Heiligabend- und Weihnachtsgottesdienste
Lensahn. In diesem Jahr feiert die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lensahn Weihnachten auf verschiedene und besondere Art und Weise. Wenn es die Infektionszahlen zulassen, wird es Weihnachtsgottesdienste unter freiem Himmel, aber auch in der Kirche geben. Zusätzlich werden einige Dörfer von einem Traktor besucht, auf dessen Hänger die Weihnachtskrippe steht. An den einzelnen Stationen wird die Weihnachtsgeschichte gelesen und, je nach Auflagen, darf vielleicht auch gesungen werden. Auf jeden Fall müssen Namen, Adressen, Telefonnummern, Datum und Uhrzeit für jeden Gottesdienst (sowohl in der Kirche als auch draußen) erfasst werden. Schneller geht es, wenn vorbereitete Zettel mitgebracht werden. Eine Vorlage gibt es auf der Internetseite www.kirche-lensahn.de.
Gottesdienste an den Festtagen
Heiligabend, 24. Dezember, vor der Kirche: 14.30 Uhr Familiengottesdienst, 16.30 Uhr Christvesper; in der Kirche: 23 Uhr Christmette.
Anmeldung für die Christmette im Kirchenbüro erforderlich wegen begrenzter Sitzplätze in der Kirche, eine akustische Übertragung nach draußen (Stehplätze) wird angeboten.
Die Krippe macht mit dem Traktor in folgenden Dörfern Station: 15 Uhr Beschendorf, vor der „Ole School“; 16 Uhr Grünbek, vor dem Dorfgemeinschaftshaus; 17 Uhr Damlos, auf dem Sportplatz; 18 Uhr Koselau, vor der Kapelle.
1. Weihnachtstag, 25. Dezember, 10.15 Uhr Gottesdienst (in der Kirche); 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, 10.15 Uhr Gottesdienst (in der Kirche). (red)

Feuer in Werkstatt in Lensahn: Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

Mit Rekord zum zweiten Platz

Zeitzeugengespräch mit Manfred Goldberg im Livestream
