Seitenlogo
Gesche Muchow

Heinz Makoben für 60 Jahre geehrt

 


Roge. Am 29. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Roge statt. Als Gäste konnte Wehrführer Reinhard Weidemann den stellvertretenden Bürgermeister Bernhard Markmann, den stellvertretenden Amtswehrführer Dirk Joedicke, stellvertretenden Gemeindewehrführer Marcel Schüler sowie die Vertretung der Gemeindejugendfeuerwehr und des Ortsverbandes des THW Neustadt begrüßen.
 
Auch wenn Roge als Teil der Gemeinde Sierksdorf zu den eher kleineren Orten des Amtes Ostholstein-Mitte gehört, so haben die 27 aktiven Kameraden doch mindestens jeden zweiten Montag im Monat für eine anspruchsvolle Ausbildung und Erweiterung der Fachkenntnisse gesorgt, oftmals auch mit den Kameraden aus Sierksdorf zusammen. Dazu kamen viele weitere Veranstaltungen und Dienste zum Wohle der Bürger der Gemeinde wie beispielsweise Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene im Feuerwehrwesen sowie die Durchführung des Osterfeuers, des Dorf- und Kinderfestes, der Aktion „Saubere Landschaft“ und des Laternenumzugs. Auch gemeindeübergreifend war die Feuerwehr Roge im Einsatz, so unter anderem im Frühjahr beim Brand eines Schweinestalls in Sibstin.
 
Der stellvertretende Bürgermeister Bernhard Markmann würdigte die Leistungen der Feuerwehr und bedankte sich auch im Namen der Gemeindevertretung für die geleisteten Dienste, Einsätze, Fortbildungen und die Mitgestaltung des Dorflebens durch die Feuerwehr, gerade weil vieles davon in der Freizeit der Kameraden durchgeführt werde und nicht selbstverständlich sei.
 
Gleich zu Beginn der Versammlung wurden zwei Kameraden in die aktive Wehr übernommen, einer davon ist Jan-Ole Makoben. Damit sei die Familie Makoben in der vierten Generation in der Feuerwehr Roge, freute sich besonders Ehrenmitglied Heinz Makoben, der seinerzeit die Jugendfeuerwehr gründete und jahrelang Ortswehrführer in Roge gewesen ist. Als Würdigung seiner Leistungen erhielt er auf der Versammlung in „Anerkennung für langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Roge“ die Spange für 60-jährige Mitgliedschaft vom stellvertretenden Gemeindewehrführer Marcel Schüler überreicht.
 
Beförderungen: Susen Franke zur Feuerwehrfrau, Guido Bendfeldt zum Hauptfeuerwehrmann und Edeltraud Möller zur Löschmeisterin.
 
Ehrungen: Geehrt für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Marcel Schüler (10 Jahre), Werner Möller (30 Jahre), Reinhard Weidemann (40 Jahre) und Heinz Makoben (60 Jahre).
 
Auch im kommenden Jahr stehen viele Aufgaben vor den Kameraden der Wehr, die sind sich aber sicher: „Gemeinsam können wir das schaffen, gerade für und mit unseren Bürgern in der Gemeinde“. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen