliederbestand ist nahezu unverändert bei 32 aktiven Sängern und 14 fördernden Mitgliedern.
 
Auch Chorleiterin Friederike Lorenzen zeigte sich in ihrem Jahresbericht mit „ihren“ Herren sehr zufrieden. Besonders lobte sie die Bereitschaft von sowohl dem Männergesangsverein als auch vom Gospelchor, aufeinander zuzugehen und sich auf das jeweils andere Genre einzulassen. Ferner stellte sie neue Lieder für das Repertoire vor und berichtete, dass in den eigenen Reihen neue Solisten gefunden worden seien, wodurch bei der Präsentation der einzelnen Stücke ein tolle Vielfalt für den Zuhörer erreicht und natürlich der Chor insgesamt flexibler sei.
 
Ein besonderes Augenmerk lag bei allen Berichten auf der kurz bevorstehenden Fahrt nach Wattenscheid, wo die Sangesbrüder unter anderem mit dem dort ansässigen Chor einen großen gemeinsamen Auftritt haben werden.
 
Ehrungen: Für seine 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Eugen Stemmler mit der goldenen Ehrennadel des MGV Konkordia ausgezeichnet. Diedrich Scheil erhielt für 15 Jahre im Verein die bronzene Ehrennadel des schleswig-holsteinischen Sängerbundes.
Weitere Dankespräsente gingen an besonders engagierte Mitglieder: Erich Sindt und Werner Dreckmann für die große Hilfe bei Bühnenaufbau und Technik, Diedrich Scheil für den Verkauf der CD und Michael Revenstorf und Klaus Lüdcke für ihre Moderation und Folkert Heit für seine Arbeit mit der Internetseite.
 
Wahlen: 1. Vorsitzender Uwe Kapp wurde mit großem Applaus wiedergewählt, ebenso wie Schatzmeister Christian Markmann, der großes Lob für seine Arbeit erhielt. Neue Kassenprüfer sind Nils Drückler und Siggi Kern. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen